[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Musterseiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Musterseiten

typo004
Beiträge gesamt: 14

11. Feb 2021, 09:11
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ist es möglich, dass ich im Indesign automatisch eine bestimmte Musterseite zuordnen kann?
Immer wenn ein bestimmtes Absatzformat angewendet wird, soll hier eine Musterseite mit z.B. einer Fläche im Hintergrund angewendet werden.
Im Moment muss ich bei einem Dokument mit sehr vielen Seiten manuell die entsprechenden Musterseiten zuweisen und wenn mittendrin eine Seite dazu kommt, muss ich das wieder durch das ganz Dokument nachführen.
Weiß jemand etwas?
Vielen Dank schonmal
liebe Grüße
Sabine

AdobeInDesign 2021
X

Musterseiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12413

11. Feb 2021, 09:42
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #578713
Bewertung:
(4303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

von Haus aus geht das nicht automatisch.

Per Skript ließe sich dies zumindest "auf Anstoß" sinnvoll automatisieren:

- suche Absatzformat,
- ermittle Seite der Fundstelle,
- prüfe zugewiesene Musterseite und
- weise bei Bedarf die angegebene Musterseite zu.

Vollautomatisch wäre weit schwieriger zu bewältigen, denn was wären die auslösenden Ereignisse? Eventuell auch Reaktion auf Umbruchverschiebungen, die die betroffenen Absätze auf eine neue Seite buggsieren? Was sollte dann mit der "verlassenen" Seite passieren?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#578712]

Musterseiten

typo004
Beiträge gesamt: 14

11. Feb 2021, 09:46
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #578714
Bewertung:
(4294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
vielen Dank für deine superschnelle Antwort.
Mir ist damit schon sehr geholfen!
Jetzt müsste ich nur noch das Script schreiben können ...
LG Sabine


als Antwort auf: [#578713]

Musterseiten

Ollymac
Beiträge gesamt: 113

11. Feb 2021, 10:01
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #578715
Bewertung:
(4262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

schau mal, ob dieses (kostenpflichtige) Skript eine Hilfe wäre:
https://corullon.com.br/...t/apply-masterpages/.

Ciao
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC


als Antwort auf: [#578714]

Musterseiten

Ollymac
Beiträge gesamt: 113

11. Feb 2021, 10:34
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #578716
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch ein Screenshot des aktuellen Interface.

Wie du siehst, können Absatz-, Zeichen- und Objektformate eine Musterseitenzuweisung triggern. Funktioniert bei mir problemlos (und nein, ich bekomme keine Provision vom Programmierer ;-) ).

Hth
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC


als Antwort auf: [#578715]
Anhang:
Screenshot_GUI.jpg (74.0 KB)

Musterseiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12413

11. Feb 2021, 10:58
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #578717
Bewertung:
(4185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

das sieht gut aus.
Für 15 $ kauf ich mir das. ;-)

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#578716]

Musterseiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3374

12. Feb 2021, 11:59
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #578726
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

danke für den Link :-)
Ich habe das Script auch gekauft.
Ich kann es direkt für meinen nächsten
Auftrag benutzen.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#578716]

Musterseiten

Ollymac
Beiträge gesamt: 113

12. Feb 2021, 12:16
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #578727
Bewertung:
(3850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

als kleiner Dämpfer für alle Skripter muss gesagt werden, dass das Skript – für mich verständlicherweise – vom Autor als jsxbin ausgeliefert wird und daher nicht als Grundlage für Weiterentwicklungen verwendet werden kann.

Ich frage mich, warum Adobe solch ein wichtiges Feature nicht schon lange in InDesign integriert hat …

Narri Narro
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC


als Antwort auf: [#578726]

Musterseiten

typo004
Beiträge gesamt: 14

12. Feb 2021, 13:27
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #578728
Bewertung:
(3812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,
das Script sieht sehr vielversprechend aus und wäre genau die Lösung meines Problems. Ich habe es gekauft und installiert. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung. Habe ich es nicht richtig installiert?
Beste Grüße
Sabine


als Antwort auf: [#578727]

Musterseiten

Ollymac
Beiträge gesamt: 113

12. Feb 2021, 13:51
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #578729
Bewertung:
(3790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

das Skript muss nur im richtigen Ordner liegen. Für InDesign 2021 unter macOS ist dies z.B. folgender Pfad im Benutzerordner (weitere Unterordner sind möglich):


Wie schaut denn die Fehlermeldung aus?
Ich hatte kürzlich bei der Verwendung dieses Skripts auch eine:

In diesem Fall hatte ich vergessen, rechts vom ausgewählten Absatzformat die gewünschte Musterseite anzugeben (siehe Screenshot in Beitrag # 5).

Viele Grüße
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC


als Antwort auf: [#578728]
Anhang:
script_folder.jpg (12.6 KB)   script_error.jpg (49.1 KB)

Musterseiten

typo004
Beiträge gesamt: 14

12. Feb 2021, 15:34
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #578732
Bewertung:
(3737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,
leider war es dieser Fehler nicht, aber ich habe jetzt noch einmal rumprobiert und es lag an der Datei und nicht an dem Script.
Die definierten Absatzformate (hat jemand anderes gemacht) vertragen sich irgendwie nicht mit dem Script.
Mit meinen eigenen Formaten klappt es wunderbar.
Vielen Dank für deine Hilfe!
LG Sabine


als Antwort auf: [#578729]

Musterseiten

Ollymac
Beiträge gesamt: 113

12. Feb 2021, 16:27
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #578733
Bewertung:
(3705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

schön zu hören, dass das Skript im Prinzip funktioniert.
Hast du nähere Erkenntnisse, welche Konstellation für deine anfänglichen Probleme verantwortlich war (z.B. Sonderzeichen in Formatnamen)?

Ciao
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC


als Antwort auf: [#578732]

Musterseiten

typo004
Beiträge gesamt: 14

15. Feb 2021, 08:52
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #578770
Bewertung:
(2888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,
das Dokument, an dem ich das Script zuerst getestet habe, habe ich nicht selbst erstellt. Ich habe weder Absatzformate noch Musterseiten definiert und warum, das Script nicht funktioniert ist nicht offensichtlich. Ich glaube, es hat auch etwas damit zu tun, wenn die Formate nicht sauber angewendet sind. Das habe ich in einem eigenen Dokument getestet: sobald ein Format Abweichungen enthält, greift das Script nicht.
Zudem kann man es eigentlich nur am Ende der Produktion anwenden (was ja trotzdem noch eine große Hilfe ist), denn wenn sich die Seiten noch einmal verschieben, muss das Script wiederholt werden und vorher automatisch zugewiesenen Musterseiten wieder zurückgeführt werden.
Nochmals besten Dank und herzliche Grüße
Sabine


als Antwort auf: [#578733]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021

Zürich / Online SNF Academy
Freitag, 05. März 2021, 07.30 - 17.30 Uhr

Beratung / Coaching / Kurs

Digitalisierung mitgestalten Marketing Webseite erstellen mit WordPress Werbung & Kommunikation Visuelle Kommunikation

Ja

Organisator: birol isik, BK Academy

Kontaktinformation: birol isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/kmucoaching

Neuste Foreneinträge


Fotobuch mit gleicher längster Bildseite

Schwarz überdruckt nicht

Von Quark nach Indesign konvertieren

Serien-Dateinamenänderung (mit Automator?) "nur die ersten 7 Schreibstellen"

Illustrator 2021 Stapelverarbeitung

Startvolum

Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

Adobe Acrobat DC Namen für Speicherung vorgeben

Update Problem
medienjobs