[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Monitorprofil am PC einsetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monitorprofil am PC einsetzen

Merlin
Beiträge gesamt: 181

20. Apr 2004, 21:13
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich weiss ich habe das irgendwann schonmal gefragt, aber es treibt mich immer wieder um...ein mit Gretag erzeugtes Monitorprofil setze ich unter Windows in Systemeinstellungen - Anzeige usw.

Aber der Mensch, der mir das Messgerät (Spectrolino) vorgeführt hat, meinte, ich müßte das Profil in der REGISTRATION, LOCAL MACHINE, SOFTWARE, ADOBE, MONITOR o.ä. einsetzen. Kennt das jemand?

Danke und Grüße

Merlin
X

Monitorprofil am PC einsetzen

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

24. Apr 2004, 17:44
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #81676
Bewertung:
(720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Das ist Dummfug. Achte darauf, dass das Profil mit der Dateiendung ICM endet und kopiere es in den Ordner
c:\winnt\system32\spool\color

bzw. bei XP
c:\windows\system32\spool\color

Um das Profil dann auch für den Moni zu aktivieren:
Auf dem blanken Desktop Mausrechtsklick Eigenschaften von Anzeige etc. durchklicken über Erweitert bis zur Regsiterkarte Farbverwaltung. Dort dem Moni ein neues Profil zuweisen. Profil suchen...machst du dann in dem o.g. Profilverzeichnis. Schon ist das Ding aktiv.

Aber: Solche Profile stellen nur eine Verbesserung aber keine optimale Profilierung dar. Die besten Ergebnisse erreicht man, indem man mittels Mess-Soft und Hardware erst mal den Monitor auf ca. 80% der maximalen Helligkeit und das bei D50 (5.000K) einstellt - jedenfalls wenn man für Print arbeiten will.

Auch helligkeit und Kontrast sollten dabei optimal eingestellt sein. Erst dann wird profiliert. Und zwar wird dabei zuerst eine Gamma-korrektur erstellt, damit man auf Gamma 1,8 kommt. Diese Korrektuir sollte, falls die Grafikkarte das gestattet, in selbiger gespeichert werden.
Vorteil: Die Korrekturen werden nicht allesamt dem ICC-Profil udn dem Farbrechner überlassen sondern zum teil der Grafikarte übertragen, sofern die einen RAM-DAC hat (Digital-Analog-Wandler mit Speicher).

Diese Profiel benötigen dann aber unter Windows einen speziellen Profil-Lader. Der sorgt dafür, dass nach dem Windows-Start sofort erst mal die Gammakorrektur aus dem Profil ausgelesen udn in den RAM-DAC geschrieben wird.

Die Moni-Profilierungs-Software incl. Profillader kostet bei http://www.colorsolutions.de ca. 80 Euro. Danach braucht amn sich "nur" noch jemanden wie mich zu suchen, der das nötige Spektralfotometer dazu besitzt udn schon ist der Moni farbrichtig (sofern noch technisch OK).

Clemens


als Antwort auf: [#80914]

Monitorprofil am PC einsetzen

Merlin
Beiträge gesamt: 181

26. Apr 2004, 02:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #81838
Bewertung:
(720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Clemens, vielen dank, jetzt weiß ich's endgültig

Grüße

Merlin


als Antwort auf: [#80914]