[GastForen Archiv Adobe GoLive Musterseiten: Ebenen freigenben

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

Musterseiten: Ebenen freigenben

moki
Beiträge gesamt: 257

15. Mai 2006, 08:22
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe nun einiges mit Musterseiten ausprobiert. So lange man einfach nur Textteile frei gibt ist alles kein Problem. Nun will ich aber nicht den Inhalt, sondern eine Ebene ansich freigeben, weil ich sie von Seite zu Seite verschieden groß brauche, bzw. manche Ebenen auch weglöschen muss. Über das Markierungsmenü habe ich editierbare Bereiche markiert in dem Fall div´s. Dann sind alle freigegeben, einzelne kann man scheinbar nicht wählen????

Was immer wieder dazu kam war, dass sich die Veränderungen nicht zuverlässig auf die Abkömmlings-Seiten übertragen haben. Es kam zwar immer ein Fenster, das angab, auf welche Seiten die Veränderungen gerade übertragen werden, und auch eine, dass die Übertragung auch die Seiten nun abgeschlossen sei, aber zu oft hat sich da nichts getan. Was könnte denn ein Grund sein? Und wie könnte ich mein Div-Problem lösen.

es bombardiert Euch mit Fragen über Fragen
die Moki
X

Musterseiten: Ebenen freigenben

Urs Gamper

Beiträge gesamt: 4014

15. Mai 2006, 10:27
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #229100
Bewertung:
(749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Moki

Das Freigeben von ganzen Ebenen ist nicht möglich. Du kannst nur deren Inhalte frei geben. Wenn du aber die Grösse der Ebene auf das Maximale anpasst, kannst du ja innerhalb der Ebenen diverse Inhaltsgrössen definieren. Und wenn die Ebene einmal nicht benötigt wird, dann musst du die ja einfach nicht ausfüllen. Sie ist ja unsichtbar.

Aber grundsätzlich fixierst du ja ein Desing um den Inhalt in maximaler Grösse herum. Irgendwie macht es für mich keinen Sinn, für unterschiedliche Designs immer die gleich Musterseite zu verwenden. Da empfehle ich dir dann viel mehr, eine Mischung mit unterschiedlichen Musterseiten und auch mit Komponenten zu erstellen.

Dein zweites Problem zeigt sich vielfach dann, wenn vereinzelte Seiten noch geöffnet sind, während du die Musterseite abspeicherst. Sonst konnte ich bisher noch keine solche Festellenungen machen.

Grüessli
Urs

als Antwort auf: [#229065]