[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nach Spiegelung von Bild oder Objekt ... Anzeige Drehung 180° !?!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nach Spiegelung von Bild oder Objekt ... Anzeige Drehung 180° !?!?

A.Held
Beiträge gesamt: 38

30. Mär 2008, 13:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Hmmm... vielleicht habe ich einen Tunnelblick oder sitze auf der Leitung... aber warum zeigt mir InDesign nach einer Spiegelung von einen Bild an, dass das Objekt um 180° gedreht wurde?
Einerseits wäre es richtig wenn ich in einen 3D Programm arbeiten würde, denn da würde ich ja beim spiegeln das Bild um 180° drehen. Aber in InDesign....somit wäre ja auch die Anzeige im Menü, dass das Objekt gespiegelt wurde, total überflüssig wenn es sich für inDesign immer um eine Drehung handelt!?
Also ich finde schon, dass es in InDesign ein unterschied ist, ob das Objekt/Bild gedreht oder gespiegelt wurde und es auch so ausgegeben werden sollte.
Vielleicht sehe ich es auch falsch.
Nur beim programmieren von JavaScript habe ich jetzt ein großes Problem. Ich will abrufen ob das Bild gespiegelt und gedreht wurde und diese Parameter an Photoshop übergeben. Wenn das Bild /Objekt in InDesign gesiegelt wurde, wird der Wert auch als Drehung ausgegeben. Somit führt Photoshop, beim ausführen des Scripts, ganz falsche Befehle aus.
Vieleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank,

Andreas
X

Nach Spiegelung von Bild oder Objekt ... Anzeige Drehung 180° !?!?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Mär 2008, 15:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #343697
Bewertung:
(4821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn gespeiegelt wird, wird nicht nur gedreht, sondern auch (zur Rück- oder Vorderseite) geklappt. Dieses Umklappen fabriziert InDesign mit Hilfe der vertikalen Skalierung.
Das heißt: Die Oberkante des Objekts wird auf einer horizontalen Achse zum Betrachter hin gekippt (der nicht akzeptierte Zwischenwert 0% entspräche dem Wert, den das Objekt hat, wenn es quasi senkrecht auf dem Layout steht; siehe Wert 1%) und dann weiter vom Betrachter weg noch einmal um 100% nach unten, bis sein "Gesicht" plan auf der Arbeitsfläche zu liegen kommt und das Objekt nunmehr seine "Rückseite" zeigt (y-Wert nunmehr minus 100%).
Bei horizontaler Spieglung dreht InDesign das Objekt anschließend noch in der Fläche um 180°.


als Antwort auf: [#343682]

Nach Spiegelung von Bild oder Objekt ... Anzeige Drehung 180° !?!?

A.Held
Beiträge gesamt: 38

30. Mär 2008, 16:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #343699
Bewertung:
(4810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

erstmal danke für deinem Beitrag. Aber leider kann ich InDesign trotzdem nicht folgen. Ich kann ja für eine Spiegelung keinen Winkel/Grad eingeben. Entweder es wird 180° gespiegelt oder nicht. Wenn ich 90° eingeben könnte, was ja keinen Sinn macht, würde ich von oben ja nur den Rand sehen. Also ist ja eine 180° Drehung vollkommen korrekt.
Aber, dann sollte InDesign es nicht als eine Drehung im gleichen Fenster anzeigen wie eine herkömmliche Drehung. Es sind 2 unterschiedliche Aktionen. Kommt doch darauf an über welche Achse ich meine Zeitung auf dem Tisch drehe!? So oder so... es sind 2 verschiedene Drehungen oder?
Wenn ich in InDesign in das "Drehen Eingabe-Feld" 180° eingebe erhalte ich etwas ganz anderes als wenn ich es spiegle und dann im Feld "Drehen" 180° angezeigt bekomme.
Manche werden sich denken warum es so wichtig ist, aber wenn ich die Bild-Eigenschaften beim Programmieren abrufe, erhalte falsche Werte.
z.B. Ich frage ab ob das Bild in InDesign 1. "gedreht" und 2."gespiegelt" wurde.
Falls ja, übergebe ich an Photoshop Bild 1. drehen und 2. spiegeln. So, jetzt ist das Bild gespiegelt und InDesign gibt der Abfrage "Drehung" den Wert 180° zurück (was ja nicht stimmt ist ja gespiegelt). Photoshop
dreht jetzt das Bild um 180°.
Jetzt kommt die Abfrage "Spiegelung"... InDesign antwortet wieder mit ja... z.B. horizontal... Photoshop gibt die Anweisung Bild spiegeln. Und somit habe ich nicht das was sein sollte.
Ich hoffe man kann das verstehen was ich versuche zu erklären. Ist ja verwirrend :-)

Gruß, Andreas


als Antwort auf: [#343697]
(Dieser Beitrag wurde von A.Held am 30. Mär 2008, 16:50 geändert)

Nach Spiegelung von Bild oder Objekt ... Anzeige Drehung 180° !?!?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Mär 2008, 18:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #343706
Bewertung:
(4788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Spiegeln ist mehr als nur ein Drehen in der Fläche. Spiegeln ist auch eine Drehung im Raum. Die InDesign via Skalieren abarbeitet. Deshalb kannst Du sehr wohl auch einen Winkelwert für das Spiegeln eingeben: Alles, was im y-Wert der Skalierung (!) ungleich 100% ist, kann letztlich als nicht vollständig durchgeführtes Umklappen betrachtet werden.

Schau einfach nochmal genau die Steuerung-Palette an. Nach einer horizontalen Spiegelung ist das Objekt im y-Wert der Skalierung (!) mit minus 100% geklappt und musste logischerweise anschließend mit 180° gedreht werden. Bei "nur" vertikaler Spiegelung entfällt die Notwendigkeit, 180° zu drehen.

Man kann diese beiden Schritte auch manuell ausführen: erst im y-Wert der Skalierung (!) "-100%" eingeben (das Objekt ist nach unten geklappt, zeigt seine Rückseite) und anschließend dann die notwendige Drehung um 180°.

Der zweite Schritt (Drehung) ist nötig, weil InDesign nicht horizontal umklappt, sondern vertikal. Würde es horizontal umklappen, wäre bei horizontaler Spiegelung kein Drehen nötig, dann aber bei vertikaler Spiegelung.

Photoshop spiegelt übrigens ähnlich, leider aber nicht identisch: Horizontale Skalierung entspricht einer sofortigen x-Skalierung von "-100%". Der Drehwinkel wird nicht angetastet. Vertikale Spiegelung: y=-100%. Mit anderen Worten: Photoshop kann horizontal und vertikal klappen und braucht deshalb die Verrenkung über das Drehen nicht. InDesign kann vorerst nur vertikal klappen - und muss das horizontale Umklappen ("horizontale Spiegelung") also über das vertikale Klappen mit nachfolgendem Drehen simulieren.


als Antwort auf: [#343699]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 30. Mär 2008, 18:19 geändert)

Nach Spiegelung von Bild oder Objekt ... Anzeige Drehung 180° !?!?

A.Held
Beiträge gesamt: 38

30. Mär 2008, 18:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #343710
Bewertung:
(4764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohhh... das hat mir jetzt sehr geholfen. Danke für diese sehr ausführliche Erklärung. Ich hatte dabei immer das "-" vor 100% übersehen. Jetzt ist auch für mich der Ablauf verständlich geworden.
Somit habe ich ja einen negativen Wert den ich wiederum abfragen kann. Da muss if und else im Script ran und Photoshop werde ich das auch noch beibringen ;-)

Nochmals vielen Dank!

Gruß, Andreas


als Antwort auf: [#343706]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!