[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Multifunktionsdrucker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Multifunktionsdrucker

mrs
Beiträge gesamt: 118

8. Sep 2011, 11:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wir suchen für eine Berufsfachschule einen 4-c-Multifunktionsdrucker (Druck, Scan, Kopie), der Formate bis A3+ bedruckt. Interessant wäre dabei vor allem Optionen zur Linearisierung des Druckers und Erstellung sowie Verwendung von Papierprofilen.

mrs
X

Multifunktionsdrucker

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19124

8. Sep 2011, 11:59
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #479822
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Berufsfachschule für was? Mediengestaltung? Dann sollte er zu mindestens Postscript beherrschen, besser noch ein RIP besitzen.

Dann bewegt man sich aber grundsätzlich in anderen Preisregionen als die der A3 Officekombis (ich wage fast zu bezweifeln, dass es da überhaupt Kombigeräte gibt).


als Antwort auf: [#479819]

Multifunktionsdrucker

mrs
Beiträge gesamt: 118

8. Sep 2011, 12:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #479825
Bewertung:
(2219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dann bewegt man sich aber grundsätzlich in anderen Preisregionen als die der A3 Officekombis (ich wage fast zu bezweifeln, dass es da überhaupt Kombigeräte gibt).


Canon CLC3220 (mit efi-fiery) steht bisher in der Schule (Illustrationsdesign) und soll getauscht werden gegen was - steht noch nicht fest... Mich (als Dozent dort) interessiert, ob es 4-c-Multifunktions-Laserdrucker gibt, die sich linearisieren lassen, um dann Papierprofile zu erstellen - möglichst mit Mac OS X.
Es gibt ein Software-RIP von MMS-Heidelberg (ColorSpaceProof) für den Oki-Drucker C9655 für Linearisierung und Verwendung von Papierprofilen - der C9655 ist aber ein reiner Drucker ohne Scan- und Kopierfunktion.

mrs


als Antwort auf: [#479822]

Multifunktionsdrucker

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19124

8. Sep 2011, 13:04
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #479829
Bewertung:
(2198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mrs ] der C9655 ist aber ein reiner Drucker ohne Scan- und Kopierfunktion.mrs

Genau das meinte ich.
Aber OKI hat grundsätzlich auch A3 Multifunktionsgeräte im Angebot:
http://www.oki.de/...ns/a3-mfp/index.aspx


als Antwort auf: [#479825]

Multifunktionsdrucker

mrs
Beiträge gesamt: 118

8. Sep 2011, 14:55
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #479850
Bewertung:
(2163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber OKI hat grundsätzlich auch A3 Multifunktionsgeräte im Angebot:


danke (hatte ich schon entdeckt und an die Schulleitung weitergegeben) - offenbar werden die ebenfalls mit efi-fiery betrieben, womit kein Farbmanagement möglich ist. Habe inzwischen mit MMS gesprochen - die bieten neuerdings einen PS-Printer an, mit dem man (trotz efi-fiery) mehrere devices farbmanagen können soll - die Extrakosten dafür dürften aber zu hoch sein.

Farbmanagement von Laserdruckern scheint ein schwieriges Thema zu sein...

mrs


als Antwort auf: [#479829]

Multifunktionsdrucker

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19124

8. Sep 2011, 15:26
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #479851
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum sollten die Fiery betriebenen Drucker grundsätzlich nicht profilierbar sein?

Wenn ich mir anschaue, was der Scanner und das Fax können, würde ich auf jeden Fall Abstand davon nehmen, zu glauben, mit dem Teil könne man was anderes als Kopieren oder Ducken vernünftig.
Brauchts ein A3 respektive überhaupt noch ein Fax?
Was soll gescannt werden?


als Antwort auf: [#479850]

Multifunktionsdrucker

mrs
Beiträge gesamt: 118

8. Sep 2011, 15:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #479854
Bewertung:
(2133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Brauchts ein A3 respektive überhaupt noch ein Fax?
Was soll gescannt werden?


Fax wird natürlich nicht gebraucht. Gescannt werden zum Teil gezeichnete bzw. gemalte Illustrationen - der Scanner des Canon CLC3220 ist z.B. ziemlich gut, allein der Druck lässt sehr zu wünschen übrig. Der erwähnte Oki-Drucker soll - nach Aussage von MMS-Heidelberg - nahezu Offsetqualität erreichen (wenn er linearisiert und mit entsprechenden Papierprofilen ausgestattet ist).

Antwort auf: Warum sollten die Fiery betriebenen Drucker grundsätzlich nicht profilierbar sein?


Das ist bisher nur eine Aussage von MMS-Heidelberg. Wenn Linearisierung und Profilierung mit efi-fiery möglich ist bzw. jemand dazu Erfahrungen hat, bin ich sehr gespannt.

mrs


als Antwort auf: [#479851]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/