[GastForen Archiv Apple Video Applikationen Motion

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Motion

Cramer
Beiträge gesamt:

3. Dez 2004, 11:20
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin eigentlich Printer mit etwas Talent für Bewegtbilder und ziehe mir momentan Motion rein. Klasse Programm und easy zu bedienen. Ich will wie alle besser darin werden und suche jetzt sämtliches Material rund ums Thema Motion.

• Was gibts für Filter und wo find ich die?
• Gibts vernünftige Bücher?
• Welche Abstriche muss ich im Vergleich zu Adobes AE machen oder
wie kann ich Motion AE ähnlicher macheN (Filter von
Drittanbietern)

Wer kann mir aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz ein paar Tipps geben.

Merci
Cramer
X

Motion

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

3. Dez 2004, 12:19
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #128695
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

Hui. Nicht so GANZ einfach das ganze. Also zu den Plug-ins kann ich Dir zumindest sagen, Motion kann mit Plug-Ins von Drittanbietern arbeiten, die mit After Effects Plug-Ins kompatibel sind. Eine Einstellung in den Prefs ermöglicht die Angabe eines Ordners auf der Festplatte, in dem sich solche Plug-Ins befinden die dann genutzt werden.

Bücher? Noch nicht viel, soweit MIR bekannt ist. Ich habe allerdings auch noch nicht nach DEUTSCHEN Büchern geschaut. Aber aus der Apple Pro Training Series gibt es von Damian Allen ein Buch und von verschiedenen Anbietern auch diverse Training-DVDs. Am besten einfach mal Googlen. Von mir wird es auch (insofern die Zeit es zulässt) in der nächsten Ausgabe der "Creative Live" ein Workshop geben, was aber natürlich nicht ausführlich auf das gesamte Programm eingeht. ;)

Zu den Abstrichen gegenüber AE: AE ist NICHT mit Motion zu vergleichen, auch wenn viele es auf Anhieb gerne tun. Der Vergleich ist, ausser das es zwei "Compositing" Programme sind, nur (IMHO) bedingt zulässig. AE ist einfach eine andere Liga und wenn überhaupt mit einem Apple Programm zu vergleichen dann natürlich Shake. Es st jedenfalls nicht annähernd so zu vergleichen wie z.B. Premiere und FCP. Apple selbst positioniert Motion auch nicht gegen AE.

Die Unterschiede sind so vielfältig, dass ich hier auch nicht näher drauf eingehen möchte. Ich sage aber den meisten, dass Motion, wenn überhaupt, als komplementär zu AE zu sehen ist und in erster Linie als periphere Ergänzung zu den weiteren Produkten der Production Suite von Apple gedacht und arbeitet mit ihnen auch hervorragend zusammen, ähnlich wie eben auch z.B. AE mit Premiere und/oder Photoshop. Oder vielleicht sollte man auch den Vergleich "wie die Unterschiede zwischen iDVD und DVD Studio Pro" wagen, wo einfach Motion viele professionelle Features fehlen, doch einige Gemeinsamkeiten bestehen, aber auch da wäre ich vorsichtig. Es gibt einige Features von AE die ich mir in Motion wünschen würde und ein paar von Motion in AE. Da wir aber auch bei Motion von einem 1.0er Programm reden, denke ich dass da noch einiges kommen kann und wird.

Motion's Stärke liegt eben bei der sehr schnellen Visualisierung von Ideen und wie gesagt in dem nahezu nahtlosen Workflow mit FCP und DVD SP etc.

Allein die Tatsache, dass Du AE auf einen x-beliebigen OS X-fähigen Mac installieren kannst hebt es stark von Motion ab.

Hoffe das hilft fürs erste!
Gruß
S




-------------------------
"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy


als Antwort auf: [#128682]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!