[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Monitorkalibration MacBook Pro 17" und MacBook mit BasiCColor und Eye One Match - Probleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monitorkalibration MacBook Pro 17" und MacBook mit BasiCColor und Eye One Match - Probleme

adriandenn
Beiträge gesamt: 2

6. Jul 2007, 12:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich besitze seit Februar 2007 ein MacBook Pro 17" (2,33 GHz, 10.4.10) und ein MacBook (1,88 GHz, 10.4.10). Zur Kalibration benutze ich basiCColor Display 4.2.1. mit dem Squid/Eye One Display 2.

Voranstellen muss ich, dass ich nach Augenschein die Homogenität der Hintergrundbeleuchtung nicht besonders gut finde, beim MacBook Pro fast noch weiniger als bei meinem MacBook.

Ich kalibriere das MacBook Pro mit folgenden Einstellungen:
LCD-Monitor
Hard- und Softwaremäßige Kalibration
nativer Weisspunkt
L*Star
120cd
16bit Profil

Leider erhalte ich nach dem Vermessen oft einen Farbstich, bei der Überprüfung ergeben sich sehr hohe Abweichungen eizelner Farben nach Delta E.

Auch ergeben Messungen an unterschiedlichen Punkten sehr unterschiedliche Ergebnisse. Ich kalibriere in einem dunklen Raum und setze das Messgerät nicht auf die Höhe des weißen Apple-Symbols.

Da ich nur eine Lizenz besitze, habe ich mein kleines MacBook mit Eye One Match kalibriert (natives Gamma, nativer Weißpunkt, 120cd), mit ähnlich schlechten Ergebnissen.

Das Messgerät erzielt bei Desktopgeräten gute Ergebnisse, ist also nicht defekt. Außerdem habe ich zum Vergleich mit einem Eye One Pro vermessen, mit ähnlichem Ergebnis.

Das Problem liegt also in der Qualität der Monitore. Doch in Foren findet sich dazu seltsamerweise sehr wenig. Da ich auch schon die Monitore andere MacBooks vermessen habe, mit ähnlichen Ergebnissen, sind meine Geräte wohl nicht defekt oder von minderer Qualität.

Meine Fragen:

1. Wie verhält es sich mit der Qualität der verbauten Monitore in den MacBooks?

2. Mit welchen Einstellungen, Messgeräten kann man diese am besten kalibrieren?

3. Bei welchen Problemen/Qualitätsminderungen sollte ich die Rechner zur Kontrolle einschicken?

4. Eignen sich Colorimeter- oder Spektralphotometer besser für die Kalibration gängiger und hochwertiger (S-IPS) TFT-Displays?

5. Wie ergeben sich die unterscheidlichen Werte nach Delta E und Delta E94? Welche Werte sich für mich relevanter?

Vielen Dank in Voraus!

Adrian Denn
X

Monitorkalibration MacBook Pro 17" und MacBook mit BasiCColor und Eye One Match - Probleme

X-File
Beiträge gesamt: 157

9. Jul 2007, 11:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #301529
Bewertung:
(3564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann das vielleicht damit zusammen hängen?

http://www.fscklog.com/...ber_sammeklagen.html



Bye... X-File


als Antwort auf: [#301275]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 9. Jul 2007, 14:17 geändert)

Monitorkalibration MacBook Pro 17" und MacBook mit BasiCColor und Eye One Match - Probleme

adriandenn
Beiträge gesamt: 2

9. Jul 2007, 11:36
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #301537
Bewertung:
(3556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info!

Dass bei den verbauten 6bit-Displays die eigentlich erwarteten 16 Mio Farben nur durch Dithering simuliert werden können ist natürlich erstmal ärgerlich, aber darüber hinaus könnte es auch ein Grund für einen Farbstich nach der Kalibration sein.

Obwohl die 6bit-Display-Problematik seit der Sammelklage hinreichend bekannt sein müsste, finden sich im GretagMacBeth-Userforum aber keine Beiträge, die über Probleme bei der Kalibration mit MacBooks (Pro) berichten. Auch teilte mir ein Servicemitarbeiter im Onlinesupport mit, dass sie bei sich im Büro Macbooks hätten, die sich problemlos kalibrieren liessen.
Zum BasiCColor-Support werde ich noch Kontakt aufnehmen.

Im übrigen stellt sich bei mir meist ein mehr oder weniger starker Magentastich ein.

Gruss,

Adrian Denn


als Antwort auf: [#301529]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!