[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Monitorkalibrierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monitorkalibrierung

katana
Beiträge gesamt: 31

14. Sep 2005, 11:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich bin am Ende mit meinem Latein!

Seit ein paar Wochen versuche ich mein System zu kalibrieren um einen halbwegs Farbechten Ausdruck meiner Scans zu bekommen, aber ich scheitere bereits an der Monitorkalibrierung. Ich habe es mit zwei verschiedenen Sensoren versucht (Colorplus/i1 Display 2) und beide erstellten Profile sind viel zu hell.

1. Wie kann ich testen ob meine Hardware (Monitor/Grafikkarte) für eine Kalibrierung überhaupt geeignet sind?
2. Gibt es eine Liste von Geräten die geeignet oder ungeeignet sind?
3. Wie kann ich meine Kalibrierung überprüfen?
4. Wie muss ich meine Einstellungen am Montor anpassen damit das erstellte Profil stimmt? (6500K, Gamma 2.2)?
5. Wer kennt jemanden der sich damit auskennt?

Danke für Euer Feedback
Gruss Katana
X

Monitorkalibrierung

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Sep 2005, 16:19
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #187286
Bewertung:
(1265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo katana,

um die Ursachen rauszufinden ist es immer serhr hilfreich die Hadwarekonfiguration zu wissen (z.b. Gamma 2,2 Mac, 1,8 Pc). Dann ist es wichtig zu wissen wofür kalibriert werden soll (Druck, Web). Dann wie hast Du die Profile ins System eingebunden?
Ohne diese Angaben ist es kaum möglich Dir Tips zu geben,

gruß kurt


als Antwort auf: [#187203]

Monitorkalibrierung

katana
Beiträge gesamt: 31

14. Sep 2005, 16:56
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #187291
Bewertung:
(1258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kurtnau,

Danke für Deine Antwort!

Hardware:
Grafikkarte Geforce 4
Monitor Dell P992, 6500K, Gamma 2.2

Die Monitorkalibration soll zur Bearbeitung in Photoshop für den späteren Druck sein. Das Profil ist direkt über das Windows eingebunden. Zum "normalen" Arbeiten nehme ich ein anderes Profil weil das ICC Profil viel zu hell ist. An den Einstellungen vom Monitor wird aber nichts geändert.

Was musst Du sonst noch wissen?

Gruss Katana


als Antwort auf: [#187286]

Monitorkalibrierung

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Sep 2005, 17:14
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #187297
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
erstmal muß bei meiner Aufzahlung der Gammawert getauscht werden (2,2 für PC, 1,8 für Mac).
Für eine Darstellung für den Druck zu bekommen muß der Monitor auf 5000 Kelvin eingestellt sein.
Dann muß das Profil a.; in der Grafikkarte eingestellt sein und b.) muß Photoshop das Profil als Monitorprofil erkennen. Das ist bei neueren Versionen fall, sonst muß es halt selber unter Farbeinstellungen gewählt werden.
Zu den Messgeräten kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne.
Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

gurß kurt


als Antwort auf: [#187291]
X