[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Monitore

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monitore

viper
Beiträge gesamt: 93

13. Feb 2007, 11:20
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Ich habe da eine kleine Frage ;-) ich habe einen normalen G4 1GB RAM und und und und erste Generation mit einem Röhrenmonitor und möchte jetzt einen Flachbildschirm zulegen wenn möglich nicht einen zu teuren. Kann ich einen Monitor für PC nehmen sind ja auch nicht zu so teuer? oder sollte es ein für Mac kompatiblen Monitor sein? oder wie funktioniert das ganze. Danke für das Feedback

greets
vpier

Have a nice and successful day

“Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht!”
X

Monitore

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

13. Feb 2007, 13:33
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #276048
Bewertung:
(2121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo viper

welchen monitor du nimmst ist mehr oder weniger egal :)
ich habe z.b. meinen LCD-TV als mac-monitor missbraucht
und ansonsten einen philips brilliance 23'' zum arbeiten.

wichtig ist einzig und allein das kabel, die anschlüsse müssen
stimmen. da gibt es VGA (die sind normalerweise blau) und
DVI (breiter und weiss). aber da wird dich der händler sicher
beraten. tip: knips den anschluss des mac mit dem handy!

gruss
stefan


als Antwort auf: [#275993]

Monitore

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

13. Feb 2007, 13:45
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #276050
Bewertung:
(2119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat wichtig ist einzig und allein das kabel, die anschlüsse müssen
stimmen. da gibt es VGA (die sind normalerweise blau) und
DVI (breiter und weiss). aber da wird dich der händler sicher
beraten. tip: knips den anschluss des mac mit dem handy!

hatten nicht einige G4s sogar noch ADC und VGA?
DVI evtl die neueren? Ich weiss es nimmer...

Der Tip mit dem fotografieren der Schnittstelle ist auf jeden Fall gut!!


als Antwort auf: [#276048]

Monitore

viper
Beiträge gesamt: 93

13. Feb 2007, 13:45
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #276051
Bewertung:
(2118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

wie sieht es denn aus mit dem Signal muss ich zwischen PC-Monitor und meinem Mac ein anderes Kabel montieren das es die Signale erkennt? das mit dem Handy habe ich nicht ganz geschnallt sorry

greets
vpier

Have a nice and successful day

“Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht!”


als Antwort auf: [#276048]

Monitore

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

13. Feb 2007, 14:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #276063
Bewertung:
(2106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich bin zwar nicht stefan, aber hoffentlich darf ich trotzdem antworten ;-)
Zitat wie sieht es denn aus mit dem Signal muss ich zwischen PC-Monitor und meinem Mac ein anderes Kabel montieren das es die Signale erkennt?

so kann man das nicht beantworten. der mac braucht (ausser bei ADC, siehe unten) genau die gleichen Kabel wie ein PC. Das problem ist, dass es über die letzten Jahre einige Standarts gegeben hat.
Früher war das VGA (was dein G4 recht sicher hat) und heute ist es DVI (hat dein G4 evtl nicht). Apple hatte zwischenzeitlich noch einen eigenen Standart (ADC), welcher aber nur kurz überlebt hat. Es gab viele G4-Macs, so dass wohl sogar dort je nach Baujahr nicht immer die gleichen Monitorausgänge eingebaut wurden.
Wenn dein G4 also nur VGA-Signale ausgeben kann, nützte es dir nichts, wenn du einen Montor mit DVI eingang kaufst, weil das Kabel gar nicht passen wird. Deshalb hat stefan vorgeschlagen, du solltest mal einen monitor-ausgang am G4 fotografieren. Der Händler kann dir dann sicherlich beim Montorkauf sagen, ob das VGA oder DVI ist.
Viele Bildschirme haben auch beide Eingänge bzw. Kabel mitgeliefert.
Einen Unterschied zwischen PC- und Mac-Monitoren gibt es nicht. Wenn der Monitor die richtige Schnittstelle hat geht er sowohl am Mac und PC.

Hoffe jetzt ist es etwas klarer...


als Antwort auf: [#276051]
(Dieser Beitrag wurde von Säsch am 13. Feb 2007, 14:20 geändert)

Monitore

viper
Beiträge gesamt: 93

13. Feb 2007, 14:53
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #276087
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo säsch

danke dir und den anderen für die nützlichen Tips werde mein teil mal fotografieren und zum Händler düsen.

greets
vpier

Have a nice and successful day

“Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht!”


als Antwort auf: [#276063]

Monitore

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

13. Feb 2007, 15:12
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #276090
Bewertung:
(2093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
frisch und fröhlich einen neuen monitor gekrallt...
am besten 19'' oder drüber :)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#276087]
X