[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Monitor Hardware kalibriert! Erfahrungen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monitor Hardware kalibriert! Erfahrungen?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

22. Aug 2006, 13:39
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, wir setzen 20" Zoll Formac Monitore in der Vorstufe ein, diese kalibrieren wir mit iOne und iOne MATCH. Die Ergebnisse sind für uns ausreichend und wir sind im großen und ganzen sehr zufrieden, klar gibt es bestimmt bessere Lösungen. Jetzt kam EIZO auf uns zu und wollte einen Hardwarekalibriebaren Monitor 14 Tage zu Probestellung installieren damit wir uns überzeugen könnten. Kein Problem, EIZO Mann kam und installierte einen Eizo Monitor inkl. Kalibrierung. Die Ergebnisse sind nicht besser als der Formac, wir haben das Gefühl der Formac ist sogar deutlich schärfer und kommt dem Proof noch einiges näher. Was habt ihr für Erfahrungen mit High End Monitoren und sind diese wirklich soviel besser???
X

Monitor Hardware kalibriert! Erfahrungen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

26. Aug 2006, 13:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #246925
Bewertung:
(2200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ meister eder ] EIZO Mann kam und installierte einen Eizo Monitor inkl. Kalibrierung.

Was für einen, und womit auf was eingestellt?

Antwort auf [ meister eder ] Die Ergebnisse sind nicht besser als der Formac, wir haben das Gefühl der Formac ist sogar deutlich schärfer und kommt dem Proof noch einiges näher.

Wie sind die angesteuert? Vor allem bzgl. Farbtemperatur und Helligkeit, bzw. VGA oder DVI?


Antwort auf [ meister eder ] Was habt ihr für Erfahrungen mit High End Monitoren und sind diese wirklich soviel besser???

Sie sind besser als alles was es vorher gab, aber perfekt sind sie noch lange nicht. Und je nach Erwartungshaltung kann das für den Betrachter dann zwischen 'Himmelhoch jauchzend' und 'zu Tode betrübt' liegen, was er da sieht.

Aber vor allem stelle ich immer mehr fest, das eine 'gute Kalibration' und damit einhergehende Profilierung nach wie vor reichlich Fingerspitzen Gefühl erfordert.
Messgerät drannpappen - Messen lassen - wiederkommen - abstecken - gut ist's; tuts nur in den seltensten Fällen.


als Antwort auf: [#246117]

Monitor Hardware kalibriert! Erfahrungen?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

27. Aug 2006, 20:15
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #247046
Bewertung:
(2177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Zitat von Thomas Richard Was für einen, und womit auf was eingestellt?

EIZO Monitor mit der Navigator Software von Eizo kalibreirt und ISO coated Softwproof aus PSH!

Zitat von Thomas Richard Wie sind die angesteuert? Vor allem bzgl. Farbtemperatur und Helligkeit, bzw. VGA oder DVI?

DVI

Zitat von Thomas Richard Sie sind besser als alles was es vorher gab, aber perfekt sind sie noch lange nicht. Und je nach Erwartungshaltung kann das für den Betrachter dann zwischen 'Himmelhoch jauchzend' und 'zu Tode betrübt' liegen, was er da sieht.

Aber vor allem stelle ich immer mehr fest, das eine 'gute Kalibration' und damit einhergehende Profilierung nach wie vor reichlich Fingerspitzen Gefühl erfordert.
Messgerät drannpappen - Messen lassen - wiederkommen - abstecken - gut ist's; tuts nur in den seltensten Fällen.


So siehts aus, aber mehr hat der Meister von Eizo auch nicht gemacht, er hat das Ding eingesteckt, Ione genommen seine Software geladen und gesagt "thats its", aber die unterschiede sind für uns zum Formac fast nicht sichtbar!!!!


als Antwort auf: [#246925]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Aug 2006, 20:28 geändert)

Monitor Hardware kalibriert! Erfahrungen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Aug 2006, 20:33
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #247048
Bewertung:
(2173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ meister eder ] EIZO Monitor mit der Navigator Software von Eizo kalibreirt und ISO coated Softwproof aus PSH!

Gehts ein bisschen genauer? Ist's ein CG19 oder 210 oder das Flaggschiff CG220? Wenn letzteres, und ihr seht keinen Unterschied, stimmt entweder mit euren Augen oder dem CG220 was nicht.


Antwort auf [ meister eder ] So siehts aus, aber mehr hat der Meister von Eizo auch nicht gemacht, er hat das Ding eingesteckt, Ione genommen seine Software geladen und gesagt "thats its", aber die unterschiede sind für uns zum Formac fast nicht sichtbar!!!!

Wie gesagt, kommt auf das Display an, und ganz wichtig, auf den Anspruch des Betrachters.
Hier werden in Foren gerne die Aussage von absoluten Feinsehern und ebensolchen Blindfischen über einen Kamm geschoren ;-)


als Antwort auf: [#247046]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Aug 2006, 20:35 geändert)

Monitor Hardware kalibriert! Erfahrungen?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

31. Aug 2006, 08:10
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #247896
Bewertung:
(2098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur zur Info, Eizo hat das Gerät wieder abgeholt und war sehr traurig! Es war ein CG 210, unser Lithograph vermisst jetzt nur die Höhenverstellung! ;-)


als Antwort auf: [#247048]

Monitor Hardware kalibriert! Erfahrungen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

3. Sep 2006, 16:05
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #248517
Bewertung:
(2050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Vergleich hätte ich gerne mal gesehen...


als Antwort auf: [#247896]
X