[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mustervorlagen-Nepp?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mustervorlagen-Nepp?

Alkoholfrei
Beiträge gesamt: 23

12. Mär 2007, 14:50
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Selbsthelfer,

kann das sein? Dass es überhaupt nichts bringt, Mustervorlagen mit Textrahmen anzulegen, die sich in der Spaltenanzahl oder Größe unterscheiden?

Ich möchte dreispaltige und zweispaltige Seiten in einem Dok. kombinieren. Lege entsprechende Mustervorlagen an.

Gebe text ein.

Text kann ich nur eingeben, wenn ich den Textrahmen von der Mustervorlage löse. Möchte ich später aus einer zweispaltigen eine dreispaltige Seite machen, hilft mir eine entsprechende Vorlage aber nichts. Der Textrahmen wurde von der Mustervorlage gelöst und ändert die Spaltenanzahl nicht mehr - jedenfalls nicht durch Zuweisen einer anderen Mustervorlage.

Auch der Befehl "Alle Musterseitenobjekte wiederherstellen" wirkt nicht auf den Textrahmen?!

Habe ich etwas übersehen?

Grüße,
Alki
X

Mustervorlagen-Nepp?

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

12. Mär 2007, 15:02
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #281094
Bewertung:
(4572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mustervorlagen-Nepp?


Die Einstellung motiviert sehr, eine ausführliche Antwort zu schreiben.

Zitat Habe ich etwas übersehen?

Das Handbuch, die Online-Hilfe, die Such-Funktion hier im Forum, den Umstand, dass Sie nicht mehr in Quark oder Word arbeiten und daher manche Dinge anders funktionieren werden.


als Antwort auf: [#281086]

Mustervorlagen-Nepp?

Alkoholfrei
Beiträge gesamt: 23

12. Mär 2007, 15:08
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #281099
Bewertung:
(4566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kleinbonum,

willst du mir helfen oder mich blöd anmachen?

Alki


als Antwort auf: [#281094]

Mustervorlagen-Nepp?

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

12. Mär 2007, 15:11
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #281100
Bewertung:
(4566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ID geht erst einmal davon aus, dass alle Objekte auf der Musterseite auf andere Seiten die mit dieser Musterseite definiert sind 1:1 übernommen werden sollen. Deshalb sind die Objekte auf der Musterseite auch nicht änderbar, ausser man löst sie.


als Antwort auf: [#281086]

Mustervorlagen-Nepp?

Alkoholfrei
Beiträge gesamt: 23

12. Mär 2007, 15:22
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #281103
Bewertung:
(4557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Agent Orange ] ID geht erst einmal davon aus, dass alle Objekte auf der Musterseite auf andere Seiten die mit dieser Musterseite definiert sind 1:1 übernommen werden sollen. Deshalb sind die Objekte auf der Musterseite auch nicht änderbar, ausser man löst sie.


Hallo Agent,

danke für deine Antwort. Aber das Problem liegt anders: Ich möchte ja keine Objekte ändern, sondern das Layout ändern, indem ich eine andere Mustervorlage zuweise. Mit verschiedenen Objekten und kl. Fußzeilenrahmen geht das auch, aber der große Textflussrahmen weigert sich! Warum bzw. wie kann ich ihn überzeugen?

Grüße,
Alki


als Antwort auf: [#281100]

Mustervorlagen-Nepp?

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

12. Mär 2007, 15:31
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #281105
Bewertung:
(4543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der "gelöste" Textrahmen wird sich nicht ändern, da Du ihn ja gelöst hast, er also unabhängig von der Musterseite vorliegt.


als Antwort auf: [#281103]

Mustervorlagen-Nepp?

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

12. Mär 2007, 15:32
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #281106
Bewertung:
(4543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat willst du mir helfen oder mich blöd anmachen?

Weder noch. Ich schalle nur zurück.

Allerletzte Reste von Hilfsbereitschaft sind spätestens jetzt natürlich verschwunden.

Falls es ein Trost ist: ich schaue trotzdem neugierig zu, ob ihr das Problem gelöst kriegt. :)


als Antwort auf: [#281099]

Mustervorlagen-Nepp?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Mär 2007, 15:35
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #281107
Bewertung:
(4540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alki,

deine "Layout"-Änderung ist effektiv eine Objektänderung. Denn du willst einen 3-spaltigen Textrahmen in einen 2-spaltigen umwandeln oder umgekehrt.

Das ist keine Aufgabe für die Musterseiten, sondern für Objektstile. Je einen Stil für 2- bzw. 3-spaltigen Textrahmen anlegen, dann kannst du die gefüllten Rahmen jederzeit per Mausklick auf den entsprechenden Objektstil ändern.

Und das hat wirklich nix mit "Nepp" bei den Musterseiten zu tun...


als Antwort auf: [#281103]

Mustervorlagen-Nepp?

Alkoholfrei
Beiträge gesamt: 23

12. Mär 2007, 15:38
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #281109
Bewertung:
(4535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Agent Orange ] Der "gelöste" Textrahmen wird sich nicht ändern, da Du ihn ja gelöst hast, er also unabhängig von der Musterseite vorliegt.


Kann das die Ursache sein? Mit dem Befehl "Alle Musterseitenobjekte wiederherstellen" kann ich auch andere Objekte, die ich gelöst habe, wieder auf die in der Mustervorlage hinterlegte Form und Position bringen. Nur den Haupttextflussrahmen nicht? Oder doch? Und wenn ja, wie?


als Antwort auf: [#281105]

Mustervorlagen-Nepp?

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

12. Mär 2007, 15:39
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #281111
Bewertung:
(4533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Alkoholfrei ]
Antwort auf [ Agent Orange ] Der "gelöste" Textrahmen wird sich nicht ändern, da Du ihn ja gelöst hast, er also unabhängig von der Musterseite vorliegt.


Kann das die Ursache sein? Mit dem Befehl "Alle Musterseitenobjekte wiederherstellen" kann ich auch andere Objekte, die ich gelöst habe, wieder auf die in der Mustervorlage hinterlegte Form und Position bringen. Nur den Haupttextflussrahmen nicht? Oder doch? Und wenn ja, wie?

Habe ich noch nie benutzt, einfach versuchen.


als Antwort auf: [#281109]

Mustervorlagen-Nepp?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Mär 2007, 15:49
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #281118
Bewertung:
(4516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mit dem Befehl "Alle Musterseitenobjekte wiederherstellen" kann ich auch andere Objekte, die ich gelöst habe, wieder auf die in der Mustervorlage hinterlegte Form und Position bringen. Nur den Haupttextflussrahmen nicht?


Es müsste eigentlich funktionieren, ich habe es gerade ausprobiert. Aber: der Inhalt des Textrahmens geht dabei verloren. Denn InDesign stellt ja denn ursprünglichen Zustand der Musterseite wieder her.

Also: Probier es doch mal mit den angesprochenen Objektstilen.


als Antwort auf: [#281109]

Mustervorlagen-Nepp?

Alkoholfrei
Beiträge gesamt: 23

12. Mär 2007, 16:33
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #281137
Bewertung:
(4498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ]
Antwort auf: Mit dem Befehl "Alle Musterseitenobjekte wiederherstellen" kann ich auch andere Objekte, die ich gelöst habe, wieder auf die in der Mustervorlage hinterlegte Form und Position bringen. Nur den Haupttextflussrahmen nicht?


Es müsste eigentlich funktionieren, ich habe es gerade ausprobiert. Aber: der Inhalt des Textrahmens geht dabei verloren. Denn InDesign stellt ja denn ursprünglichen Zustand der Musterseite wieder her.

Also: Probier es doch mal mit den angesprochenen Objektstilen.

------------------------------------------------------
Ja, mit Objektstilen funktioniert es natürlich. Von den Musterseiten habe ich aber etwas mehr erwartet. Schließlich kann ich beim Erstellen eines Dokumentes auch Mustertextrahmen anlegen.

Wenn ich dann über verschiedene Mustervorlagen diese Textrahmen nicht ändern kann, ist das enttäuschend.

Grüße,
Alki


als Antwort auf: [#281118]

Mustervorlagen-Nepp?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

12. Mär 2007, 17:02
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #281145
Bewertung:
(4484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alki

Zitat Wenn ich dann über verschiedene Mustervorlagen diese Textrahmen nicht ändern kann, ist das enttäuschend.


Das geht in wenigen Sekunden: Musterseite B (3-sp.) zuweisen, 2-sp. Textrahmen löschen, Textrahmen der vorigen Seite mit leerem 3-sp. Textrahmen verketten, fertig.

Ein mit Text gefüllter Textrahmen A kann nicht über «Musterseitenobjekte wiederherstellen» in einen Textrahmen B (der Musterseite B) transformiert werden, weil der Textrahmen A ja mit der Musterseite A verlinkt ist.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#281137]

Mustervorlagen-Nepp?

arachnias
Beiträge gesamt: 606

12. Mär 2007, 19:13
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #281173
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
seh ich das also richtig.

du hast spalten angelegt, dort sind textrahmen und du möchtest nun die anzahl der spalten oder die breite verändern obwohl die seiten schon gebaut sind?

wenn dem so ist "müsste" es folgerndemassen funktionieren:

unter: LAYOUT den punkt LAYOUTANPASSUNG aufrufen--->
und dort die layoutanpassung aktivieren.

dann unter: LAYOUT---> ränder und spalten ---> und dort halt entsprechend die anzahl oder breite ändern.
dann werden die änderungen erst übernommen.

das funktioniert zumindest dann wenn die spalten über das dokument ansich angelegt sind.
hast du die textrahmen völlig frei selbst angelegt funktioniert es ja eh über die änderungen in den musterseiten.

ciao
arachnias


als Antwort auf: [#281109]

Mustervorlagen-Nepp?

Alkoholfrei
Beiträge gesamt: 23

12. Mär 2007, 19:39
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #281177
Bewertung:
(4426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo arachnias,

danke, aber so war es nicht gemeint. Zweispaltige Seiten und dreispaltige sollen sich unregelmäßig abwechseln.

Musterseiten helfen wohl nicht weiter - obwohl im Handbuch (CS2) auf Seite 191, fünfter Aufzählungspunkt - etwas anderes behauptet wird.

Grüße,
Alki


als Antwort auf: [#281173]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!