[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nach Entfernung einer Doppelseite verschieben sich die nachfolgenden Bildelemente

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Nach Entfernung einer Doppelseite verschieben sich die nachfolgenden Bildelemente

dragonborn99
Beiträge gesamt: 2

28. Okt 2021, 07:40
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Adobe Indesign -> CC 2021

Hallo zusammen,

ich habe ein Buch, welches Text und Bildelemente hat. Weil ich nicht wußte wie lang letztendlich das Inhaltsverzeichnis wird, habe ich einige Seiten vorne frei gelassen (Mit Seitenumbruch).

Jetzt ist es so das nach dem Inhaltsverzeichnis eine Doppelseite zu viel vorhanden ist. "Druckbogen Löschen" geht nicht, da er die Seiten dann direkt wieder neu erstellt. Habe auch schon versucht den "Automatischen Textfluss" auszuschalten, was aber irgendwie gar nicht bringt, die Seiten werden trotzdem neu erstellt und das Layout ist auch zerschossen.

Wenn ich Seitenumbruch entferne, dann rückt der Text natürlich hoch, die Bilder bleiben aber an Ihrem Platz, was natürlich alles kaputt macht.

Wie kann ich jetzt die beiden Seiten löschen ohne mir das Layout kaputt zu machen?
X

Nach Entfernung einer Doppelseite verschieben sich die nachfolgenden Bildelemente

Ollymac
Beiträge gesamt: 151

28. Okt 2021, 08:07
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #581592
Bewertung:
(837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dragonborn,

wenn ich deinen Aufbau richtig verstanden habe, müsste es eigentlich so klappen:
A) Automatischen Textfluss ausschalten (Voreinstellungen > Eingabe)
B) Die beiden zu löschenden Seiten in der Seitenpalette auswählen und löschen. Nach dieser Aktion ist der Umbruch durch die beiden obsoleten Seitenumbruch-Marken verschoben, daher
C) die beiden Umbruchmarken entfernen.

Viele Grüße
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC

als Antwort auf: [#581590]

dragonborn99
Beiträge gesamt: 2

28. Okt 2021, 08:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #581594
Bewertung:
(810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ja das hatte ich probiert. Hat leider nicht geklappt.

Ich habe es jetzt so gelöst (Falls jemand ein ähnliches Problem hat):

Habe das Verzeichnis, Titelblatt etc. (also alles was vor diesen beiden "Leerseiten" steht entsprechend nach vorne gezogen und somit die beiden "Leerseiten" damit gefüllt.

Dann habe ich die leeren Seiten vorne, die dadurch entstanden sind, gelöscht.

Danach einmal das Verzeichnis neu generieren lassen damit die Seitenzahlen wieder stimmen.

als Antwort auf: [#581592]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.11.2021 - 10.12.2021

Digicomp Academy AG, Zürich
Freitag, 05. Nov. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 10. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: 3'250.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 8.5 Tage (ca. 56 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/