[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Musterseitenzuweisung aktualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Musterseitenzuweisung aktualisieren

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Dez 2006, 18:19
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(8200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, liebe Leute,

jetzt bin ich bei QXP auch mal überfragt.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Änderung der Musterseiten (Pagina mit
Quartalsverweis) auf den Dokumentenseiten mit einem Menübefehl oder
einem Tastenkürzel zu aktualiseren? Bei einer 68-seitigen Broschüre
ändere ich die Ausgabe im Fußsteg von 3/06 auf 4/06. QXP übernimmt es
mir nicht auf die Seiten. Bisher habe ich dann händisch die
Musterseite im Seitenlayoutfenster auf alle Dokumentenseiten gezogen
… puuuhh. Abhilfe hat zum Teil gebracht, dass ich die Paginierung auf
den Musterseiten mit dem neuen Quartal einfach ausgeschnitten und neu
wieder an der gleichen Stelle eingefügt habe, sozusagen als neues
Element. Aber es haben auch dies nicht alle Seiten übernommen.

Weiß jemand eine Lösung?

Grüße



Thobie


X

Musterseitenzuweisung aktualisieren

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

13. Dez 2006, 19:07
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #266804
Bewertung:
(8185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

arbeitest Du bei diesen Dingen nicht mit synchronisierten Elementen/Texten?


als Antwort auf: [#266799]

Re: Musterseitenzuweisung aktualisieren

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Dez 2006, 19:37
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #266814
Bewertung:
(8178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
> arbeitest Du bei diesen Dingen nicht mit synchronisierten Elementen/
> Texten?

Hallo, Detlev,

nein, weil ich die Erwartung habe, dass z.B. bei einem Periodikum
Elemente auf den Musterseiten – dafür sind die Musterseiten ja da –
bei einer Änderung automatisch auf den Dokumentenseiten aktualisiert
werden. Oder es dafür eine Möglichkeit gibt. Synchronisierte Elemente
gab es ja vor 6.0 noch nicht, die Musterseiten aber schon seit 3.0.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#266804]

Re: Musterseitenzuweisung aktualisieren

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

13. Dez 2006, 20:03
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #266822
Bewertung:
(8174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und mit Synchro-Elementen, die auch auf der Musterseite (auch zwischen Musterseiten wirkend!) sind, hast Du die volle Kontrolle, auch aus dem Layout heraus. Du siehst anhand der blauen Blitze jederzeit den Zustand Deiner Musterseitensynchronisierten Elemente. Das mag ich nun wirklich nicht mehr missen im 7er.


als Antwort auf: [#266814]

Re: Musterseitenzuweisung aktualisieren

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Dez 2006, 20:39
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #266831
Bewertung:
(8167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
> Du siehst anhand der blauen Blitze jederzeit den Zustand Deiner
> Musterseitensynchronisierten Elemente. Das mag ich nun wirklich
> nicht mehr missen im 7er.

Hallo, Detlev,

das ist ja okay, das würde das Problem lösen. Aber ich denke,
synchronisierte Elemente sind für was Anderes gedacht, z.B. das
Arbeiten über mehrere Layouts hinweg, wenn ich Geschäftsdrucksachen
erstelle. Dann hat die VK, der Folder, der BB und die Anzeige eben
automatisch die (immer aktualisierte) Adresse.

Außerdem, wenn ich es richtig verstehe: Synchronisierte Elemente
werden aus der Synchronisierungspalette auf die jeweilige Seite
gezogen. Bei den oben erwähnte vier Layouts innerhalb eines Projektes
kein Problem. Auch kein Problem innerhalb eines Layouts mit einem 16-
Seiter. Aber bei einer Zeitschrift mit 98 Seiten? Oder einem Buch mit
500 Seiten? Das kann nicht Sinn der Sache sein, die synchronisierten
Elemente auf jede Seite zu ziehen. Oder erstellst Du ein
synchronisiertes Objekt auf der Musterseite, dieses Element wird auf
allen Seiten angezeigt und bei Änderung automatisch aktualisiert?
Sorry, aber dafür sind meines Erachtens Musterseiten mit normalen
Elementen da.

Die Musterseiten sollen die auf ihnen verankerten Elemente –
Kolumnentitel, Textrahmen mit Spalten, Pagina, Quartalsverweise usw.
– automatisch auf den Dokumentenseiten zeigen. Das machen sie ja
auch. Aber sie sollen auch eine Änderung vom 3. Quartal zum 4.
Quartal automatisch aktualisieren. Wozu lege ich denn sonst
Musterseiten an, die immer wiederkehrende Elemente für
Dokumentenseiten enthalten?

Thobie



als Antwort auf: [#266822]

Re: Musterseitenzuweisung aktualisieren

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

13. Dez 2006, 21:02
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #266836
Bewertung:
(8162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ja natürlich stelle/erzeuge ich die synchronisierten Elemente auf die Musterseite.

Die sind für etwas anderes gedacht? Das kann ich nicht glauben.
Ich will die volle Kontrolle haben. Ich will intelligent publizieren. Ich will ein noch besseres Konzept haben, als die voneinander abhängigen Musterseiten à la InDesign.


als Antwort auf: [#266831]

Musterseitenzuweisung aktualisieren

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

14. Dez 2006, 01:05
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #266868
Bewertung:
(8150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Tobie,

Elemente auf der Musterseite *sind synchronisiert!* (Quark hat diese Technologie im Laufe der Zeit nur weiter entwickelt). Denn wenn Du einen Rahmen mit einer Pagina einrichtest, wird auf allen Seiten dieser Musterseite die Schrift oder die Schriftgröße geändert, sobald diese Änderung auf der Musterseite erfolgt.

D.h., auch wenn Du einen Rahmen mit automatischer Seitenzahl und Quartalsverweis dahinter stehen hast, wird die Änderung des letzteren ebenso automatisch für alle Seiten übernommen. Das funktioniert mit jeder QXP-Version, die über Musterseiten verfügt.

Wird in einem solchen Rahmen auf der Seite eine Korrektur durchgeführt, wird bei einer Neuzuweisung der Musterseite der Musterseiten-Rahmen *unter* dem korrigierten Rahmen platziert; hat der Rahmen eine Hintergrundfarbe und die Option *Änderungen behalten* in den Voreinstellungen ist aktiv, wirst Du den Rahmen der Musterseite nicht sehen können …

Ich würde empfehlen, alle diese Rahmen, die Du schon mal manuell bearbeitet hast, zu löschen und dann die Musterseite auf die Seiten zu ziehen. Bei der nächsten Änderung sollte es dann wieder nur mit Musterseitenänderung klappen.


als Antwort auf: [#266799]

Musterseitenzuweisung aktualisieren

JoPo
Beiträge gesamt: 534

14. Dez 2006, 10:14
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #266915
Bewertung:
(8127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Thobie,

ich habe das gleiche Problem mit QX6.5. Ein monatlich erscheindes Heft soll auf den Musterseiten von z.B. 4/06 auf 5/06 geändert werden. Die Änderung wird nicht auf allen Seiten übernommen, das gab beim erstem Mal einen wunderbaren Fehldruck, weil da kein Mensch Korrektur gelesen hat, war ja selbstverständlich.

Im Moment helfe ich mir damit außer der ersten Inhaltsseite alle zu löschen, neu anzulegen und alle wieder verknüpfen. Dauert halt jedesmal 3 Minuten.

Da es dazu umfangreiche Bibliotheksdateien gibt die immer wieder Verwendung finden hat auch eine Miniaturseitenverschiebung nicht weitergeholfen, weil halt alte Objekte wieder eingesetzt werden. Die Bilblios sind zwar durch die neuen Versionen (QX4, 5, und 6) seit Erstellung in 3 durchgeöffnet worden, aber anscheinend ist hier eine Fehlerbereinigung wie bei der Miniaturseitneverschiebung nicht selbstverständlich. Und alle Bilblios neu anlegen ist mir schlicht zuviel im Verhältnis zum Neuanlegen der Seiten.

Der Fehler mit den Musterseiten tauche allerdings erst ab Version 6.0 auf, mittlerweile 6.52.

Viel Text, aber keine Hilfe für Dich. Wollts nur mal loswerden ;-)

Ciao
Joachim


als Antwort auf: [#266799]

Musterseitenzuweisung aktualisieren

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

14. Dez 2006, 10:48
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #266923
Bewertung:
(8112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ xpressio ]
Ich würde empfehlen, alle diese Rahmen, die Du schon mal manuell bearbeitet hast, zu löschen und dann die Musterseite auf die Seiten zu ziehen. Bei der nächsten Änderung sollte es dann wieder nur mit Musterseitenänderung klappen.


Hallo xpressio!

Ist es wirklich so, dass man kein Objekt, welches auf den Musterseiten angelegt ist, auf einer Dokumentenseite bearbeiten darf, wenn man möchte, dass sich Änderungen in der Musterseite auf ALLE Dokumentenseiten auswirken? Das finde ich nämlich extrem nervig. Man bleibt nämlich ständig am Seiten löschen und wieder einfügen, wenn man versehentlich mal ein Musterseiten-Objekt auf einer normalen Seite bearbeitet.

Praktisch wäre wirklich eine Funktion wie die "aktualisieren"-Funktion im Internet-Browser, so dass sim-sala-bim alle Seiten wieder mit der Musterseite übereinstimmen...

Gruß Katrin


als Antwort auf: [#266868]

Musterseitenzuweisung aktualisieren

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

14. Dez 2006, 10:50
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #266924
Bewertung:
(8112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

Antwort auf [ JoPo ] Die Bilblios sind zwar durch die neuen Versionen (QX4, 5, und 6) seit Erstellung in 3 durchgeöffnet worden, aber anscheinend ist hier eine Fehlerbereinigung wie bei der Miniaturseitneverschiebung nicht selbstverständlich. Und alle Bilblios neu anlegen ist mir schlicht zuviel im Verhältnis zum Neuanlegen der Seiten.

Dazu ziehe ich mir der Reihenfolge nach alle Elemente einer Bibliothek in ein Dokument, mache damit alle Konvertierungen (dazu gibt es eine gute Beschreibung von Detlev Hagemann: http://previous.publisher.ch/...62/QuarkXPress7.php3 - 'Variante B - Miniaturseitenkopie «Plus»') und ziehe sie danach wieder in eine neu erstellte Bibliothek.
Im übrigen hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, den Inhalt jeder Bibliothek zusätzlich in einer normalen QXP-Datei zu halten, in der auch alle Änderungen vorgenommen (und bei Bedarf dokumentiert) werden.
Selbst bei 100 Objekten ist das locker in einer viertel Stunde erledigt.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#266915]

Re: Musterseitenzuweisung aktualisieren

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Dez 2006, 11:21
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #266949
Bewertung:
(8090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Hallo, Xpression,

> Elemente auf der Musterseite *sind synchronisiert!*

Das weiß ich ja.

> Ich würde empfehlen, alle diese Rahmen, die Du schon mal manuell
> bearbeitet hast, zu löschen und dann die Musterseite auf die Seiten
> zu ziehen. Bei der nächsten Änderung sollte es dann wieder nur mit
> Musterseitenänderung klappen.

Das ist es ja, das ist bei einem 68-Seiter händisch eine ganz schöne
Arbeit. Es funktioniert leider nicht, wenn ich die Quartalszahl auf
der Musterseite ändere, dass diese Änderung auf allen Seiten
übernommen wird. Eben auf einigen, aber nicht auf allen.

Eine Lösung war, wie ich schrieb, dass ich Pagina/Quartalsverweis auf
den Musterseiten gelöscht und wieder neu eingefügt habe. Dann saß
dieses Element über den alten Angaben auf den Dokumentenseiten, wurde
also neu zugewiesen, und ich konnte das alte Element einfach löschen.
Das war einfacher.

Erwarten würde ich aber eine automatische Änderung auf den
Dokumentenseiten, ohne dass man händisch eingreifen muss.

@Katrin: Praktisch wäre wirklich eine Funktion wie die
"aktualisieren"-Funktion im Internet-Browser, so dass sim-sala-bim
alle Seiten wieder mit der Musterseite übereinstimmen …

Genau das wär's, was ich vermisse.

Grüße

Thobie



als Antwort auf: [#266868]

Re: Musterseitenzuweisung aktualisieren

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

14. Dez 2006, 11:57
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #266955
Bewertung:
(8084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thobie,

Antwort auf [ Thobie ] Erwarten würde ich aber eine automatische Änderung auf den
Dokumentenseiten, ohne dass man händisch eingreifen muss.


So sollte das ja auch sein (und so funktioniert das bei mir auch).

Elemente, die ich auf eine Musterseite stelle, werden auf die Dokumentenseiten "durchvererbt". Eine Änderung auf der Musterseite ändert alle Vorkommnisse auf den Dokumentenseiten. Änderungen, dieser Instanzen auf den Dokumentenseiten brechen allerdings die Verbindung zur Musterseite, danach werden Änderungen auf der Musterseite für diese (nur nur diese) geänderten Objekte nicht mehr durchgeführt. Nett ist, dass Rahmen und Inhalt dabei getrennt zu betrachten sind, also wenn ich einen leeren Textrahmen auf meine Musterseite stelle und auf den Dokumentenseiten Text einfüge, ändert sich dennoch der Rahmen mit, wenn ich ihn auf der Musterseite ändere.

Wenn die Verbindung Musterseite-Dokumentelement einmal gebrochen ist, dann hilft nur "Elemente auf der Dokumentseite löschen und Musterseite erneut auf die Dokumentseite ziehen", wie von xpressio beschrieben. Wer Musterseitenelemente schützen möchte, kann ja die Objekte auf der Musterseite sperren, seit der Version 7 auch getrennt für Rahmen und Inhalt.

Detlevs Vorschlag ist sogar noch mächtiger, so kann ich z.B. bei doppelseitigen Dokumenten die linke und rechte Musterseite gleichzeitig ändern (indem ich Objekte/Inhalte synchronisiere). So kann man dann auch Musterseiten erstellen, die voneinander abhängig sind, was Detlev auf den SMI-Seminaren sehr eindrucksvoll zeigt.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#266949]

Re: Musterseitenzuweisung aktualisieren

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

14. Dez 2006, 12:19
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #266962
Bewertung:
(8072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mguenther ] Wer Musterseitenelemente schützen möchte, kann ja die Objekte auf der Musterseite sperren, seit der Version 7 auch getrennt für Rahmen und Inhalt.


Hallo Matthias!

Das ist schon mal ein guter Hinweis - danke - das mit dem Sperren werde ich zukünftig machen. So passiert es wenigstens nicht mehr, dass man versehentlich Musterseiten-Objekte auf einer Dokumenten-Seite verändert.

Allerdings ist das auch wieder nicht besonders zufriedenstellend, da man, gerade in der "Ideenfindungs-Phase" eines neuen Projekts, wo man immer mal noch etwas auf der Musterseite ändert, die Sperrung immer wieder rausnehmen muss.

@Thobie
Schade, unsere Wunsch-Aktualisierungs-Funktion scheint´s leider nicht zu geben :( Da bleibt wohl nur etwas mehr Zeit und Nerven für Dokumente mit vielen Seiten zu investieren... ;)

Grüße
Katrin


als Antwort auf: [#266955]

Re: Musterseitenzuweisung aktualisieren

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

14. Dez 2006, 15:30
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #267028
Bewertung:
(8052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Thobie:
Antwort auf: Das ist es ja, das ist bei einem 68-Seiter händisch eine ganz schöne Arbeit.

Ich hatte damit gemeint, dass dies ein *einmaliger Vorgang* für die laufende Nummer der Broschüre ist. Die nächste Nummer sollte dann klaglos laufen, indem Du nur mehr die Musterseite ändern musst.

Aber vielleicht ist es ja doch manchmal ein permanentes Problem, das bei mir bisher noch nie aufgetreten ist.

@Katrin:
Antwort auf: Ist es wirklich so, dass man kein Objekt, welches auf den Musterseiten angelegt ist, auf einer Dokumentenseite bearbeiten darf, wenn man möchte, dass sich Änderungen in der Musterseite auf ALLE Dokumentenseiten auswirken?

So ist es leider. Auch die Verwendung der Option *Mehrfach genutzte Inhalte* ist mit Vorsicht zu genießen. Denn da die Synchronisation nun nicht mehr in eine, sondern in beide Richtungen wirksam ist, ändert man auch das Quellobjekt auf der Musterseite, wenn man etwas auf einer Seite verändert.

Nicht verändert wird hingegen z.B. die Position verknüpfter Objekte. Wird die Position eines synchronisierten Objekts auf einer Seite verändert, betrifft das nur diese eine Seite. Es muss dann ebenso wie ohne Anwendung der Option *Mehrfach genutzte Inhalte* verfahren werden: Voreinstellungen *Änderungen löschen* und Musterseite auf alle diesbezüglichen Seiten ziehen.

Dein Vorschlag, einen Befehl zur Aktualisierung auf den Ist-Zustand der Musterseite in QXP zu implementieren, sollte in Bernd Drienkos Wunschliste aufgenommen werden. Denn offenbar fehlt der noch.


als Antwort auf: [#266949]

Re: Musterseitenzuweisung aktualisieren

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

14. Dez 2006, 15:42
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #267033
Bewertung:
(8049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Katrin, hallo, xpressio,

Antwort auf [ xpressio ] @Katrin: Dein Vorschlag, einen Befehl zur Aktualisierung auf den Ist-Zustand der Musterseite in QXP zu implementieren, sollte in Bernd Drienkos Wunschliste aufgenommen werden. Denn offenbar fehlt der noch.


vielleicht verstehe ich den Wunsch ja einfach nicht, aber für mich klingt das wie eine Funktion, die seit QuarkXPress 3.x eingebaut ist: "Veränderte Musterseitenelemente behalten oder löschen"?

In Version 7 dazu in Vorgaben gehen, unter Drucklayout/Allgemein für "Objekte der Musterseite" "Änderungen löschen" wählen.

Jetzt passiert genau das, was ich als Wunsch verstanden habe: Wenn ich die Musterseite auf die Dokumentenseite ziehe (in der Seitenlayoutpalette) verschwinden alle Elemente, die mal Musterseitenelemente waren aber verändert wurden, und der Stand der Musterseitenelemente wird wiederhergestellt.

Ist es das? Wenn nicht, bitte nochmal erklären.

Danke
Matthias


als Antwort auf: [#267028]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!