[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke Mottengeruch?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mottengeruch?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Aug 2005, 21:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ok, passt überhaupt nicht zu HDS, aber hier laufen ja einige mit etwas Lebenserfahrung rum. Wir haben bei uns auf dem Dachboden einige alte Schränke und eine schöne Truhe, leider reicht alles sehr streng nach Mottenkugeln oder was auch immer. Das ist nämlich mein Problem, ich weiß nicht genau wonach es riecht und somit weiß ich auch nicht wonach ich suchen könnte. In Indien hatten in einigen Hotels die Möbel auch so gerochen, weswegen ich auf ein Mottenmittel tippe. Die Möbel sind teilweise 50 Jahre alt und der Geruch sitzt wohl sehr tief. Lüften, Räucherstäbchen und gründliches Abwaschen hat nix gebracht oder nur kurzfristig.

Weiß jemand Rat oder wonach ich weiter suchen könnte.
X

Mottengeruch?

boykott.biz
Beiträge gesamt: 397

24. Aug 2005, 01:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #183993
Bewertung:
(6289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
evtl. sinds auch diese hausmütterchentipps von anno dazumal wie man aus öl und essig oder ähnlichem, top-möbelpolitur herstellt *würg*

verwendet man (frau) die über eine längere zeit....

zu überdünken sind diese gerüche mit einer guten möbelpolitur, evtl. lasur, wachs,usw. die sind in regelmässigen abständen anzuwenden.
ein antikschreiner kann bei bekanntheit des holzes genauere angaben des zu verwendenden *stoffes* geben.

gruss roger


als Antwort auf: [#183981]

Mottengeruch?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

24. Aug 2005, 02:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #183996
Bewertung:
(6281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Roger,

das mit dem Öl/Wachs werde ich mal ausprobieren, gute Idee.


als Antwort auf: [#183993]

Mottengeruch?

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

24. Aug 2005, 22:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #184162
Bewertung:
(6216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte ein altes Schädligsbekämpfungsmittel "Hylotox" sein. Da hilft nur Lüften, Lüften, und nochmals Lüften bis wirklich alles verdunstet ist. Wie der Name ...tox schon sagt, ist es auch nicht sehr gesundheitsfördernd und schon lange aus dem Verkehr.

Möglicherweise wird es in Indien auch verwendet.

Lass mal jemand dran riechen, der sich mit sowas auskennt.


Die Wirkstoffe sind:

# DDT (Dichlor-Diphenyl-Trichlorethan)

* geruchlos, farblos, kristalliner Feststoff
* in Wasser schwer, in Alkohol u.a. organischen Lösemitteln gut löslich
* das wichtigste Abbauprodukt von DDT ist DDE

# PCP (Pentachlorphenol)
# Pentachlorphenolnatrium
# Lindan g-HCH


als Antwort auf: [#183996]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 24. Aug 2005, 22:13 geändert)

Mottengeruch?

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

29. Aug 2005, 12:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #184727
Bewertung:
(6126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich tippe auf Mottenkugeln (Naphtalin). In diesem Fall würd ich alles mit Auro-Hartwachs einreiben (enthält Orangenöl und dergleichen – riecht also balsamisch).

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#184162]
(Dieser Beitrag wurde von F.F. am 29. Aug 2005, 12:30 geändert)
X