[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Montagefläche vertikal riesig - nicht umkehrbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Montagefläche vertikal riesig - nicht umkehrbar

Neuhaus
Beiträge gesamt: 22

7. Apr 2005, 13:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde. Leider finde ich in alten Diskussionen keine Lösung. Bin ich zu kurzsichtig?

Ein Kunde hat am Mac, 10.3er System, ID CS, ein Dokument bearbeitet, bei dem nach dem Einsetzen von Bildern die Montagefläche vertikal um ein vielfaches erweitert ist. Also: die Seiten stehen vertikal nun viel weiter auseinander. Kein wirkliches "Problem" und doch seltsam, weil:

Auch unter Apfel/Strg-K lässt sich unter "Hilfslinien/Montageflächen" diese Veränderung mit keinerlei Eingaben rückgängig machen.

Hat jemand eine wirkliche Lösung?

Bitte nicht so arg schimpfen, wenn ich der x-te bin, der das fragt. Einfach nur mitteilen reicht dann bitte. ;-) Will ja niemanden vergraulen, im Gegenteil.

Merci für die mögliche Hilfe,
liebe Grüße
Peter
X

Montagefläche vertikal riesig - nicht umkehrbar

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

7. Apr 2005, 15:27
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #157930
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ists ein dokument, das aus xpress übernommen wurde?
da hatte ich das auch schon. habe es dann via export > indesign interchange (oder austauschirgendwas) nochmals geöffnet.
danach wars wieder normal.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#157877]

Montagefläche vertikal riesig - nicht umkehrbar

Neuhaus
Beiträge gesamt: 22

7. Apr 2005, 15:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #157933
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci, säsch.

Leider: Nein, war kein Xpress-Dokument. Ein originäres ID-CS-Dokument. Mir ist ja auch noch nicht ganz klar, wodurch das hervorgerufen worden sein kann. Mein Kunde sagt: Beim Einladen von Bildern. Das ist vielleicht nicht "der ganze Grund".

Vielleicht gibt es ja außer über die Vorgaben noch einen weiteren Weg (Tastaturkürzel?), die Montagefläche vertikal zu erweitern? Dann könnte es ja sein, das er dieses Kürzel ohne Wissen benutzt hat. Und dann könnte mans vielleicht darüber wieder rückgängig machen?

Hm ... seltsam, aber so steht es geschrieben. Wundersame Dinge geschehen.

Liebe Grüße
Peter


als Antwort auf: [#157877]

Montagefläche vertikal riesig - nicht umkehrbar

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

7. Apr 2005, 15:57
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #157942
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hast du trotzdem mal den export (indesign austauschformat) probiert? und dieses file dann nochmals in indesign öffnen? vielleicht dachte ich damals auch nur, dass es einen zusammenhang mit den ehemals-quark-dateien hat...

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#157877]

Montagefläche vertikal riesig - nicht umkehrbar

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

7. Apr 2005, 16:11
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #157951
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

handelt es sich bei den platzierten Bildern um per Beschneidungspfad freigestellte Dateien, die ohne den Pfad halt viel breiter wären?

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#157877]

Montagefläche vertikal riesig - nicht umkehrbar

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Apr 2005, 16:15
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #157956
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute:

@ säsch:
Merci, der Trick funktioniert gut. Habs über das ID-Austauschformat exportiert und neu geöffnet - simsalabim ist die Montagefläche in der vertikalen wieder ok. Und ich gehe doch sicher recht in der Annahme, dass durch diesen Export nichts anderes in der Datei verändert wurd? Konnte ich nämlich in der Kürze der Zeit jetzt nicht alles prüfen. Mal sehen.

@ Loethelm
Nein, das war nicht das Problem. Ich weiß, dass ID schonmal die Montagefläche erweitert, wenn "über"große Bildinformationen ankommen. Das war aber hier nicht der Fall.

Merci nochmal für die Hilfe
und einen schönen Resttag
Peter


als Antwort auf: [#157877]

Montagefläche vertikal riesig - nicht umkehrbar

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

7. Apr 2005, 16:38
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #157962
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Und ich gehe doch sicher recht in der Annahme, dass durch diesen Export nichts anderes in der Datei verändert wurd

das hoffe ich doch sehr... und aufgefallen wäre mir also bis jetzt noch nie etwas. leider kann ich dir aber nicht wirklich sagen, was genau beim export in dieses format im detail abläuft. ich glaube mal gehört zu haben, dass das adobes geheimis ist & das format nicht offengelegt ist.
vielleicht kann es jemand anders? würde mich auch interessieren.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#157877]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha am 7. Apr 2005, 16:39 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/