[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL MySQL Kollationen ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MySQL Kollationen ändern

flobaer
Beiträge gesamt: 317

8. Dez 2008, 18:05
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Datenbank, die verschieden Kollationen verwendet. Von latin1_swedish bis utf8_genereral und utf8_unicode ist von allem was dabei. Jetzt würde ich gerne einheitlich utf8_unicode verwenden. Kann ich das einfach mit
Code
ALTER TABLE `tabelle` CHANGE `spalte` `spalte` VARCHAR( 255 ) CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci NULL DEFAULT NULL 

machen?
Ich habe das mit einer kleinen Testdatenbank mal probiert und konnte keine Fehler feststellen. Bevor ich das aber mit den "Echtdaten" mache, will ich da noch mal sichergehen. Was könnte denn dabei passieren?

Viele Grüße
Florian
X

MySQL Kollationen ändern

LMDDRAGON
Beiträge gesamt: 11

29. Jan 2009, 12:54
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #383165
Bewertung:
(844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallihallo,

also an sich kann bei der Kollation nicht allzuviel schief gehen.
Ich würde vielleicht sogar soweit gehen und sagen mache einfach (ALTER TABLE `tabelle` CHANGE * ...... . Dann haben Zahlen und andere Sachen auch die Kollation, aber das musst Du entscheiden.

An sich sollte aber nichts passieren, da die Zweichen an sich in der DB so bleiben. Beim schreiben kann es dann höchstens zu Probs kommen ABER da UTF8 ja normal grösser und besser als die anderen Codes ist, wird alles gut :)

ABER im Falle der Fälle sollte sowieso immer mal eine Datensicherung gemacht werden. Also schmeiss auf jeden Fall die Backup Funktion ein oder sichere die Datenbank manuell.


Gruss


als Antwort auf: [#377856]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/