[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

flobuc
Beiträge gesamt: 246

4. Dez 2009, 09:04
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(13604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hätte da einen kleinen Verbesserungsvorschlag.
Kann man das Forum so konfigurieren, dass man nach der Anmeldung auf dem zuletzt angezeigten Forumsbeitrag landet und nicht auf der Übersichtsseite. Dies ist eigentlich bei anderer Foren-Software Standard und sehr komfortabel, wenn man das Forum z.B. per RSS beobachtet.
Nur mal so als Idee.

Gruss

Flo
X

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Dez 2009, 10:44
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #426377
Bewertung:
(13582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du landest da wo dein Bookmark hinzeigt, oder verstehe ich da was verkehrt?

Wenn du in einen thread gehst, den du schon bist fast zum Ende gelesen hast, landest du beim ersten ungelesenen Beitrag - aber auch nur wenn du deinen Browser auf die dazu notwendigen Optionen loslässt. Oder meinst du, dass wenn du einen thread per RSS bis Beitrag x gelesen hast, beim ansurfen bei x+1 landest?


als Antwort auf: [#426348]

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

flobuc
Beiträge gesamt: 246

4. Dez 2009, 11:02
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #426387
Bewertung:
(13572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich meine folgendes (im Telegramm-Stil):
Ich lese die Beiträge im RSS-Reader, dann möchte ich antworten, ich klicke den Link im RSS-Reader an, und lande im Browser auf dem Thread, passt, genauso wie es sein soll, ich will antworten, ich logge mich ein, lande aber auf der Foren-Übersichtsseite und muss den Thread nochmal suchen.

Oder wie jetzt gerade bei dieser Antwort, ich sehe in meinen Mails den Hinweis von deiner Antwort, klicke den Link in der Mail an, der Browser zeigt mir den Thread mit deiner Antwort, ich logge mich ein und lande wieder auf der Foren-Übersicht.

Ich dachte es wäre eine gute Sache wenn man nach der Anmeldung dann auf dem letzten angezeigten Thread landen würde.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#426377]

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Dez 2009, 11:14
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #426390
Bewertung:
(13565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

warum loggst Du Dich immer wieder aus?
Solange Du nicht eingeloggt bist,
weiß das Forum nicht, daß Du es bist.
Deshalb kann das Forum auch nicht wissen
wohin Du zuletzt geklickt hast.


als Antwort auf: [#426387]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 4. Dez 2009, 11:18 geändert)

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

flobuc
Beiträge gesamt: 246

4. Dez 2009, 11:20
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #426393
Bewertung:
(13556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

ich logge mich nicht bewusst aus, sondern die Browser sind alle so eingestellt, das sie keine Anmeldeinformation speichern, bzw. Cookies löschen. So muss mich ich öfters mal einloggen.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#426390]

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Dez 2009, 13:43
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #426422
Bewertung:
(13520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann ist dir aber auch nicht wirklich zu helfen. Wer soll denn wissen wo du warst oder wo du hinwillst, wenn du die dafür nötigen Infos nicht zulässt.

Hier geht, was du beschreibst reibungslos, aber ich bin auch durchgehend (z.T. mit mehreren Rechnern) eingelogt.


als Antwort auf: [#426393]

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

flobuc
Beiträge gesamt: 246

7. Dez 2009, 08:57
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #426678
Bewertung:
(13438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das Forum weiß ja eben ganz genau wo ich hin will.
Es geht nur darum, dem Einloggen-Link meine letzte HDS-URL anzuhängen und nach dem Einloggen einen Redirect auf die entsprechende Seite zu machen.
Das ist nun wirklich kein Teufelswerk und bei normaler Standardforen-Software wie vBulletin oder phpBB (wahrscheinlich 95% der Foren im Internet) ist das eben Standard.

Aber ich kann auch ohne die Funktion sehr gut leben, ist eben nur ein Verbesserungsvorschlag.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#426422]

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Dez 2009, 10:40
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #426698
Bewertung:
(13408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Es geht nur darum, dem Einloggen-Link meine letzte HDS-URL anzuhängen
>> Das ist nun wirklich kein Teufelswerk

Doch genau das ist Teufelswerk und wäre ein Sicherheitsproblem.

http://www.google.de/...e=utf-8&oe=utf-8

Hinzu kommt, daß nicht jeder Browser einen Referrer (letzte HDS-URL) sendet.


als Antwort auf: [#426678]

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Dez 2009, 11:02
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #426702
Bewertung:
(13393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,
Antwort auf [ flobuc ] Es geht nur darum, dem Einloggen-Link meine letzte HDS-URL anzuhängen und nach dem Einloggen einen Redirect auf die entsprechende Seite zu machen.
Das ist nun wirklich kein Teufelswerk und bei normaler Standardforen-Software wie vBulletin oder phpBB (wahrscheinlich 95% der Foren im Internet) ist das eben Standard.

das ist nicht meine Baustelle und ich zieh mich da jetzt zurück. Ich wollte nur verstehen was du gern hättest. Wenn es so klang, es dir ausreden zu wollen, war das keine Absicht – könnte ich gar nicht mangels Kennte.


als Antwort auf: [#426678]

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

flobuc
Beiträge gesamt: 246

7. Dez 2009, 11:13
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #426705
Bewertung:
(13383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

sowohl das Sicherheitsproblem als auch die Tatsache das nicht jeder Browser Referrer verwendet lässt sich durch serverseitige Generierung und Überprüfung der Links vermeiden.
Oder sehe ich da was falsch?

Werde mal ein bischen konkreter, dein Google-Link sagt mir da nichts.

Gruß

Flo


als Antwort auf: [#426698]

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Dez 2009, 11:37
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #426712
Bewertung:
(13367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Referrer muß der Browser an den Server senden,
der Server kann sich nicht einfach die Referrer ausdenken.
Nicht alle Browser senden einen Referrer.

>> Werde mal ein bischen konkreter
Kurz gesagt: Der Server muß den Referrer auf jeden Fall prüfen, damit er nicht gefälscht werden kann.


als Antwort auf: [#426705]

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

flobuc
Beiträge gesamt: 246

7. Dez 2009, 13:52
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #426735
Bewertung:
(13336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

der Referrer sollte gar nicht per HTTP-Header Feld an den Server geschickt werden. Sondern der Einloggen-Link auf der Seite sollte gleich so generiert werden, das der Server bei weiß woher ich komme.
Somit muss gar nicht auf die Http-Referer Funktionalität der Browser zugegriffen werden.
Eine Prüfung auf einen internen Link sollte dann auch kein Problem mehr darstellen.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#426712]

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

7. Dez 2009, 14:24
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #426738
Bewertung:
(13324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

so als Wörkarround - so mache ich es zumindest: nachdem du dich eingeloggt hast, einfach wieder zwei Seiten zurück und nun den Browser aktualisieren. Funktioniert jedoch nur mit Cookies.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#426735]

Nach Anmeldung nicht Forenübersicht

flobuc
Beiträge gesamt: 246

7. Dez 2009, 15:22
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #426745
Bewertung:
(13303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

danke für die Info, genauso mach ich es auch.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#426738]
X