[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Monitor-Matrix-Profile in MacOS Sierra

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monitor-Matrix-Profile in MacOS Sierra

mrs
Beiträge gesamt: 118

29. Nov 2018, 11:00
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

unter MacOS 10.6.8 habe ich mit Quatos iColor Display ein Matrix-Profil für einen Quato 240 Excellence erstellt. Verwende ich dieses Profil unter MacOS Sierra auf dem gleichen Rechner scheint der Monitor dunkler zu sein. Misst man einen neutralen grauen Monitor-Hintergrund mit dem DigitalColor Farbmesser von Apple bestätigt sich dieser Eindruck, der L-Wert ist niedriger. Der Monitor ist hardwarekalibriert – diese sollte doch auch unter MacOS Sierra wirksam sein; oder verstehe hier grundsätzlich etwas falsch? Oder funktionieren Matrix-Profile in Sierra nicht mehr - habe ich da etwas verpasst?

Gruß mrs
X

Monitor-Matrix-Profile in MacOS Sierra

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6028

29. Nov 2018, 11:06
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #567803
Bewertung:
(4373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann es sein, dass du Nightshift aktiviert hast?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#567801]

Monitor-Matrix-Profile in MacOS Sierra

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18734

29. Nov 2018, 12:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #567805
Bewertung:
(4359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hardware Kalibration funktioniert in der Regel so, dass die Groben Einstellungen des Displays in einen Lookuptabel im Monitor hinterlegt werden, die Feinjustage kann darüber hinaus aber noch am Rechner durch eine Tabelle im Profil hinterlegt werden. Das Profil muss beim Wechsel auf dieses dann den Monitor veranlassen dort die richtige, dazugehürige LUT zu laden. Klappt das nicht, passt das ganze eben nur halb.

z.B. wäre denkbar, wenn der Monitor in seiner LUT nur Gammas abbilden kann, man möchte aber L* als Helligkeitsverteilung, dann würde vom Profil das grob dazu passende Gamma noch auf L* feinjustiert.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#567801]

Monitor-Matrix-Profile in MacOS Sierra

mrs
Beiträge gesamt: 118

3. Dez 2018, 14:01
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #567868
Bewertung:
(4193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: z.B. wäre denkbar, wenn der Monitor in seiner LUT nur Gammas abbilden kann, man möchte aber L* als Helligkeitsverteilung, dann würde vom Profil das grob dazu passende Gamma noch auf L* feinjustiert.


Die Einstellungen für die Profilierung sind nach dem Ugra Softproof-Tool, das in Quato iColor enthalten ist: 5800 K, Gamma 1.8, Luminanz 120 cd, Schwarzwert 0/0 cd...(?)

An dem Matrix-Profil und MacOS 10.12 kann es nicht liegen...?

Vielen Dank für die Antwort(en)

Gruß mrs


als Antwort auf: [#567805]

Monitor-Matrix-Profile in MacOS Sierra

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18734

3. Dez 2018, 15:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #567872
Bewertung:
(4178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versteh ich es richtig, dass du unbedingt an einem x-Jahre alten Monitorprofil das unter 10.6 erstellt wurde festhalten willst? Das ist doch eh schon seit x-0,5 Jahren nicht mehr verbindlich.

Ich denke, du wirst ein unter dem aktuellen OS laufendes Profilierungstool benötigen und dort ein neues Profil einmessen nebst dazugehöriger Hardwarekalibrierung, dessen LUTs dann auch sauber in Grafikkarte und/oder Monitor zum tragen kommen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#567868]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
30.07.2021

Chur, SNF Academy Birol Isik
Freitag, 30. Juli 2021, 07.45 - 20.00 Uhr

Onlinekurs

Digitalisierung Chancen & Herausforderungen CRM / Kundenbetreuung Produkte digitalisieren Unternehmenskommunikation Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz