[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign "Nächstes Absatzformat" -> Copy & Paste-Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Nächstes Absatzformat" -> Copy & Paste-Problem

madoho
Beiträge gesamt: 148

9. Sep 2008, 11:33
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin mitn'and,
ich habe folgende aufgabenstellung. ich bekomme excel-sheets geliefert, mit welchen ich Datenblätter befülle. Ausnahmsweise möchte ich hier nicht skripten sondern ganz simpel "Datenzusammenführung" nutzen. Es gibt einen Teil, wo Text abwechselnd mit farbiger Hinterlegung abgebildet wird. Da ich nicht weiß, wieviel Zeilen kommen, möchte ich nicht dafür eine Tabelle anlegen und eventuell leere Zeilen haben, zum anderen steht der inhalt in einer Zelle im Excel-Sheet, in welches ich nicht unbedingt eingreifen möchte, sondern nur nen neuen Kopf anlegen mit meinen Namen und Bildverweisen.

Meine Idee war, für die beiden Unterstreichungen zwei Absatzformate anzulegen, welche sich über die Funktion "Nächstes Format" miteinander abwechseln. Das funktioniert auch ohne Problem, wenn ich den Textrahmen händisch mit Tippen befülle. Sobald ich Enter drücke wechselt die Hinterlegung und alles sieht aus wie es soll.

Wenn ich jetzt aber mehrere Absätze aus einem anderen Textrahmen kopieren und über "unformatiert Einfügen" in den Textrahmen kopiere bekommen alle das erste Absatzformat, erst wenn ich dann wieder händisch einen Umbrauch mache, kommt die andere Hinterlegung.

Warum ignoriert ID an dieser Stelle die Umbrüche?

Any ideas?

(Dieser Beitrag wurde von madoho am 9. Sep 2008, 11:34 geändert)
X

"Nächstes Absatzformat" -> Copy & Paste-Problem

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

9. Sep 2008, 11:40
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #365369
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Warum ignoriert ID an dieser Stelle die Umbrüche?

Weil Apfel-V nicht das gleiche ist wie manuelle Texteingabe. Es wird schließlich nicht Buchstabe für Buchstabe eingefügt.

Fügen Sie den Text ein, markieren das eingefügte und klicken mit der rechten Maustaste auf das Format in der Absatzfromatepalette. Dort gibt es dann den Punkt "xx und dann nächstes zuweisen".


als Antwort auf: [#365366]

"Nächstes Absatzformat" -> Copy & Paste-Problem

madoho
Beiträge gesamt: 148

9. Sep 2008, 11:47
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #365371
Bewertung:
(2593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wunderbar, vielen Dank! Das ist dann eventuell eine Nacharbeit welche geleistet werden kann.

Gäbe es eine Möglichkeit die Funktion anzuscripten? Das wäre Skriptingtechnisch dann noch im Rahmen: befüllen, ein kleines Skript laufen lassen, und fäddsch ist die Laube.

nochmals danke für die super schnelle antwort!


als Antwort auf: [#365369]

"Nächstes Absatzformat" -> Copy & Paste-Problem

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

9. Sep 2008, 11:59
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #365375
Bewertung:
(2586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Gäbe es eine Möglichkeit die Funktion anzuscripten?

Wir hatten vor ein, zwei Jahren mal die Anfrage, um das Zuweisen per Shortcut machen zu können. Ich bin sicher, dass die Forumssuche hier helfen kann.


als Antwort auf: [#365371]

"Nächstes Absatzformat" -> Copy & Paste-Problem

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

9. Sep 2008, 12:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #365377
Bewertung:
(2585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manu,

guck mal, ob es das Script ist, das Du suchst.

Unter
var myFirstPStyle = "xxx";
mußt Du dann noch Dein erstes Absatzformat eintragen.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#365371]
Anhang:
FirstAndNextStyles.jsx (1.68 KB)

"Nächstes Absatzformat" -> Copy & Paste-Problem

madoho
Beiträge gesamt: 148

9. Sep 2008, 13:20
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #365393
Bewertung:
(2568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, werd ich mir mal ansehen! Sieht aber auf den ersten Blick recht vielversprechend aus!


als Antwort auf: [#365377]

"Nächstes Absatzformat" -> Copy & Paste-Problem

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

23. Apr 2010, 14:03
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #440029
Bewertung:
(2324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier auch das Problem und werde nicht Herr dieser sache.

Also:

Textrahmen wird aus der Bibliothek geholt (darin sind die Absatzformate angelegt)
Text per copy Paste rein
alles markiert
Rechtsklick auf Absatzformat und "xxx" und dann nächstes Format anwenden

Leider macht ID ab und zu bei weichen Returs auch einen Wechsel. Sehr merkwürdig

Im Anhang die Seiten.

Wichtig: ID CS3 auf Windows mit DudenKorrektor Plugin

Kann mir jemand da helfen?
Danke


als Antwort auf: [#365369]
Anhang:
screenshot.jpg (116 KB)   test_heike.inx (106 KB)

"Nächstes Absatzformat" -> Copy & Paste-Problem

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

23. Apr 2010, 14:12
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #440030
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo heike,

das macht indesign da schon ganz richtig. es sind ja auch keine weichen returns (shift + return) sondern normale zeilenumbrüche.

du hast die unterlegung wahrscheinlich mit absatzlinie gelöst. die wird aber pro absatz nur einmal gesetzt, in der stärke wie angegeben.

zur textmengenabhängigen unterlegung gibt es im forum mehrere beiträge.

gruß
hanno


als Antwort auf: [#440029]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!