News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Monitor zu hell oder Print zu dunkel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monitor zu hell oder Print zu dunkel

forBild
Beiträge gesamt:

16. Jul 2004, 08:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich bin Fotograf und scanne meine Dias zur Ausbelichtung auf Fuji Frontier bzw. Durst Lambda oder Kodak LED50. Meinen neuen Monitor Eizo L 568 (neuestes TFT-Modell) habe ich mit Colorvision Spyder (Windows XP, Gamma 2,2)kalibriert. Die Farben sind perfekt.
Doch leider kommen die Aussbelichtungen viel dunkler als am Monitor dargestellt. Den Bilddateien habe ich Profile (sRGB) beigelegt und wurden vom Digitallabor nicht geändert (Ready to print).
Ich bitte um Hilfe und Tipps.

Viele Grüße
Edwin Stranner http://www.forBild.at
X

Monitor zu hell oder Print zu dunkel

gpo
Beiträge gesamt: 5520

16. Jul 2004, 10:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #97587
Bewertung:
(1591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kollege...

ja, das müssen wir von zwei Seiten betrachten...

A)
die neuen TFTs sind einfach zu "hell"....ganz generell und lassen sich auch kaum wie CRTs mal eben runterregeln!

B)
dann die Frage wie ausdruckst...?
in PS kann man ja in den farbeinstellungen so einiges machen....ob da sRGB nun die erste wahl ist...möchte ich mal bezweifeln( sRGB ist eigentlich unter Windows und im Netz ...der kleinste gemeinsame Nenner!)

sonst....
ich habe ebenfalls mal mit den Colorspyder meine Monitore abgelichen und da tritt ja folgendes Phänomen auf:

1) ohne Spyder...nimmt Windows das Monitorprofil(was der hersteller liefert und unter Eigenschaften von Anzeige/Monitor/Farbprofil zu finden ist!
Photoshop nimmt aber bei eingeschalteten CMS...das was in den Profilen steht!....