[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Monitorprofil vs. andere Farbprofile in AI CS4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monitorprofil vs. andere Farbprofile in AI CS4

littbarski
Beiträge gesamt: 102

17. Aug 2014, 15:38
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin Illustrator und arbeite mich so langsam immer mehr in das Thema Farben und Druckvorbereitung ein (bisher hatte ich nicht so viel damit zu tun, weil ich in der Regel die (oft schwarz-weiße) Vektorzeichnung liefere und der Kunde/Partner dann die genaue Farbgebung und Druckvorbereitung übernimmt). Doch nun möchte ich selbst mehr wissen und hoffe auf eure kurze Aufklärung.

Ich habe meinen Monitor kalibriert und ein entsprechendes Profil, das in Windows 8.1 auch korrekt eingestellt ist. Klappt in allen Anwendungen auch. In Adobe Illustrator ist mir die Farbverwaltung aber noch nicht ganz klar.

Unter: Bearbeiten > Farbeinstellungen gebe ich den Standardfall ein und den generellen Umgang mit Profilen
Unter: Bearbeiten > Profil zuweisen gebe ich das Profil für das Bild ein, dass ggf. obige Einstellung überschreibt.

Soweit richtig?

Mich wundert nun: Kann ich in Illustrator nicht einstellen, was für ein Monitorprofil ich habe, ganz unabhängig von der Bilddatei? Wenn ich das richtig verstehe, beachtet Illustrator die Windows-Einstellung nicht, sondern verwendet seine eigenen Profile.

Im Umgang mit Kunden sollte man aber ja nicht sein eigenes Monitorprofil anhängen an die Datei, sondern z.B. die ECI-Profile für RGB und CMYK. Aber ich sehe bei mir die Farben am genausten, wenn ich mein Monitorprofil verwende, also in den Farbeinstellungen angebe und als Profil zuweise.

Viel Text, sorry, also hier nochmal die Fragen:
1) Sollte man als Grundregel mit Kunden trotz allem die ECI-Profile anhängen (es sei denn man braucht sRGB oder andere spezifische)?

2) Wie ist es mit Pantone: Hat die Einstellung Farbmenü > Volltonfarben > CMYK oder Lab-Werte (nur so werden sie mir richtig angezeigt) auch Auswirkungen auf die zu versendende Datei? Wird das also in der Datei gespeichert?

3) Kann ich wirklich nicht einstellen, dass ich die Farben generell mit meinem Monitorprofil angezeigt haben möchte, auch wenn ich ECI einer einzelnen Datei zuweise?

Es ist einfach ein Unterschied in meiner Anzeige, ob ich als Profil ECI oder mein Monitorprofil zuweise.

Viele Grüße
Peter
X

Monitorprofil vs. andere Farbprofile in AI CS4

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

17. Aug 2014, 16:52
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #531097
Bewertung:
(2183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kennst Du den Cleverprinting-Ratgeber? Der sollte etliche Grundlagen klären.

Ist der Monitor kalibriert und das Monitorprofil erstelltund im System eingestellt?

Was ist im Softproof eingestellt?

Wegen der Volltonfarben: Wie verwendest Du sie? Die Einstellung ist nur dann relevant, wenn Volltonfarben zu irgendeinem späteren Zeitpunkt in CMYK umgewandelt werden. Ich hoffe mal, dass Du nicht einfach Pantonefarben nach Bildschirmvorschau dort verwendest, wo eigentlich gar kein Vollton gedruckt wird?



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#531095]

Monitorprofil vs. andere Farbprofile in AI CS4

littbarski
Beiträge gesamt: 102

17. Aug 2014, 18:36
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #531099
Bewertung:
(2156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,
ja, cleverprinting habe ich gelesen. Dort steht aber m.W. nicht viel zu Farbprofilen speziell in Illustrator.
Danke für die Info zu der Vollton-Einstellung - dann wird das nicht im Bild gespeichert, sondern dient nur ser Anzeige bei mir? Pantone hatte ich neulich mal als Kundenwunsch, die in Illustrator eben zu verwenden.

Monitor ist wie gesagt kalibriert und Monitorprofil in Windows eingestellt. Ich verstehe nur nicht, ob oder warum Illustrator darauf nicht zurückgreift - ich kann in AI ja nur das Bildprofil einstellen, nicht das Monitorprofil?

Viele Grüße
Peter


als Antwort auf: [#531097]

Monitorprofil vs. andere Farbprofile in AI CS4

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

17. Aug 2014, 18:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #531100
Bewertung:
(2147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Einstellung Spot colors ist dokumentbezogen, was sich übrigens relativ einfach testen lässt, indem man es einfach macht.

Diese Einstellung kommt innerhalb Illustrator nur zum Tragen, wenn man die Überdruckenvorschau aktiviert.

Ein Profil für den Bildschirmproof stellt man unter Ansicht ein.

Das Monitorprofil hat in den Farbmanagementeinstellungen nichts verloren.

Hast Du denn Dein Farbmanagement nach den Tipps von Cleverprinting aufgebaut? Natürlich steht darin auch was zu Illustrator.

Bezog sich der Kundenwunsch denn auf Sonderfarben oder ging es einfach nur darum, dass die so schön sind?

Wie überprüfst Du denn, ob dieses oder jenes Profil besser passt?



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#531099]

Monitorprofil vs. andere Farbprofile in AI CS4

littbarski
Beiträge gesamt: 102

17. Aug 2014, 20:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #531102
Bewertung:
(2115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

vielen Dank für deine weitere Antwort, und du hast mir nun mit deinem Tipp zu Ansicht > Farbproof und Proof einrichten sowie Überdruckenvorschau sehr geholfen. Ich habe unter "Ansicht" wie in anderen Programmen nur Optionen zu Menüleste, Lineal etc. vermutet, aber genau dort sind nun die Funktionen, die ich gesucht (bisher nie gebraucht) habe. Für mich scheint das schon etwas verzweigt, man könnte es schon alles in allem als Farbmanagement begreifen. Daher meinte ich ja am Anfang, dass ich gerne mein Monitorprofil hinterlegen würde, ohne das Dokumentprofil zu ändern. Nun sehen die Farben wunderbar aus, RGB und sogar Pantone (Kunde wollte die einfach in der Datei haben, weil er sie sich ausgesucht hat, ohne mich).

Im Cleverprinting-PDF steht fast nichts zu Illustrator, es steht sogar eine Entschuldigung dafür dabei :). Die erwähnten Downloads konnte ich auf der Webseite leider nicht finden (nur die Videos, keine PDFs).

Noch eine letzte dumme Nachfrage: Für welchen Zweck würde man die Funktion Ansicht > Farbproof denn deaktivieren wollen?

Viele Grüße
Peter


als Antwort auf: [#531100]

Monitorprofil vs. andere Farbprofile in AI CS4

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

17. Aug 2014, 21:14
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #531103
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man schneller arbeiten will.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#531102]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Bilder High> Low

Farbmanagement bei Fotoabzügen

SpitStory nur zwischen bestimmten Objektformaten

Textumfluss bei Bildunterschriften

Abrisse im Druck

FindChangeScripts fehlendes Absatzformat ignorieren

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?
medienjobs