[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Musterseitenobjekte individuell im Dokument bearbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Musterseitenobjekte individuell im Dokument bearbeiten

moki
Beiträge gesamt: 257

13. Jun 2005, 17:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

von Quark bin ich gewohnt, dass man Musterseitenobjekte im Arbeitsbereich verschieben und beliebig nachbearbeiten kann. Ich meine nicht, dass man die Musterseite in der Musterseitenpalette bearbeitet, sondern im Dokument. Z.B. ich lege auf der Musterseite ein Textfeld an, das fast immer verwendet wird, ich es jedoch bei einzelnen Seiten gerne im Nachhinein rauslöschen würde. Das geht nicht, man kann nichteinmal die Rahmen anfassen. Gibt es da eine Möglichkeit, diese Objekte zu entsperren?

X

Musterseitenobjekte individuell im Dokument bearbeiten

maro
Beiträge gesamt: 1312

13. Jun 2005, 17:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #171830
Bewertung:
(6443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ja, das Objekt kann entsperrt werden. Befehl + Shift + Mausklick auf das betreffende Objekt. Dann kannst du es bearbeiten wie du willst.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#171828]

Musterseitenobjekte individuell im Dokument bearbeiten

moki
Beiträge gesamt: 257

13. Jun 2005, 17:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #171833
Bewertung:
(6443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Danke, dacht ich mir doch, dass das gar nicht so kompliziert sein dürfte.

Grüsse Monika


als Antwort auf: [#171828]

Musterseitenobjekte individuell im Dokument bearbeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

13. Jun 2005, 17:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #171835
Bewertung:
(6443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wirf auf mal einen Blick auf den Thread http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=33809

Hier sind ein paar Skripts zum Arbeiten mit Musterseitenobjekten vorgestellt.

OverrideMasterPageItems.js überschreibt auf einen Schlag alle Musterseitenobjekte des aktuellen Druckbogens (d.h. sie sind für die Bearbeitung frei und gelöst von der Musterseite).

OverrideMasterPageItems_allPages.js erledigt das auf allen Seiten.

UpdateOverriddenObject.js aktualisiert ausgewählte überschriebene Musterseitenobjekte.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#171828]
X