[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Muster mit Oberflächenstruktur

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Muster mit Oberflächenstruktur

Heidi
Beiträge gesamt: 93

16. Jul 2003, 14:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(18000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nachdem ich Handbuch + Classroom in a Book durch habe und immer noch nicht schlauer bin, versuche ich hier mein Glück.
Kann man Muster nur mit selbst erstellten Grafikobjekten erstellen, oder auch mit Bildern? Möchte z.B. Beton mit einer richtigen Struktur (also keine klassische Schraffur) darstellen. Diese habe ich auch als jpg, nur wie bekomme ich es auf meinen Beton. Auch Holzmaserung etc. ist so ein Problem. Ich habe ja schon eine ganze Menge Muster für den AI im Internet gefunden, aber meist nur einfarbig und nicht wirklich fotorealistisch.
Geht so etwas im AI überhaupt? Wenn ja, wie?
Würde mich sehr freuen, wenn mir (AutoCADler)jemand helfen könnte.
AI 10 unter Win NT
Gruß Heidi
X

Muster mit Oberflächenstruktur

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

16. Jul 2003, 16:22
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #43994
Bewertung:
(18000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidi,

neben einigen anderen Effekten, bei denen man Dateien im Photoshop-Format mehr oder weniger gut als Struktur/Muster laden kann, ist der Transformationseffekt die praktischste Möglichkeit dafür.

Effekte mit der Option, Strukturen zu laden:

…> Strukturierungsfilter > Mit Struktur versehen
…> Zeichenfilter > Conte-Stift
…> Kunstfilter > Malgrund
…> Kunstfilter > Grobes Pastell
…> Verzerrungsfilter > Glas

Hier mußt Du ein bißchen experimentieren, um herauszufinden, ob davon etwas in Frage kommt.

Transformationseffekt:

Hier kannst Du Dein Beton-jpg horizontal und vertikal bis zu den gewünschten Ausmaßen vervielfältigen (und skalieren, drehen etc.), was letztendlich einem Muster entspricht. Darauf aufbauend kannst Du dann noch Stilbibliotheken erstellen, um die Kopiestile wiederverwenden zu können. In Kombination mit Schnittmasken läßt sich so in Deinem Bereich wahrscheinlich ganz gut arbeiten.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#43981]

Muster mit Oberflächenstruktur

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jul 2003, 17:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #43999
Bewertung:
(18000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Tipps. Werde alles mal durchtesten, als AI-Newbee lebt man von Denkanstössen...
Heidi


als Antwort auf: [#43981]

Muster mit Oberflächenstruktur

Heidi
Beiträge gesamt: 93

16. Jul 2003, 17:16
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #44001
Bewertung:
(18000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähm... man sollte sich doch vorher einloggen
Gruß Heidi


als Antwort auf: [#43981]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!