[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) NCS-Farbtöne in Pantone

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

NCS-Farbtöne in Pantone

lamaschi76
Beiträge gesamt: 3

1. Dez 2006, 11:50
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(18314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe eine NCS-Farbangabe bekommen und suche nun eine entsprechende Pantone-Farbe. kann mir da jemand die Angabe geben?? Der NCS Farbton ist: s 6010-R30B

Wir müssen die Farbe im Digidruck aufbauen.

Der Kunde kann mir nicht weiterhelfen und ich habe bisher nichts gefunden im Internet (wirds wahrscheinlich auch nicht geben)

Vielen Dank im Voraus

patrick
X

NCS-Farbtöne in Pantone

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

1. Dez 2006, 12:10
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #264877
Bewertung:
(18305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrick und welcome auf HDS,

http://www.ncscolour.co.uk/
-> Information
-> Cross references
dürfte fast das sein, was du suchst.

Dafür hab ich jetzt 30 sekunden gegooglet ;-)


als Antwort auf: [#264869]

NCS-Farbtöne in Pantone

lamaschi76
Beiträge gesamt: 3

1. Dez 2006, 13:38
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #264904
Bewertung:
(18295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
halloechen loethelm
na bücher hab ich auch gefunden die mir weiterhelfen können aber ich brauch die info nicht erst in 1-2 Wochen und so oft kommt das auch nicht vor dass ich solche infos brauche, damit sich das kaufen lohnt. das ist mein hauptprob.

brauche eigentlich nur einen Pantone-Farbode der dieser NCS-Farbe entspricht.

aber danke fürs googeln.. hab länger gebraucht bis ich auf diese Bücher gestossen bin.. grins


als Antwort auf: [#264877]

NCS-Farbtöne in Pantone

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19313

1. Dez 2006, 14:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #264920
Bewertung:
(18289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nach NCS System ist das eine Farbe aus der 2. Edition (das s):

NCS S 6010-R30B
Schwarzanteil = 60 -> mittleres Grau
Farbigkeit (Sättigung) = 10 dito, gräulich, farblos
Grundfarbe = Rot (das Problem bei NCS, weil eben nicht eindeutig definiert, somit auch alle daraus resultierenden Ableitungen und Mischungen äusserst interpretationsbedürftig ;-) )
Mischung = 30% Blau, sprich eine Mischung von 100 Teilen Rot und 30 Teilen Blau (Der vergebliche Versuch im NCS System zu einem Magenta zu kommen, das es da eben nicht gibt...)

Somit landen wir bei einem ziemlich dreckigen aubergine mit vermuteten Lab Werten von
L* = 31
a* = 11
b* = -6

Nächstegelegenes Pantone Pendant dürfte 7448C sein mit Lab-Werten von
L* = 31
a* = 14
b* = -12

und somit einem Abstand von Delta
E        L      C      H       h
6,71  0,00  5,91  3,18  -12,0°

Reicht das?


als Antwort auf: [#264869]

NCS-Farbtöne in Pantone

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19313

1. Dez 2006, 15:00
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #264921
Bewertung:
(18289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Farbe lässt bei mir in erster Linie Assoziationen an sowas aufkeimen:
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/137768_1.jpg
Babybrei Heidelbeere
;-)


als Antwort auf: [#264920]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 14. Sep 2007, 13:27 geändert)

NCS-Farbtöne in Pantone

lamaschi76
Beiträge gesamt: 3

1. Dez 2006, 19:19
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #264987
Bewertung:
(18275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hehe.. sieht gut aus... he mann dich bin dir sehr dankbar.. wäre zu hoch für mich gewesen.. coole sache

vielen dank

patrick


als Antwort auf: [#264921]
X