[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nach Datenzusammenführung einzelne PDFs exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nach Datenzusammenführung einzelne PDFs exportieren

Radi
Beiträge gesamt: 17

18. Jan 2006, 12:09
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgende Frage an die Gemeinde.

Ich habe in InDesign CS2 zwei Musterseiten angelegt. Anschließend habe ich meine Excelliste generiert und mit Hilfe der Datenzusammenführung mit InDesign verbunden. Alles klappt super.
So jetzt die Frage:
Ich möchte das Indesign automatisch PDFs exportiert und zwar je Datensatz eine. Ich habe schon an AppleScript oder den Automator gedacht, habe aber von beiden keinen blassen Schimmer.

Hat jemand Tipps für mich ?

Vielen Dank im Voraus
Radi
X

Nach Datenzusammenführung einzelne PDFs exportieren

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

18. Jan 2006, 15:01
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #205638
Bewertung:
(7954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Radi!

Der Tip ist ganz einfach: Nutze zunächst mal die Forum-Suche. Das Thema gibt´s bereits:
http://www.hilfdirselbst.ch/...rtieren_P193960.html

Das Script speichert die Einzelseiten als PDF.


als Antwort auf: [#205580]

Nach Datenzusammenführung einzelne PDFs exportieren

Radi
Beiträge gesamt: 17

18. Jan 2006, 15:47
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #205655
Bewertung:
(7950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Herber,

habe das Script eingebunden und InDesign hat das Script auch erkannt.
Ich habe mir ein Dokument mit 4 Seiten erstellt und folgende Fehlerbeschreibung wurde von InDesign generiert.

=============================================
JavaScript Fehler!

Fehlernummer: 8
Fehlerzeichenfolge: Syntax error
Zeile: 1
Quelle: (/rtf1/mac/ansicpg10000/cocoart824/cocoasurbrtf230
Problematischer Text: /

=============================================

Was heißt das ?
Radi


als Antwort auf: [#205638]

Nach Datenzusammenführung einzelne PDFs exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Jan 2006, 15:51
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #205658
Bewertung:
(7947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Skript ist im RTF-Format gespeichert worden.
Bitte sichern sie das Skript als Text-only (ASCII-Text).


als Antwort auf: [#205655]

Nach Datenzusammenführung einzelne PDFs exportieren

Radi
Beiträge gesamt: 17

18. Jan 2006, 16:11
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #205666
Bewertung:
(7945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Herber, Hallo Martin,



Vielen Dank das Sie so schnell geantwortet haben.
Wo sieht denn InDesign wieviele Seiten es auf einmal exportieren soll.

Der Hintergrund ist folgender:
Ich habe ein 4-Seiter, den ich dynamisch befülle.
Auf der U1 steht der Name des Kunden.
Im Innenteil das Anschreiben mit Kundenspezifischen Daten.
Auf U4 die Anschrift des Kunden.

Dafür könnte ich das SCRIPT immer so ändern, das mir InDesign immer die passenden Seiten in ein PDF exportiert.

Nochmals Ein dickes Danke!!!

Radi


als Antwort auf: [#205655]
(Dieser Beitrag wurde von Radi am 18. Jan 2006, 16:14 geändert)

Nach Datenzusammenführung einzelne PDFs exportieren

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

19. Jan 2006, 10:59
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #205795
Bewertung:
(7915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Radi,

Zitat Wo sieht denn InDesign wieviele Seiten es auf einmal exportieren soll.

Das "sieht" Indesign wohl gar nicht. Es exportiert in dem Script nur Einzelseiten.

Wäre sicherlich wünschenswert, dass die Datenzusammenführung direkt einzelne PDFs mit Dateinamen passend zum Datensatz erstellen könnte, geht aber leider nicht.

Vermutlich kann ein Script es leisten, x-Seiten große Pakete der Datei als einzelne PDFs zu erzeugen und möglichst noch mit einer Variablen abhängig vom Datensatz zu bennen. Den Aufwand dafür kann ich aber nicht beurteilen.
Interesse hätte ich daran aber auch.

Aber wie willst Du die Seiten denn ausgeben?
Wenn es gedruckt werden soll, setzen wir zum Personalisieren Software ein, die enger mit dem RIP unserer Digitaldruckmaschine zusammenarbeitet, damit nur die veränderten Bereiche neu gerippt werden. Sonst werden die RIP-Zeiten je Datensatz evtl. sehr lang.


als Antwort auf: [#205666]
X