[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt MultiStateObject

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MultiStateObject

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

20. Aug 2011, 08:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scripter,

InDesign CS5.5 (oder CS5), Mac (oder Win).
1. Neues Dokument.
2. Zwei Bildrahmen, welche sich überlappen, erzeugen.
3. Die beiden Rahmen auswählen.
4. Menüartikel Fenster > Interaktiv > Objektstatus.
5. In diesem Bedienfeld auf die Schaltfläche "Neu" klicken.
6. Im Textfeld "Objektname" einen Namen eintippen.

Frage: Wie können die Punkte 5 und 6 per JavaScript ausgeführt werden? Und zwar so, dass die Rahmen der Auswahl dem "Status 1" und "Status 2" zugeordnet sind.

Code
var msObject  = app.documents[0].multiStateObjects.add(); 
msObject.name = "Test";

Ergebnis: Ein kleines "MultiStateObject" wird in der Seiten-Ecke oben links erzeugt und benannt. Aber die ausgewählten Rahmen werden nicht beachtet.

Gibt es eine Lösung? Oder ist das per Script nicht möglich?

Besten Dank im voraus.

Gruss, Hans
X

MultiStateObject

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

20. Aug 2011, 10:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #478549
Bewertung:
(2891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans!
Ja, das ist schon ein seltsam Ding ;-)

Also: beim neu erstellen eines MultiStateObjects werden erst mal 2 neue, leere Statusobjekte angelegt, die man, nachdem neue Objekte hinzugefügt wurden (deine Auswahl) wieder loswerden möchte:

Code
var _sel = app.selection; 
var _GB = app.selection[0].geometricBounds;
var msObject = app.documents[0].multiStateObjects.add({
geometricBounds:_GB,
name:"Test"
});

for(var n=0;n<_sel.length;n++){
msObject.addItemsAsState(_sel[n]);
};

for(var n=0;n<2;n++){
msObject.states[0].remove();
};


Zudem habe ich einfach die GeometricBounds eines der Auswahlbilder auf das MultiStateObject übertragen.

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#478546]

MultiStateObject

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

20. Aug 2011, 10:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #478551
Bewertung:
(2890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: wobei das mit den GeometricBounds besser weggelassen werden kann. Unnötiger Code, wenn die leeren Elemente entfernt wurden:

Code
var _sel = app.selection; 
//~ var _GB = app.selection[0].geometricBounds;
var msObject = app.documents[0].multiStateObjects.add({
//~ geometricBounds:_GB,
name:"Test"
});

for(var n=0;n<_sel.length;n++){
msObject.addItemsAsState(_sel[n]);
};

for(var n=0;n<2;n++){
msObject.states[0].remove();
};


MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#478549]

MultiStateObject

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

20. Aug 2011, 11:14
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #478552
Bewertung:
(2876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort. Ich habe befürchtet, dass es direkt nicht geht.

Mit Hinzufügen und Entfernen hatte ich es schon kurz versucht, aber möglicherweise in der falschen Reihenfolge ... Ich werde es heute Abend nochmals anpacken und dann das Ergebnis durchgeben.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#478551]

MultiStateObject

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

20. Aug 2011, 21:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #478560
Bewertung:
(2803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

das Rätsel ist gelöst.

Die beiden Objekte, welche im "richtigen" Dokument zu behandeln sind:
– Ein Bildrahmen samt Bild.
– Eine Gruppe (Hintergrundrahmen, Bildrahmen mit Bild, Textrahmen).

Wie schon erwähnt, hatte ich kurz einen Versuch mit Hinzufügen und Entfernen gemacht. Das klappte nicht, weil ich beim Bilden der Gruppe das falsche Bild eingesetzt hatte (das Original anstelle der Kopie). Und das ergab eine Fehlermeldung, weil dadurch beim Hinzufügen zweimal dasselbe Objekt bestimmt wurde.

So funktioniert es nun (defGroup und frameOne werden vorher definiert):

Code
msObject = curDoc.multiStateObjects.add(); 
msObject.name = "Test";
msObject.addItemsAsState(defGroup);
msObject.addItemsAsState(frameOne);
msObject.states[1].remove();
msObject.states[0].remove();
msObject.states[0].name = "Status 1";
msObject.states[1].name = "Status 2";

Mit den beiden letzten Zeilen werden "Status 3" und "Status 4" umbenannt.

Nochmals besten Dank für Deinen Beistand.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#478552]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/