[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Anika
Beiträge gesamt: 68

2. Sep 2005, 21:01
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(3421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Vorab ich arbeite mit einen Mac G4 466 MHz / 896 MB SDRAM, OSX 10.3.9

Vor 2 Wochen stellte ich fest, dass mein Röhrenmonitor Multiscan 20se/Sony keine Farbwerte mehr unter 20% (Quark, Photoshop - alle Progarmme) anzeigte. Da ich zur Zeit sehr viel in Farbbereichen unter 20% arbeiten muss, war das sehr mühselig immer mit Ausdrucken zu abeiten, ob die Freisteller u.s.w. auch korrekt waren.
Ich habe mir einen neuen Monitor bestellt Apple HD Display 23 Inch + neuer Grafikkarte Radeon 9200 128 MB AGP.
Der Monitor läuft zwar aber leider mit dem gleichen Problem. Zusätzlich kommt dazu, dass die Schriften in meinen Layouts sowie Bitmap-Bilder (1200 dpi) total kantik dargestellt werden.
Eine Kalibrierung sowie eine Einstellung Schriften stark geglättet beheben das Problem nicht.
Auch Telefonate mit dem Monitor Lieferanten sowie dem Grafikkartenlieferanten brachten mich nicht weiter - sie haben keine Lösung.
Ich bin total frustriert > 1600,00 Euro ausgegeben > gleiches Problem + schlechte Schriften und komme in der Arbeit nicht voran.
Wäre total dankbar, wenn jemand das Problem kennt und noch toller wäre es wenn auch noch ein Lösungsansatz parat wäre.
In Erwartung ....
Grüße
Anika
X

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

2. Sep 2005, 21:39
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #185673
Bewertung:
(3414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke mal es liegt nicht an der Hardware,
sondern an Einstellungen bei der Software....

Ich verschiebe Dich mal ins OSX....


als Antwort auf: [#185670]

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Anika
Beiträge gesamt: 68

2. Sep 2005, 22:07
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #185676
Bewertung:
(3401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Umsiedlung.

es gibt neue Erkenntnisse:
Gehe ich unter Systemsteuerung auf ATI-Einstellungen > Monitorskalierung > Schreibtischgröße Stundard.Underscan 87% kommen die Farben zum Vorschein. Gehe ich wieder auf 100% sind sie auch noch da.
Mache ich einen Neustart ist leider alles wieder weg ???
Grüße
Anika


als Antwort auf: [#185673]

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

2. Sep 2005, 22:59
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #185684
Bewertung:
(3390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anika,

diese ATI Erweiterung, war auch schon in Betrieb, bevor der neue Monitor kam?

Ansonsten:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=184299#184299


als Antwort auf: [#185676]

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Anika
Beiträge gesamt: 68

2. Sep 2005, 23:04
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #185685
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, die Erweiterung wurde heute mit der neuen Grafikkarte installiert.
Grüße
Anika


als Antwort auf: [#185684]

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

2. Sep 2005, 23:59
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #185690
Bewertung:
(3381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha,

und mein Beitrag in dem Link?
Tut sich da was?


als Antwort auf: [#185685]

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Anika
Beiträge gesamt: 68

3. Sep 2005, 00:04
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #185691
Bewertung:
(3381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Habe jetzt mal alle Profile überprüfen lassen > war ne Menge Fehlermeldungen.
Bis auf 5 konnte er alle Reparieren. leider hat das nichts geändert.
Nach Neustart muss ich wieder den gleichen Ablauf wie oben machen... ATI Systemerweiterung > Monitorskalierung u.s.w.
Folgende Profile wurden nicht repariert:
ColorSync>Profiles>150-Line (Pantone)
ColorSync>Profiles> HEXNSID2.icm
system/Library/Frameworks/ICADevices.framework/versin/A/Resources/Scanner RGB Profile.icc (geschütz)
system/Library/Frameworks/ICADevices.framework/versin/A/Resources/Scanner Gray Profile.icc (geschütz)
system/Library/Frameworks/ICADevices.framework/versin/A/Resources/Camera RGB Profile.icc (geschütz)

Kann es daran liegen?
Eine com.apple.universalaccess.plist habe ich nicht.
Grüße zur späten Stunde
Anika


als Antwort auf: [#185684]

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Anika
Beiträge gesamt: 68

3. Sep 2005, 00:11
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #185692
Bewertung:
(3379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, noch eine Frage.
Woher kann ich denn neue profile beziehen? Also die die jetzt noch kaputt sind zum Tausch?
Grüße
A


als Antwort auf: [#185690]

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

gd
Beiträge gesamt: 289

3. Sep 2005, 11:51
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #185698
Bewertung:
(3340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vielleicht hilft ein Update

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21573


Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#185692]

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Anika
Beiträge gesamt: 68

3. Sep 2005, 12:27
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #185708
Bewertung:
(3328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info.
Leider auch nicht die Lösung, da ich schon die Version 4.5.5. - also neuste Version- drauf habe.
Mhhh ... ?
Grüße
Anika


als Antwort auf: [#185698]

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

3. Sep 2005, 19:49
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #185752
Bewertung:
(3316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anika,

wie denn, wo denn was denn?

Wenn du meinen obigen Link anklickst landest du auf dem letzten, meinigen Beitrag, der evtl. das dortige Problem gelöst hat, da keine weitere Nachfragen kamen (leider auch kein Dank und keine Bestätigung :-(

Was ich konkret meinte war der Hinweis auf:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=184299#184299
Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Reiter 'Sehen' -> Monitor: Kontrast anpassen:
auf 'normal' zurücksetzen (falls es da nicht schon steht).

Die oben getesteten Profile sind doch ok. Er stört sich nur daran das sie Schreibgeschützt sind. Aber das ist doch kein Problem, oder?


als Antwort auf: [#185708]

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Anika
Beiträge gesamt: 68

4. Sep 2005, 13:32
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #185789
Bewertung:
(3292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Sorry für meine Unhöflichkeit.
War Freitag völlig im Stress (Kunden im Nacken - teurer Monitor, der zwar gut auschaut, aber das gleiche Problem wie der alte hat, Kind nörgelich ...)
Also hiermit erst einemal vielen Dank für all Deine Mühen.
Ich bin Deinem Link gefolgt > habe alles ausprobiert ... bis auf den Hinweis "Monitor: Kontrast anpassen" ... muss ich wohl am Freitag auch übersehen haben.
Jetzt in Ruhe nochmals alle durchgegangen > das war der Fehler!!!!!!
Monitor zeigt bis 5% Schwarz an :-) ;-) :-)
Also nochmals danke für Deinen Tipp, der mich jetzt völlig entspannt weiterarbeiten lassen kann.
Liebe Grüße
Anika


als Antwort auf: [#185752]

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

4. Sep 2005, 22:16
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #185832
Bewertung:
(3279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anika,

Unhöflichkeit?

Damit hatte ich kein Problem. Ich konnte nur nicht nachvollziehen wie du aus meinem Link auf die im folgenden von dir geschilderten Reparaturversuche gekommen bist.

Deswegen die erneute (berechtigte) Nachfrage ob du es mit dem Kontrastregler versucht hattest.

Schön das du jetzt wieder ordentlich Schwarz sehen kannst ;-)

Das dumme daran ist ja, das sie für so was Tastaturkürzel vergeben haben, die nicht weit von ansonsten üblichem sind:

Kontrast erhöhen: Apfel-Alt-Ctrl-.
Kontrast verringern: Apfel-Alt-Ctrl-,
Invertieren: Apfel-Alt-Ctrl-8


als Antwort auf: [#185789]

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Anika
Beiträge gesamt: 68

5. Sep 2005, 11:13
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #185884
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Das mit den Tastaturkürzel ist ein super Hinweis.
So muss das wohl passiert sein.
Hätte ich das mal früher gewusst, hätte ich keinen neunen Monitor, neue Grafikkarte benötigt .. und überhaupt einige Nerven geschont.
Ich bin von Cancom total falsch beraten worden. Hatte 2 Technikern mein Problem geschildert .. mein Verdacht war die Grafikkarte. Cancom war sich sicher, dass es sich hier um den Monitor handelt > also teures 23 Inch Teil gekauft. Dann ging dieser Monitor nicht, da die Grafikkarte zu schwach war > obwohl mehrfach angesprochen welche Grafikkarte ich im Rechner habe > wurde mir erst nach Lieferung des Monitors inkl. Adapter für die Grafikkarte mitgteilt, dass diese nicht dafür geeignet ist. Ich würde eine Radeon 9000 AGP benötigen ... die aber zur Zeit nicht lieferbar ist ... toll ... Ich habe dann bei ebay eine 9200 ersteigert.
... und alles nur wegem einem Kontrastregler.
Ich hatte unter dem Reiter "Monitor" alle Einstellugen gecheckt, der bzgl. Bedienungshilfen (bin neu auf 10 umgestiegen) ist mir hier total entgangen.
Also Danke für Deine Hilfe ... wer weis was ich sonst noch alles gekauft hätte.
Grüße
Anika


als Antwort auf: [#185832]

Monitor> Farben unter 20% nicht sichtbar

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

5. Sep 2005, 11:27
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #185891
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anika,

oder gleich jemand fragen, der sich damit auskennt ;-)

Aber mit dem neuen Monitor hast du doch ein schönes Stück. Und den alten hängst du jetzt an die alte Grafikkarte (aber wahrscheinlich schaft die neue den auch noch mit), und hast 2!

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#185884]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/