[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Muster transformieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Muster transformieren

Luffe
Beiträge gesamt:

16. Jan 2007, 10:39
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich haette mal ein paar Fragen zu Transformationen:

- Kann man vielleicht bestimmte Transformations-Parameter (Neigung, Rotation) als Grafikstil o.ae. speichern, so dass man die auf verschiedenen Muster anwenden koennte?

-wie kann man transformierte Muster wieder "auf Null" stellen, ("untransform")?

- Wenn ich in der Skalieren-Dialogbox nur "Muster" und nicht "Objekt" ankreuze, dann wird leider gar nichts skaliert. Ich muss immer beides zusammen skalieren und dann das Objekt wieder ohne Muster zurueckskalieren, was umstaendlich ist. ...?


Danke und Gruss,
Luffe
X

Muster transformieren

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

16. Jan 2007, 16:33
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #270977
Bewertung:
(4816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu 1) Sollen nur die Transformationen unabhängig von der Musterfüllung im Stil gespeichert werden?

Zu 2) Ursprüngliches Musterfeld zuweisen (oder ursprüngliches Musterfeld verpackt im Grafikstil)

Zu 3) Kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#270878]

Muster transformieren

Luffe
Beiträge gesamt:

17. Jan 2007, 10:15
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #271063
Bewertung:
(4804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu 1) Ja. Wenn ich z.B. eine perspektivisch dargestellte Kiste habe, und 20 Mustervarianten, die ich darauf ausprobieren will. Was waere dafuer die beste Loesung?

Zu 2) das funktioniert aber nicht immer--? Und wenn ich einem transformiertem Objekt ein neues Muster zuweise, dann wird das automatisch transformiert. Was oft (aber nicht immer) praktisch ist.

zu 3) ich glaube, das ist ein Fehler in meinem Programm/Computer, hat vielleicht mit Speicher zu tun?!

Und noch was: manchmal habe ich Grafikstile mit 3 unterschiedlich gefuellten Flaechen. Wenn ich so was transformieren moechte, muss ich das fuer jede Flaeche separat machen?! (ich will nur das Muster, nicht das Objekt selbst transformieren. Die Kisten-Zeichnung ist fertig und muss nur mit Deko gefuellt werden).

Gruss und Dank,

Luffe


als Antwort auf: [#270977]

Muster transformieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Jan 2007, 11:20
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #271068
Bewertung:
(4796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wahrscheinlich geht es schneller, irgendein Rechteck mit den Muster zu füllen, das Rechteck zu transformieren und dann mit einer Schnittmaske freizustellen.
Dann kannst Du auch alle Muster unter die eine Maske schieben und (über die Ebenen-Palette) alle nacheinander ein- und ausblenden.


als Antwort auf: [#271063]

Muster transformieren

Luffe
Beiträge gesamt:

17. Jan 2007, 11:33
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #271069
Bewertung:
(4794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, der Umweg ueber ein Rechteck ist eine gute Idee.

Das mit den Schnittmasken macht mich aber verrueckt, da ich nicht nur eine, sondern 20 Kisten neben- und uebereinander habe, und die Schnittmasken mir dauernd im Weg sind...


als Antwort auf: [#271068]

Muster transformieren

Luffe
Beiträge gesamt:

17. Jan 2007, 12:51
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #271092
Bewertung:
(4775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Punkt 2) meiner Frage hat sich erledigt: Wenn man das Musterfeld per drag and drop auf das Objekt zieht, wird das Originalmuster uebertragen, wenn man hingengen auf ein neues Musterfeld nur klickt, bleibt die Transformation erhalten. Ganz praktisch - wenn mans weiss!


als Antwort auf: [#271069]

Muster transformieren

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

17. Jan 2007, 15:35
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #271159
Bewertung:
(4770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Würde ich mit Aktionen machen

2. Nach dem Zuweisen der Musterfüllung (und Übernahme der Transformationen) dieselbe Musterfüllung nochmals zuweisen.

Zitat manchmal habe ich Grafikstile mit 3 unterschiedlich gefuellten Flaechen. Wenn ich so was transformieren moechte, muss ich das fuer jede Flaeche separat machen?!

Wenn mit der Transformieren-Palette transformiert wird, werden alle Flächen angesprochen (Nur Muster transformieren im Paletten-Menü anschalten).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#271063]

Muster transformieren

Luffe
Beiträge gesamt:

17. Jan 2007, 20:34
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #271195
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dankeschön für die Tips! Sehr nützlich. Und es ist wahrscheinlich eine gute Idee, mich mal mit der Aktionspalette anzufreunden.

Gruss, Luffe


als Antwort auf: [#271159]
X