[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Modifizierung der Helios-Dateiattribute von lay-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Modifizierung der Helios-Dateiattribute von lay-Dateien

SimonL
Beiträge gesamt: 47

19. Apr 2005, 12:34
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wir setzen den HELIOS ImageServer 2.50u0401 ein
und ich möchte per OIF-Datei im layouts-Ordner erzeugte Bildkonvertierungen nach Verschiebung weiter vom ImageServer konvertieren lassen.
Dabei scheinen mir die von Helios benutzten Attribute für den Creator und insbesondere das Flag für "is OPI image" im Wege zu stehen.
Gibt es eine Einstellung im Helios (z.B. für die Datei !opiinfo.oif) oder eine Scripting Addition (für AppleScript), die mir erlaubt auf diese Attribute Einfluß zu nehmen?

Über Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen.

MfG Simon
X

Modifizierung der Helios-Dateiattribute von lay-Dateien

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

19. Apr 2005, 13:41
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #160625
Bewertung:
(617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> wir setzen den HELIOS ImageServer 2.50u0401 ein und ich möchte per OIF-Datei im layouts-Ordner
> erzeugte Bildkonvertierungen nach Verschiebung weiter vom ImageServer konvertieren lassen.

Dazu müssten aber neue sog. "Layout-Events" generiert werden, was sie erstmal aber nicht werden.

> Dabei scheinen mir die von Helios benutzten Attribute für den Creator und insbesondere
> das Flag für "is OPI image" im Wege zu stehen.

Der Creator spielt da weniger eine Rolle, es geht eher um den FileType. Und der paßt. Und bzgl. des "is OPI image": Das stimmt ja auch erstmal. Das, was standardmäßig erzeugt wird, ist ja auch ein Lay-Bild mit allen Konsequenzen für Helios-Workflows. Diese Informationen stecken aber *im* Bild und sind nicht lediglich Metadaten wie Creator oder Type (welche man unter Helios mittels dt set und am Mac mit diversen Tools nachträglichen modifizieren könnte)

Ich sehe an Deiner Stelle zwei Möglichkeiten: Abfischen der "layout"-Events und darauf basierend Nachbearbeitung der Lay-Dateien (haben ein paar meiner Kunden im Einsatz) oder Einsatz der von Dir schon angesprochenen Datei im Feinbild-Ordner (diese Methode ist aber nicht sonderlich flexibel -- da könnte eine Kombination aus scriptsrv-Aktion und skriptgesteuertem Aufruf des layout-Kommandos vielversprechender sein)

Ist aber beides bisserl schwer via Forum zu klären. Du kannst Dich ja mal per eMail melden.

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/news/


als Antwort auf: [#160599]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/