[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Monitorkalibrierung unter XP (Nvidia GeForce)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Monitorkalibrierung unter XP (Nvidia GeForce)

whippersnapper
Beiträge gesamt: 14

29. Sep 2004, 23:16
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Farb-Fans,

ich habe vor mein Notebook-TFT zu kalibrieren und bin mittlerweile schon im Netz fündig geworden, was das verwenden von Hardware betrifft (Spider, Gretag etc.); allerdings würde ich gerne ersteinmal mit der "groben" Kalibrierung via Adobe Gamma oder Testbildern anfangen.

Mein Problem ist, dass man in den Schritten dazu aufgefordert wird die Farbtemperatur z.B. auf 6000 K zu setzen . . . aber wo ???
Wenn ich dann aufgefordert werde, den Kontrastregler auf vollen Anschlag zu stellen und dann die Helligkeit zu regulieren, so dass man bestimmte dunkle Kästchen sehen kann, zeigt mein TFT nur Müll an (z.B. komplette Farbverschiebungen in einige Neon gelb, blau und rosa Töne).

Ich arbeite mit einem Toshiba Satellite P10-554 (GeForce 5600go 64MB). Unter der Nvidia Oberfläche in der Syastemsteuerung finde ich keine gescheiten Profilbearbeitungsmöglichkeiten.

Hat hier jemand einen Tip was ich falsch mache, oder ob mir irgend ein Programm fehlt????
X

gpo
Beiträge gesamt: 5520

30. Sep 2004, 00:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #112137
Bewertung:
(1051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja, ....muss ein wenig grinsen:))

denn man weiß ja eigentlich...das TFTs da einige Besonderheiten haben!

Röhren und große TFTs haben, wenn sie teuerer/besser waren, durchaus eine Umschaltung in der Farbtemperatur...Notebooks nicht!

Versuchen kann man mal die grafikfunktionen der Grafikkarte, wenn vorhanden...

sonst reicht aber auch ein Testbild wie ich es auf meiner HP anbiete, oder hier http://www.photocenter.de im Servicebereich/Donwloads

dabei liegt eine PDF, lese die Anweisung durch...ist einfach!

der Trick besteht nur darin, die Testbilder "original" zu belassen(logisch eigentlich)...

damit den TFT auf "Neutralgrau" stellen...!
wenn du Bilder bearbeitest, packst du diese testbilde rmit auf die CD!!!...damit du hinterher einen "Vergleich/Abgleich" machen kannst...feddich!

wichtig wäre noch zu klären, ob du auch Profile brauchst und eingestellt hast(in PS)?
Mfg gpo

als Antwort auf: [#112127]

whippersnapper
Beiträge gesamt: 14

30. Sep 2004, 12:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #112217
Bewertung:
(1051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo!

Ich habe bei PS sRGB mit Euroscale Coated eingestellt und konvertiere nicht in CMYK.

Verstehe ich das richtig, dass man sich das ausbelichtete DQ Photo anschaut und mit dem TFT vergleicht? Stellt man Diskrepanzen fest, sollte man den TFT so einstellen, dass er dem Photo gleicht . . . praktisch das ganze von hinte aufziehen.

als Antwort auf: [#112127]