[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Muß ich die Digital-SLR vor Meeresluft schützen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Muß ich die Digital-SLR vor Meeresluft schützen?

whitelady
Beiträge gesamt: 338

8. Jul 2007, 13:20
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebes Forum,

da ich in ner Woche nach Schottland fahre und dort auch ein WhaleWatching Trip eingeplant ist, hab ich mich gefragt:

Muß ich eigentlich meine Digitale (Canon EOS 400D) mit einer Hülle vor der Salzwasserluft schützen? Kann der Chip irgendwas abkriegen (wenn das Gehäuse geöffnet ist beim Objektivwechsel z. B.), oder ist das unbedenklich? Tauchen gehen wollte ich nicht, aber die Meeresluft an sich ist ja dann doch auch schon ganz schön angereichert mit Spurenelementen... ;)

Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Nadine

(Dieser Beitrag wurde von whitelady am 8. Jul 2007, 13:22 geändert)
X

Muß ich die Digital-SLR vor Meeresluft schützen?

gpo
Beiträge gesamt: 5518

8. Jul 2007, 17:02
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #301471
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

jede Kamera leidet in salziger Umgebung, egal ob Schottland oder Helgoland:))

die Luft an sich macht noch wenig aber Bootsfahrten mit Wasserspritzern...
treffen regelmäßig "genau " die paar offenene Stellen im Gehäuse!

auch bei Wellengang ein Objektiv zu wechseln kann ein Problem werden, denn Tasche und Kamera sowie das nächste Objektiv...alles ist offen und "bereit" für Staub und Wasser:))

aber das war schon immer so und ist kein reines "digitales Problem"

zum Schutz kannst du alles nehmen...was dir einfällt, oder
im Fachhandel kaufen was der Geldbeutel hergibt;))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#301458]

Muß ich die Digital-SLR vor Meeresluft schützen?

whitelady
Beiträge gesamt: 338

9. Jul 2007, 09:38
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #301512
Bewertung:
(4843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin gpo,
danke für deine Antwort!
Oki, dann werde ich mich noch eindecken mit Schutzmaterialien für das gute Stück!
Sprich, UV-Filter für Objektive und eine wasserdichte Hülle.
Viele Grüße
Nadine


als Antwort auf: [#301471]

Muß ich die Digital-SLR vor Meeresluft schützen?

maex69
Beiträge gesamt: 4

9. Jul 2007, 16:46
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #301634
Bewertung:
(4811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Nadine

bin gerade aus einem Schottland Urlaub zurückgekommen. Dieses Stück hier hat mir gute Dienste geleistet

http://www.kata-bags.com/Item.asp?pid=229&cid=61&perentId=4&ProdLine=4

Es kommt übrigens stark darauf an, wie gut das Gehäuse deiner Kamera gegen Staub und Spritzwasser geschützt ist.

Viel Spass in Schottland, Dietmar


als Antwort auf: [#301512]

Muß ich die Digital-SLR vor Meeresluft schützen?

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 841

10. Jul 2007, 19:51
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #301944
Bewertung:
(4776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi weiße Herrin, kuckst du hier: http://www.bogenimaging.de/product/index_ext.php3?external_link=www.camerarmor.com

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#301634]

Muß ich die Digital-SLR vor Meeresluft schützen?

whitelady
Beiträge gesamt: 338

11. Jul 2007, 09:04
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #301983
Bewertung:
(4761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Coole Sache, Frank! Danke für den Link!

Und auch danke Dietmar für den Tipp! Ich tendiere allerdings zu so einem Camera Armor, wegen der geringeren Voluminosität ;)

Anyway, ich muß eh schauen, ob ich sowas diese Woche noch kriege! Ansonsten muß ich auf das Gehäuse meiner Canon vertrauen. Die Objektive bekommen UV-Filter als Schutz.
Viele Grüße
Nadine


als Antwort auf: [#301944]

Muß ich die Digital-SLR vor Meeresluft schützen?

dreher
Beiträge gesamt:

12. Jul 2007, 15:39
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #302348
Bewertung:
(4726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
eine ganz banale (Not-)Lösung, die mir aber sehr gute Dienste leistet war: eine Rolle Frischhaltefolie. Klar, vor die Line muss ein UV-Filter – keine Folie…

Die mit der Folie umwickelte Kamera kann noch einigermaßen gut bedient werden und hält einiges an Regen und Meeresgischt aus. Beim Objektivwechsel musst Du natürlich aufpassen.


als Antwort auf: [#301983]

Muß ich die Digital-SLR vor Meeresluft schützen?

whitelady
Beiträge gesamt: 338

12. Jul 2007, 16:13
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #302369
Bewertung:
(4718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi dreher,
vielen Dank – ist auch ein guter Tipp! Vor allem schnell umsetzbar. Danke!
Viele Grüße
Nadine


als Antwort auf: [#302348]

Muß ich die Digital-SLR vor Meeresluft schützen?

koder
Beiträge gesamt: 1743

12. Jul 2007, 16:57
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #302380
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


ich weiß nicht, ob es das für Kameras gibt, aber es gibt wasserfeste Neopren-Schutzhüllen für Angelrollen. Da die Rollen zum Meeresangeln ganz schön groß sein können und bei manchen Taschen auch mehrere rein passen, könnte eine nicht ganz so große D-SLR da gut hineinpassen. Vielleicht mal im Angelladen um die Ecke so eine Tasche inspizieren.

http://www.fischen-und-jagen.de/...7a47f3aba76f0bf315cc


als Antwort auf: [#302369]

Muß ich die Digital-SLR vor Meeresluft schützen?

Philyra
Beiträge gesamt: 509

17. Sep 2007, 16:22
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #312888
Bewertung:
(4390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich stand neulich am Bug eines Schiffes und hab beim Scharfstellen mit meiner Eos D400 eine ordentliche Bugwelle abbekommen und war völlig durchnäßt. Der Kamera hat das offenbar nicht das Geringste ausgemacht, obwohl wirklich ne Menge Wasser im Spiel war. Beim Zoomobjektiv hatte ich die meiste Arbeit. Zum Glück war ein UV-Filter drauf. Die Kamera selbst war naß. Ich habe an Borg alles abgetrocknet und mit Einwegbrillentüchern geputzt. Irgendwelche Beeinträchtigungen habe ich seitdem nicht bemerkt.

Gute Reise
Daniel


als Antwort auf: [#302380]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

bearbeitete jpg´s nicht mehr markiert

Pantone - reiner Buntaufbau

Suitcase von 3 Benutzern an 7 Rechnern?

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

PDF_RGB-AUSGABE

Suchescript um auf meinem webserver nach Namen oder nummern zu suchen

InDesign CC 2021: Neuerungen / New Features

Flächendeckung einer Datei

Bedingter Text
medienjobs