[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Musterseite - Bildbox mit skaliertem Inhalt anlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Musterseite - Bildbox mit skaliertem Inhalt anlegen

Nice
Beiträge gesamt: 244

23. Jul 2004, 16:06
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin gerade dabei ein ID-Dokument aufzubauen, das die Grundlage für einen Comicband wird. Ich möchte auf der Musterseite je drei Bildboxen positionieren. In Quark ist es möglich der Bildbox auf der Inhaltsseite einen Wert zuzuweisen (z.B. 95%), so dass alle Bilder, die nun auf den Dokumentseiten in die Bildbox geladen werden, gleich in der richtigen Größe skaliert werden. Ist das in InDesign auch irgendwie möglich?

btw: als alter Quark-Benutzer passiert es mir öfter mal, dass ich alte Tastenkürzel verwende. Wenn man in ID Apfel + Punkt drückt, ändert sich die Ansicht des Dokumentes. Die Bildboxen werden nur noch grau mit einem Kreuz dargestellt. Gibt es einen Befehl um das rückgängig zu machen? Bisher mußte ich meine Dokumente dann immer schließen und neu öffnen.

viele Grüße
Nicole
X

Musterseite - Bildbox mit skaliertem Inhalt anlegen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5154

23. Jul 2004, 16:24
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #99120
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

eine Antwort auf Deine zweite Frage:
Du veränderst die Anzeigeoptionen. Diese findest Du im Menü Ansicht/Anzeigeoptionen. Mit Apfel+Punkt stellst Du die Ansicht auf "Optimierte Anzeige" um (eigentlich Apfel+alt+O). Die typische Anzeige gibt's mit Apfel+alt+Z und die Anzeige mit hoher Qualität mit Apfel+alt+H. Die Einstellungen dazu kannst Du in den Voreinstellungen (Apfel+K) im Bereich Anzeigeoptionen vornehmen.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#99114]

Musterseite - Bildbox mit skaliertem Inhalt anlegen

U. Dinser
Beiträge gesamt: 522

23. Jul 2004, 18:48
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #99137
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

eine Antwort auf Deine erste Frage:
Lege auf der Musterseite die benötigten Bildrahmen an, weise den entsprechenden Skalierungswert zu und los gehts. Auf den Arbeitsseiten werden die Rahmen mit Strg/Apfel+Umschalt aktiviert.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#99114]

Musterseite - Bildbox mit skaliertem Inhalt anlegen

Nice
Beiträge gesamt: 244

23. Jul 2004, 20:32
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #99150
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
vielen Dank. Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich hab verzweifelt das Menü nach dem Shortcut Apfel und Punkt abgesucht. Aber nun weiß ich wie ich es wieder ändern kann. Dankeschön.

Hallo Uli,
dir auch vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, dass ich auf der Musterseite mit leeren Bildboxen arbeite und keinen Weg finde, wie ich dort den Inhalt (der ja erst später hinzukommt) skalieren kann. Wenn ich über das Fenster "Steuerelemente" den Wert 80% eingebe wird immer die komplette Box skaliert. Ich habe es sowohl mit dem Auswahl- als auch mit dem Direktauswahlwerkzeug ausprobiert. :-/

viele Grüße
Nicole



als Antwort auf: [#99114]

Musterseite - Bildbox mit skaliertem Inhalt anlegen

U. Dinser
Beiträge gesamt: 522

24. Jul 2004, 11:47
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #99177
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

nachdem du die Skalierenwerte (Prozentwerte) eingegeben hast ziehst du den Rahmen auf die von dir gewünschte Abmessung. Entscheidend ist, dass der eingegebene Skalierungswert erhalten bleibt und auf ein importiertes Bild angewendet wird.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#99114]

Musterseite - Bildbox mit skaliertem Inhalt anlegen

Nice
Beiträge gesamt: 244

24. Jul 2004, 14:40
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #99186
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,
also irgendwie sitz ich auf der Leitung...
Wenn ich eine Bildbox aufziehe und dieser einen Wert von 90% zuweise, wird die Box in den Abmessungen verändert (eben um 90% verkleinert) und der Wert steht dann wieder auf 100%. Irgendwo hab ich offenbar ein grundsätzliches Verständnisproblem. :-/

viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#99114]

Musterseite - Bildbox mit skaliertem Inhalt anlegen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Jul 2004, 23:03
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #99244
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nicole, was uli vergessen hat: ein bildrahmen merkt sich seine skalierung nur, wenn in der steuerungsleiste die option "konturen skalieren" angeschaltet ist. das ist alles andere als selbsterklärend und wurde hier schon wiederholt diskutiert (solltest du findekönnen, wenn du nach "konturen skalieren" suchst)

vorerst reicht aber auch, ohne verstehen die option einzuschalten. ;)

danke
g


als Antwort auf: [#99114]

Musterseite - Bildbox mit skaliertem Inhalt anlegen

Nice
Beiträge gesamt: 244

25. Jul 2004, 22:55
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #99315
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo G
tausend Dank für den Tipp! Das war's! Scheint mir zwar etwas umständlich und noch immer unverständlich, aber ich werde mich hier gleich mal schlau lesen wozu diese Funktion da ist.

Merci
viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#99114]

Musterseite - Bildbox mit skaliertem Inhalt anlegen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5154

26. Jul 2004, 12:51
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #99392
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

mit einem Wochenende Verspätung - es freut mich, dass ich weiterhelfen konnte.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#99114]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS