[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Monitorkalibrierung Mac/PC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monitorkalibrierung Mac/PC

olvradam
Beiträge gesamt: 249

30. Nov 2003, 16:12
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe mir einen Pantone Spyder zugelegt und meinen Monitor unter WindowsXP mit Gamma 2.2 und 5.000 Kelvin kalibriert.

Ich möchte den Monitor eines Freundes ebenfalls fotografieren. Er hat einen Mac. Vorgeschlagen ist hier ein Gamma von 1.8.

Ich möchte, dass auf seinem Monitor das jeweilige Bild gleich aussieht *und* mit dem späteren Offset-Druck übereinstimmt.

Welche Einstellungen nehme ich da am besten vor?

Liebe Grüße,

Oliver

X

Monitorkalibrierung Mac/PC

olvradam
Beiträge gesamt: 249

30. Nov 2003, 16:14
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #60713
Bewertung:
(2697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ich meine natürlich "kalibrieren" und nicht "fotografieren". Kommt daher, dass mein Freund Fotograf ist :-))

Oliver


als Antwort auf: [#60712]

Monitorkalibrierung Mac/PC

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19207

1. Dez 2003, 02:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #60740
Bewertung:
(2697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

das Gamma ist in dem Zusammenhang eigentlich irrelevant, da es nur die Verteilung der Stufen über das Spektrum beschreibt. Es sorgt dafür das alle Farben ein zum Monitor und Weisspunkt passenden Abstand zueinander haben. Da im RGB und Monitor Profil das Gamma berücksichtigt ist, kann es herausgerechnet/kompensiert werden.

Das jetzt so aus dem Stehgreif, werde mich aber noch mal schlau machen...

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#60712]

Monitorkalibrierung Mac/PC

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Dez 2003, 22:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #61407
Bewertung:
(2697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi....auch aus dem Ärmel:))

in Photoshop kann man ja auch "umschalten"....

Ansicht Farbproof einrichten....und je nach Rechner Windows oder MAC wählen:))

mit Tastendruck sieht das Bild dann "kompatibel" aus:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#60712]
X