[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) NCHannel Profil erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

NCHannel Profil erstellen

Flexo-Heini
Beiträge gesamt: 15

2. Mär 2011, 15:47
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich brauche Hilfe. Für eine einmalige Anwendung brauche ich ein NChannel Profil, wer kann mir hier bei der Erstellung "aushelfen"!. Ich habe ein CMYK Profil für die 4C regerens und den eingemessenen Wert der benötigten Sonderfarbe (YXZ oder Spektral)

Vielen Dank und Gruß
Flexo-Heini
X

NCHannel Profil erstellen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

3. Mär 2011, 22:03
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #466204
Bewertung:
(6601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du willst ein Profil haben, das dir eine Mehrkanalseparation macht?
Und du hast für die Sonderfarbe nur eine Messung des Volltons?


als Antwort auf: [#466140]
(Dieser Beitrag wurde von loethelm am 3. Mär 2011, 22:15 geändert)

NCHannel Profil erstellen

Flexo-Heini
Beiträge gesamt: 15

4. Mär 2011, 07:57
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #466220
Bewertung:
(6581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
noch "schlimmer". Ich brauche das NChannel Profil für eine Remote-Softproof Lösung.

Von der Sonderfarbe habe ich in der Tat nur den Vollton als Referenz, in diesem Fall aber erst einmal ausreichend, da die Sonderfarbe (Logo) nicht mit anderen Farben überdruckt!

Gruß
Flexo-Heini


als Antwort auf: [#466204]

NCHannel Profil erstellen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Mär 2011, 08:21
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #466222
Bewertung:
(6577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dann brauchst du doch kein NChannel-Profil. Dann reicht es doch, wenn die Sonderfarbe vom Softproofsystem als solche erkannt wird.


als Antwort auf: [#466220]

NCHannel Profil erstellen

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

4. Mär 2011, 09:13
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #466226
Bewertung:
(6561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die werte richtet man doch dann einfach als spotcolor in der proof software ein ?

oder


als Antwort auf: [#466222]

NCHannel Profil erstellen

Flexo-Heini
Beiträge gesamt: 15

4. Mär 2011, 10:53
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #466240
Bewertung:
(6529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Loethelm
In dieser Fall/Anwendung ist es nun (leider) so. Das web-basierende Softproof Tool, um das es geht, braucht für farblich genaue Darstellung der SpotColor ein NChannel Profil, wie sollte auch sonst der genaue farbort der SpotColor beschrieben werden?

@MonsterBabyBLN
Ist handelt sich hier nicht um eine "lokale" HardCopy Proof-Lösung, sondern um eine Webbasierte Softproof Anwendung.

Wir wollen Abbildungen (CMYK+SPOT) farbverbindlich über das WWW abbilden!


als Antwort auf: [#466226]

NCHannel Profil erstellen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Mär 2011, 11:39
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #466243
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: wie sollte auch sonst der genaue farbort der SpotColor beschrieben werden?


Wenn die Quelldaten PDFs sind über den Alternate Colour Space, der dann einen Lab-Wert enthalten muss.
Was ist es denn für eine Lösung?


als Antwort auf: [#466240]

NCHannel Profil erstellen

Flexo-Heini
Beiträge gesamt: 15

4. Mär 2011, 12:19
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #466250
Bewertung:
(6484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ES von Dalim Software
http://www.dalim.com/en/how/es.php


als Antwort auf: [#466243]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Mär 2011, 13:10 geändert)

NCHannel Profil erstellen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

5. Mär 2011, 10:42
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #466326
Bewertung:
(6424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf der Website stehen leider keine unterstützten Daten- oder Farbformate.
Da würd ich beim Hersteller nochmal fragen.


als Antwort auf: [#466250]

NCHannel Profil erstellen

Flexo-Heini
Beiträge gesamt: 15

5. Mär 2011, 10:58
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #466328
Bewertung:
(6419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank.

Ich war/bin auch "nur" auf der Suche nach jemanden, der mit ein NChannel Profil erstellen kann. Wir bekommen die Daten vom Dienstleister als "gewöhnliches" PDF1.5, und in der Softproof Einstellungen möchte ich als Profil nun das NChannel Profil hinterlegen. Ob dieser Weg später in der Praxis der richtige ist, weiss ich auch noch nicht, allerdings würde ich es für einen ersten Test so machen wollen!

Gruß
Flexo-Heini


als Antwort auf: [#466326]

NCHannel Profil erstellen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

5. Mär 2011, 11:26
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #466331
Bewertung:
(6408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1. verstößt es gegen die Lizenzbedingungen Profile weiterzugeben.
2. fürchte ich, dass ein Profiler ohne Überdruckinformationen kein Profil erstellen kann.
3. Ist das doch gar nicht nötig, wenn die Sonderfarbe eh nur als Vollton genutzt wird.

Erstell dir doch mal ein PDF mit CMYK-Daten und der Sonderfarbe. Die Sonderfarbe muss als AlternateColourSpace Lab haben (das kann man in Indesign erreichen, in dem man die Sonderfarbe mit Lab-Werten hinterlegt). Als Output-Intent nimmst du das, was dem CMYK-Druckprozess entspricht. Das PDF lädst du dann in ES.


als Antwort auf: [#466328]

NCHannel Profil erstellen

Flexo-Heini
Beiträge gesamt: 15

5. Mär 2011, 12:11
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #466334
Bewertung:
(6393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo,

1. verstößt es gegen die Lizenzbedingungen Profile weiterzugeben.
Antwort auf: Aha! OK,vielen Dank!


2. fürchte ich, dass ein Profiler ohne Überdruckinformationen kein Profil erstellen kann.
Antwort auf: ok


3. Ist das doch gar nicht nötig, wenn die Sonderfarbe eh nur als Vollton genutzt wird.
Antwort auf: na ja?!?


Erstell dir doch mal ein PDF mit CMYK-Daten und der Sonderfarbe. Die Sonderfarbe muss als AlternateColourSpace Lab haben (das kann man in Indesign erreichen, in dem man die Sonderfarbe mit Lab-Werten hinterlegt). Als Output-Intent nimmst du das, was dem CMYK-Druckprozess entspricht. Das PDF lädst du dann in ES.
Antwort auf: Die Daten kommen aus einer sg. HighEnd Anwedung für die Verpackung (ArtPro), muss prüfen wir es da mit dem Alternate ColorSpace aussieht



Vielen Dank

Flexo-Heini


als Antwort auf: [#466331]
X