[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) NCS zu Pantone oder CMYK

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

NCS zu Pantone oder CMYK

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

15. Feb 2013, 14:20
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(14797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Kann mir jemand mit einer NCS Farbe weiterhelfen? Ich sollte von der NCS 5030-R60B den passenden Pantone Wert (C oder U) haben. Notfalls würde mir auch der Lab oder CMYK Wert weiterhelfen.

Welche Software hat denn die meisten Farbfächer-Bibliotheken ?

Dank, Olli
X

NCS zu Pantone oder CMYK

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Feb 2013, 07:56
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #508489
Bewertung:
(14719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

gegen Einwurf kleiner Münze geht das (Lab-Wert ausgeben. Pantone oder CMYK geht natürlich nicht wirklich) auf der NCS-Website.


als Antwort auf: [#508382]

NCS zu Pantone oder CMYK

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

18. Feb 2013, 11:57
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #508514
Bewertung:
(14677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] gegen Einwurf kleiner Münze

100,- Euro für einen Lab-Wert empfinde ich jetzt nicht mehr unbedingt als 'kleine Münze'.

Ich habe hier gerade in meinen Aufzeichnungen ein Lab 29|25|-34 gefunden, aber ohne jegliche Gewähr. Ich weiss nicht mal mehr, woher die Werte stammen.


als Antwort auf: [#508489]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Feb 2013, 12:08 geändert)

NCS zu Pantone oder CMYK

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

18. Feb 2013, 12:33
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #508520
Bewertung:
(14661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] 100,- Euro für einen Lab-Wert empfinde ich jetzt nicht mehr unbedingt als 'kleine Münze'.

dann würde ich mir auch lieber einen Autolack für 15,50 Euro bestellen und die Farbe selbst ausmessen ;-): http://www.spraydosen-shop.de/...-violet-uni-basecoat

Ich habe noch eine 3-monatige "FreeTrial"-Möglichkeit für den Navigator entdeckt (siehe screen) und mittlerweile auch ein Kennwort zugeschickt bekommen, finde aber weder eine download-Möglichkeit des Navigators noch kriege ich dann trotz Anmeldung mit zugesandtem Kennwort eine Konvertierung...

Thomas Werte dürften wohl jedenfalls die Farbe als solche schon treffen (irgendwo zwischen Flieder und Lila...)

Kannst Du den Ball nicht zurückspielen und Lab-Werte anfordern?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#508514]
Anhang:
FreeTrial NCS Navigator.png (212 KB)

NCS zu Pantone oder CMYK

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

18. Feb 2013, 12:54
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #508523
Bewertung:
(14643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] finde aber weder eine download-Möglichkeit des Navigators noch kriege ich dann trotz Anmeldung mit zugesandtem Kennwort eine Konvertierung

Downzuloaden ist da m.E. nichts. Nach Anmeldung solltest du auf den Knopf unten links für die Konvertierung klicken können, und nicht mehr die Meldung erhalten, dass diese Funktion nur Premiumusern zur Verfügung steht.
Hier funktioniert unter Safari 5.1.7 und OS X 10.6.8 das Teil auch schon in der Fremiumversion nicht korrekt. Nur FF 18.0.2 zeigt überhaupt was brauchbares an.


als Antwort auf: [#508520]

NCS zu Pantone oder CMYK

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

18. Feb 2013, 13:08
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #508526
Bewertung:
(14624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sehen kann ich bei S 5030-R60B dann "Fliederlila" (siehe screen), nur konvertiert wird nix (trotz Kennwort-"Anmeldung"...).

Vielleicht bezieht sich die Trial-Version lediglich auf den Guide ;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#508523]
Anhang:
5030-R60B.png (202 KB)

NCS zu Pantone oder CMYK

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

18. Feb 2013, 16:32
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #508553
Bewertung:
(14561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich war schon auf der NCS Homepage, mit Safari habe ich vergebens versucht einen Wert herauszufinden. Die Homepage wollte ständig, dass ich den Navigator herunterlade, was aber nicht klappte (Download blieb hängen mit Safari)

Das mit dem Bestellen geht sich zeitlich nicht aus. Einen Lab Wert von einem Architekten anfordern wird sicher schwierig (unmöglich).

Da ich die Farbe morgen andrucken muss, werde ich dann mit Thomas seinem Lab Wert arbeiten. Ich muss sowieso mehrere Abstufungen dieser Farbe abliefern, der Architekt sucht sich dann eine aus die ihm "gefällt".

Irgendwann einmal muss ich mir wohl einen NCS Fächer zulegen. Hatte mit diesem Farbsystem bisher nicht viel am Hut, gibt es da so etwas wie einen Standardfächer oder muss ich mir da gleich mehrere Fächer kaufen?

Thx, Olli


als Antwort auf: [#508382]

NCS zu Pantone oder CMYK

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

19. Feb 2013, 07:48
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #508568
Bewertung:
(14501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ OlliDruck ] Irgendwann einmal muss ich mir wohl einen NCS Fächer zulegen. Hatte mit diesem Farbsystem bisher nicht viel am Hut, gibt es da so etwas wie einen Standardfächer oder muss ich mir da gleich mehrere Fächer kaufen?


NCS ist im Gegensatz zu allen anderen "Fächersystemen" farbmetrisch aufgebaut. Jede NCS-Nummer entspricht genau einer Farbe (im Sinne von Farbempfindung). Daher gibt es auch nur einen einzigen Fächer.

Bei den anderen wie Pantone und HKS ist nicht definiert, wie die Farbnummern aussehen, sondern es ist definiert, wie die Druckfarbe aus den Grundfarben gemischt werden muss. Die verschiedenen Fächer sind dann nötig, damit man sieht, wie diese Druckfarbe ungefähr auf den verschiedenen Bedruckstoffen aussieht (und um Kohle zu machen ;-) ). Mit Farbdefinition (im Sinne von: Wie sieht es aus?) hat eine Pantone/HKS-Nummer nichts zu tun, auch wenn das durch die Bibliotheken in z.B. der AdobeCS suggeriert wird. Das was da hinterlegt ist, sind einfach Werte eines gemessenen Fächers (nein, es ist nichtmal der Mittelwert einer Fächerproduktion), sagt aber nichts darüber aus, wie die jeweilige Nummer später wirklich auf dem genutzten Papier aussieht. Aber das werden die meisten Leute leider nie kapieren fürchte ich.


als Antwort auf: [#508553]

NCS zu Pantone oder CMYK

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

19. Feb 2013, 13:06
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #508596
Bewertung:
(14460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Ich habe noch eine 3-monatige "FreeTrial"-Möglichkeit für den Navigator entdeckt (siehe screen) und mittlerweile auch ein Kennwort zugeschickt bekommen, finde aber weder eine download-Möglichkeit des Navigators noch kriege ich dann trotz Anmeldung mit zugesandtem Kennwort eine Konvertierung...

Du bist einfach oben über die Navigation auf NCS Navigator gegangen, richtig?
In die Premiumversion kommst du nach Login über 'Mein Konto' und dann 'NCS Navigator'

Die kommen da allerdings auf ziemlich andere Werte, als ich sie hier hatte (DeltaE76= 18,1; DeltaE2000= 8,1; DeltaL=6; Deltaa=-13; Deltab=11).


als Antwort auf: [#508520]

NCS zu Pantone oder CMYK

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

19. Feb 2013, 14:15
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #508602
Bewertung:
(14435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Ich habe noch eine 3-monatige "FreeTrial"-Möglichkeit für den Navigator entdeckt (siehe screen) und mittlerweile auch ein Kennwort zugeschickt bekommen, finde aber weder eine download-Möglichkeit des Navigators noch kriege ich dann trotz Anmeldung mit zugesandtem Kennwort eine Konvertierung...

Du bist einfach oben über die Navigation auf NCS Navigator gegangen, richtig?

...deshalb kam ich wohl nicht weiter

Antwort auf [ Thomas Richard ] In die Premiumversion kommst du nach Login über 'Mein Konto' und dann 'NCS Navigator'

ja, so klappt´s! Danke für den Tipp!

Antwort auf [ Thomas Richard ] Die kommen da allerdings auf ziemlich andere Werte, als ich sie hier hatte (DeltaE76= 18,1; DeltaE2000= 8,1; DeltaL=6; Deltaa=-13; Deltab=11).

dito, mal sehen, ob der Kunde Deine alten Werte nicht schöner findet... ;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#508596]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 19. Feb 2013, 14:15 geändert)

Anhang:
Navigator Konvertierung S_5030_R60B DeltaE.png (229 KB)

NCS zu Pantone oder CMYK

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

19. Feb 2013, 19:41
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #508625
Bewertung:
(14378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] dito, mal sehen, ob der Kunde Deine alten Werte nicht schöner findet... ;-)


Da bin ich auch gespannt. Melde mich später wieder.


als Antwort auf: [#508602]

NCS zu Pantone oder CMYK

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

27. Feb 2013, 16:28
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #509107
Bewertung:
(14230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Kunde hat eine Farbe ausgesucht und ist zufrieden.

Er fand Ulrichs Werte "superschön" ;)


als Antwort auf: [#508625]
X