[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Musterseiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Musterseiten

typo004
Beiträge gesamt: 29

11. Feb 2021, 09:11
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ist es möglich, dass ich im Indesign automatisch eine bestimmte Musterseite zuordnen kann?
Immer wenn ein bestimmtes Absatzformat angewendet wird, soll hier eine Musterseite mit z.B. einer Fläche im Hintergrund angewendet werden.
Im Moment muss ich bei einem Dokument mit sehr vielen Seiten manuell die entsprechenden Musterseiten zuweisen und wenn mittendrin eine Seite dazu kommt, muss ich das wieder durch das ganz Dokument nachführen.
Weiß jemand etwas?
Vielen Dank schonmal
liebe Grüße
Sabine

AdobeInDesign 2021
X

Musterseiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Feb 2021, 09:42
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #578713
Bewertung:
(9754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

von Haus aus geht das nicht automatisch.

Per Skript ließe sich dies zumindest "auf Anstoß" sinnvoll automatisieren:

- suche Absatzformat,
- ermittle Seite der Fundstelle,
- prüfe zugewiesene Musterseite und
- weise bei Bedarf die angegebene Musterseite zu.

Vollautomatisch wäre weit schwieriger zu bewältigen, denn was wären die auslösenden Ereignisse? Eventuell auch Reaktion auf Umbruchverschiebungen, die die betroffenen Absätze auf eine neue Seite buggsieren? Was sollte dann mit der "verlassenen" Seite passieren?


als Antwort auf: [#578712]

Musterseiten

typo004
Beiträge gesamt: 29

11. Feb 2021, 09:46
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #578714
Bewertung:
(9745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
vielen Dank für deine superschnelle Antwort.
Mir ist damit schon sehr geholfen!
Jetzt müsste ich nur noch das Script schreiben können ...
LG Sabine


als Antwort auf: [#578713]

Musterseiten

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

11. Feb 2021, 10:01
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #578715
Bewertung:
(9713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

schau mal, ob dieses (kostenpflichtige) Skript eine Hilfe wäre:
https://corullon.com.br/...t/apply-masterpages/.

Ciao
Olly


als Antwort auf: [#578714]

Musterseiten

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

11. Feb 2021, 10:34
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #578716
Bewertung:
(9664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch ein Screenshot des aktuellen Interface.

Wie du siehst, können Absatz-, Zeichen- und Objektformate eine Musterseitenzuweisung triggern. Funktioniert bei mir problemlos (und nein, ich bekomme keine Provision vom Programmierer ;-) ).

Hth
Olly


als Antwort auf: [#578715]
Anhang:
Screenshot_GUI.jpg (74.0 KB)

Musterseiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Feb 2021, 10:58
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #578717
Bewertung:
(9636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

das sieht gut aus.
Für 15 $ kauf ich mir das. ;-)

Danke für den Tipp!


als Antwort auf: [#578716]

Musterseiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

12. Feb 2021, 11:59
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #578726
Bewertung:
(9321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

danke für den Link :-)
Ich habe das Script auch gekauft.
Ich kann es direkt für meinen nächsten
Auftrag benutzen.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#578716]

Musterseiten

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

12. Feb 2021, 12:16
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #578727
Bewertung:
(9301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

als kleiner Dämpfer für alle Skripter muss gesagt werden, dass das Skript – für mich verständlicherweise – vom Autor als jsxbin ausgeliefert wird und daher nicht als Grundlage für Weiterentwicklungen verwendet werden kann.

Ich frage mich, warum Adobe solch ein wichtiges Feature nicht schon lange in InDesign integriert hat …

Narri Narro
Olly


als Antwort auf: [#578726]

Musterseiten

typo004
Beiträge gesamt: 29

12. Feb 2021, 13:27
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #578728
Bewertung:
(9263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,
das Script sieht sehr vielversprechend aus und wäre genau die Lösung meines Problems. Ich habe es gekauft und installiert. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung. Habe ich es nicht richtig installiert?
Beste Grüße
Sabine


als Antwort auf: [#578727]

Musterseiten

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

12. Feb 2021, 13:51
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #578729
Bewertung:
(9241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

das Skript muss nur im richtigen Ordner liegen. Für InDesign 2021 unter macOS ist dies z.B. folgender Pfad im Benutzerordner (weitere Unterordner sind möglich):


Wie schaut denn die Fehlermeldung aus?
Ich hatte kürzlich bei der Verwendung dieses Skripts auch eine:

In diesem Fall hatte ich vergessen, rechts vom ausgewählten Absatzformat die gewünschte Musterseite anzugeben (siehe Screenshot in Beitrag # 5).

Viele Grüße
Olly


als Antwort auf: [#578728]
Anhang:
script_folder.jpg (12.6 KB)   script_error.jpg (49.1 KB)

Musterseiten

typo004
Beiträge gesamt: 29

12. Feb 2021, 15:34
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #578732
Bewertung:
(9188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,
leider war es dieser Fehler nicht, aber ich habe jetzt noch einmal rumprobiert und es lag an der Datei und nicht an dem Script.
Die definierten Absatzformate (hat jemand anderes gemacht) vertragen sich irgendwie nicht mit dem Script.
Mit meinen eigenen Formaten klappt es wunderbar.
Vielen Dank für deine Hilfe!
LG Sabine


als Antwort auf: [#578729]

Musterseiten

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

12. Feb 2021, 16:27
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #578733
Bewertung:
(9156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

schön zu hören, dass das Skript im Prinzip funktioniert.
Hast du nähere Erkenntnisse, welche Konstellation für deine anfänglichen Probleme verantwortlich war (z.B. Sonderzeichen in Formatnamen)?

Ciao
Olly


als Antwort auf: [#578732]

Musterseiten

typo004
Beiträge gesamt: 29

15. Feb 2021, 08:52
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #578770
Bewertung:
(8339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,
das Dokument, an dem ich das Script zuerst getestet habe, habe ich nicht selbst erstellt. Ich habe weder Absatzformate noch Musterseiten definiert und warum, das Script nicht funktioniert ist nicht offensichtlich. Ich glaube, es hat auch etwas damit zu tun, wenn die Formate nicht sauber angewendet sind. Das habe ich in einem eigenen Dokument getestet: sobald ein Format Abweichungen enthält, greift das Script nicht.
Zudem kann man es eigentlich nur am Ende der Produktion anwenden (was ja trotzdem noch eine große Hilfe ist), denn wenn sich die Seiten noch einmal verschieben, muss das Script wiederholt werden und vorher automatisch zugewiesenen Musterseiten wieder zurückgeführt werden.
Nochmals besten Dank und herzliche Grüße
Sabine


als Antwort auf: [#578733]
X