[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nach Entfernung einer Doppelseite verschieben sich die nachfolgenden Bildelemente

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nach Entfernung einer Doppelseite verschieben sich die nachfolgenden Bildelemente

dragonborn99
Beiträge gesamt: 2

28. Okt 2021, 09:40
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Adobe Indesign -> CC 2021

Hallo zusammen,

ich habe ein Buch, welches Text und Bildelemente hat. Weil ich nicht wußte wie lang letztendlich das Inhaltsverzeichnis wird, habe ich einige Seiten vorne frei gelassen (Mit Seitenumbruch).

Jetzt ist es so das nach dem Inhaltsverzeichnis eine Doppelseite zu viel vorhanden ist. "Druckbogen Löschen" geht nicht, da er die Seiten dann direkt wieder neu erstellt. Habe auch schon versucht den "Automatischen Textfluss" auszuschalten, was aber irgendwie gar nicht bringt, die Seiten werden trotzdem neu erstellt und das Layout ist auch zerschossen.

Wenn ich Seitenumbruch entferne, dann rückt der Text natürlich hoch, die Bilder bleiben aber an Ihrem Platz, was natürlich alles kaputt macht.

Wie kann ich jetzt die beiden Seiten löschen ohne mir das Layout kaputt zu machen?
X

Nach Entfernung einer Doppelseite verschieben sich die nachfolgenden Bildelemente

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

28. Okt 2021, 10:07
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #581592
Bewertung:
(2649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dragonborn,

wenn ich deinen Aufbau richtig verstanden habe, müsste es eigentlich so klappen:
A) Automatischen Textfluss ausschalten (Voreinstellungen > Eingabe)
B) Die beiden zu löschenden Seiten in der Seitenpalette auswählen und löschen. Nach dieser Aktion ist der Umbruch durch die beiden obsoleten Seitenumbruch-Marken verschoben, daher
C) die beiden Umbruchmarken entfernen.

Viele Grüße
Olly


als Antwort auf: [#581590]

Nach Entfernung einer Doppelseite verschieben sich die nachfolgenden Bildelemente

dragonborn99
Beiträge gesamt: 2

28. Okt 2021, 10:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #581594
Bewertung:
(2622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ja das hatte ich probiert. Hat leider nicht geklappt.


Ich habe es jetzt so gelöst (Falls jemand ein ähnliches Problem hat):

Habe das Verzeichnis, Titelblatt etc. (also alles was vor diesen beiden "Leerseiten" steht entsprechend nach vorne gezogen und somit die beiden "Leerseiten" damit gefüllt.

Dann habe ich die leeren Seiten vorne, die dadurch entstanden sind, gelöscht.

Danach einmal das Verzeichnis neu generieren lassen damit die Seitenzahlen wieder stimmen.


als Antwort auf: [#581592]