[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mustervorlagen Hilflinien fuer Beschnittzugabe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mustervorlagen Hilflinien fuer Beschnittzugabe

ivonw
Beiträge gesamt: 13

22. Nov 2006, 10:43
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann ich in Indd 2 in der Mustervorlage Hilfslinien setzen, die in den Seiten, die auf der Mustervorlage beruhen, erscheinen?

Gruß, Iris
X

Mustervorlagen Hilflinien fuer Beschnittzugabe

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

22. Nov 2006, 10:54
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #263171
Bewertung:
(2075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iris,

ääh, ... ja.


als Antwort auf: [#263168]

Mustervorlagen Hilflinien fuer Beschnittzugabe

ivonw
Beiträge gesamt: 13

22. Nov 2006, 16:04
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #263243
Bewertung:
(2038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry,

wollte sagen:

die Hilfslinien, die ich auf der Mustervorlage auf der Montagefläche anlege - für Beschnittzugabe - tauchen auf den Seiten, die auf dieser Mustervorlage beruhen nicht auf.
In Indd CS kann ich diese gleich bei "Dokument einrichten" eingeben. Aber in Indd 2 ... ???

Gruß, Iris


als Antwort auf: [#263171]

Mustervorlagen Hilflinien fuer Beschnittzugabe

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

22. Nov 2006, 17:06
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #263252
Bewertung:
(2024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
unter Datei > Dokument einrichten > mehr Optionen > Beschnittzugabe
meintest du das?


als Antwort auf: [#263243]

Mustervorlagen Hilflinien fuer Beschnittzugabe

ivonw
Beiträge gesamt: 13

22. Nov 2006, 17:14
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #263257
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Magnus,

ich arbeite mit Indd 2, nicht mit Indd CS oder CS2.

??

Gruß, Iris


als Antwort auf: [#263252]

Mustervorlagen Hilflinien fuer Beschnittzugabe

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

22. Nov 2006, 17:56
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #263266
Bewertung:
(2013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... uuups sorry habe es als CS2 gelesen. indd#2 muss ich passen, ist zu lange her. Glaube aber, dass Hilslinien die auf der Montagefläche der Musterseite liegen in den Dok.-Seiten nicht angezeigt werden. Bei CS1 und CS2 ist dies jedenfalls so.
Workaround (ich liebe dieses Wort): Lege dir einen Rahmen in entsprechender größe auf der Musterseite an und gib ihm das Attribut »nicht drucken« oder lege diesen Rahmen auf eine Ebene »Beschnitt« und blende diese nach Bedarf einfach ein und aus.


als Antwort auf: [#263257]

Mustervorlagen Hilflinien fuer Beschnittzugabe

ivonw
Beiträge gesamt: 13

23. Nov 2006, 10:40
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #263342
Bewertung:
(1978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

danke für Deine Antwort.

Habe jetzt auf der 1. Doppelseite Hilfslinien für den Beschnitt angelegt und dupliziere diese Doppelseite xmal.

Gruß aus Berlin,
Iris


als Antwort auf: [#263266]

Mustervorlagen Hilflinien fuer Beschnittzugabe

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

23. Nov 2006, 11:30
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #263360
Bewertung:
(1967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo iris,

wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, willst du dir hilfslinien für den beschnitt auf die montagefläche legen.
außer das dies eine arbeitserleichterung ist (man muß nicht immer sehen das mindestens 3mm auf die montagefläche ragen), braucht man das nicht.
dei lösung, sich einen um xx mm größeren rahmen um die seite zu legen ist (meiner meinung nach), danach die praktikabelste lösung.
wenn du dir aber die beschnitthilfslinien auf eine seite legs muß die seite ja um die beschnittzugabe vergrößert werden. das ist aber für alle weiteren arbeitsschritte sehr ungünstig. sollte das dokument mal zur druckerei oder von einem digitaldruckdienstleister verarbeitet werden, wirst du schon probleme bekommen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#263342]

Mustervorlagen Hilflinien fuer Beschnittzugabe

ivonw
Beiträge gesamt: 13

23. Nov 2006, 14:20
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #263421
Bewertung:
(1946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Kurt,

Du hsttest mich falsch verstanden. Ich habe meine Hilfslinien auf die 1. Dokumentseite gesetzt, nicht auf die Mustervorlage. Und dupliziere diese Seite. So hab ich die gewünschte Begrenzung ohne das Dokument zu vergrößern.
Allerdings, die Idee mit der Fläche auf der Mustervorlage ist sicher die beste. Nur so kann ich ja dann die Funktion der Mustervorlage nutzen, die mir in dem Fall aber nicht das Entscheidene war.

danke für Deine Antwort
Gruß, Iris


als Antwort auf: [#263360]
X