[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Nach Upgrade von 10.6.8 auf 10.12. Schriftensammlung Aufräumen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nach Upgrade von 10.6.8 auf 10.12. Schriftensammlung Aufräumen

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

25. Jan 2018, 10:05
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich arbeite seit gestern mit dem OSX 10.12.
Davor, auf 10.6.8, habe ich Fontexplorer X (Free) verwendet um Schriften zu aktiveren/deaktivieren.

Jetzt nach dem Updaten funktionieren Fontexplorer nicht mehr und Illustrator CS5 arbeitet nicht zuverlässig. d.h. zeigt die Schriften nicht richtig an... und Ausserdem Stürztab wenn ich einigen schriften in einer Datei ändern möchte.

Ich weiss illustrato CS5 ist alt, aber ich planen bald zu Affinity zu wechsel.

Unabhängig davon, wie kann ich am besten etwas Ordnung in meiner Schriftensammlung bekommen?

Wo liegen die Standardschrifen unten OSX 10.12.?
Welche Schriften sind standardmäßig drin?

Besten Dank!
X

Nach Upgrade von 10.6.8 auf 10.12. Schriftensammlung Aufräumen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

25. Jan 2018, 10:33
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #562109
Bewertung:
(3683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich arbeite seit gestern mit dem OSX 10.12.
Davor, auf 10.6.8, habe ich Fontexplorer X (Free) verwendet um Schriften zu aktiveren/deaktivieren.

Wo liegen die Standardschrifen unten OSX 10.12.?
Welche Schriften sind standardmäßig drin?


Moin,
wenn Du das arbeiten mit dem Fontexplorer X gewohnt bist, dann würde ich die Benutzung des (kostenpflichtigen) Fontexplorer X Pro 6 empfehlen. Siehe: http://www.fontexplorerx.com/products/

Ansonsten gibt es von Apple das Programm „Schriftsammlung“.
Die Fonts können an gleich 3 Stellen auf Deinem Mac liegen:
1. Festplatte > System > Library > Fonts
2. Festplatte > Library > Fonts
3. Festplatte > Benutzer > Library > Fonts *

* = Hinweis: Die Benutzer-Library ist seit 10.7 unsichtbar geschaltet. Erreichbar ist sie im Finder in der Menüleiste Menü „Gehe zu“ > ALT-Taste


als Antwort auf: [#562108]

Nach Upgrade von 10.6.8 auf 10.12. Schriftensammlung Aufräumen

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

25. Jan 2018, 11:24
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #562110
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freunek,


besten dank!

Mit scheint bei mir alle in Ordnung zu sein.
Aber ich werde jetzt trotzdem alle Schriften an einem Platz sammeln und dann nach und nach welche laden.

So kann ich nachvollziehen ob das Problem bei Illustrator liegt.


als Antwort auf: [#562109]

Nach Upgrade von 10.6.8 auf 10.12. Schriftensammlung Aufräumen

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

25. Jan 2018, 12:11
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #562112
Bewertung:
(3650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
unter Library FOnts oder user->library fonts gibt es ein Ordner namens "Fonts Disebled"oder Deaktiviert.

Darin liegen Schriften.
Kann man diesen Schriften entfernen?

Welche Schriften sind standardmässig in allen Font-ordner.

Ich würde gerne zuerst nur die lassen die von System kommen (microsoft-ordner mit Schriften lasse ich erstmal drin).

Vermutlich verträgt sich Illustrator mit einigen Schriften nicht. Denn Stürzt ab sobald ich das Schriften Menu anklicke.


als Antwort auf: [#562109]

Nach Upgrade von 10.6.8 auf 10.12. Schriftensammlung Aufräumen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

25. Jan 2018, 12:34
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #562113
Bewertung:
(3644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

schau mal hier:

https://support.apple.com/de-de/HT206872

Nachtrag:

Diese Schriften befinden sich in System>Library>Fonts (siehe Anhang).

Der Rest befindet sich in Library>Fonts.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562112]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 25. Jan 2018, 12:40 geändert)

Anhang:
System-Library-Fonts-macOS 10.12.6.rtf (3.60 KB)

Nach Upgrade von 10.6.8 auf 10.12. Schriftensammlung Aufräumen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

25. Jan 2018, 12:46
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #562114
Bewertung:
(3635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: unter Library FOnts oder user->library fonts gibt es ein Ordner namens "Fonts Disebled"oder Deaktiviert.
Darin liegen Schriften.
Kann man diesen Schriften entfernen?

Ich würde gerne zuerst nur die lassen die von System kommen (microsoft-ordner mit Schriften lasse ich erstmal drin).

Vermutlich verträgt sich Illustrator mit einigen Schriften nicht. Denn Stürzt ab sobald ich das Schriften Menu anklicke.


Moin,
Disabled-Schriften entfernen – warum? Deaktivierte Schriften tun Dir nicht weh! Wenn diese Schriften entfernt werden, kann Apples Software Schriftsammlung sie auch nicht mehr aktivieren.

Die Schriften von System > Library > Fonts sind für mich heilig! Ich fasse die nicht an.

Illustrator CS5 – es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass Illustrator nicht kompatibel mit Sierra ist. Das Programm benötigt die ältere Java-Version, die Apple bis einschließlich OS-X 10.11 zur Verfügung stellte. Du verwendest aber 10.12! Da erwarte ich nicht, dass Illustrator noch läuft.

Es gab Meldungen von Anwendern, denen es gelang die CS6er auf 10.12 zum Laufen zu bringen. Allerdings habe ich das Thema selbst nicht weiter verfolgt. Google lieferte dazu diesen Treffer: https://einmanncombo.de/laeuft-cs6-noch-unter-macos-sierra-10-12/

Entsprechend müsstest Du mal nach „CS5 und MacOS Sierra“ googeln.


als Antwort auf: [#562112]

Nach Upgrade von 10.6.8 auf 10.12. Schriftensammlung Aufräumen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

25. Jan 2018, 12:48
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #562115
Bewertung:
(3628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

Illustrator benötigt unbedingt eine aktivierte Schrift "Verdana".

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562114]

Nach Upgrade von 10.6.8 auf 10.12. Schriftensammlung Aufräumen

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

25. Jan 2018, 15:37
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #562126
Bewertung:
(3569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bezüglich der Verdana habe ich nachgeschaut.



In meinem Rechner finde ich 2x Verdana (Regular/Italic/Bold/Bold italic)

Eine Verdana v5.01x (2008) befindet sich in dem Ordner Microsoft innerhalb Library/Fonts/microsoft/.
Eine weitere Kopie der v5.01x befindet sich in User/ich/Library/Fonts.


Wie sieht es bei euch aus?
Installiert microsoft immer ein extra Order in den Fonts Ordner?


als Antwort auf: [#562115]

Nach Upgrade von 10.6.8 auf 10.12. Schriftensammlung Aufräumen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

25. Jan 2018, 17:22
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #562129
Bewertung:
(3542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

siehe hier:

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P562127.html#562127

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562126]

Nach Upgrade von 10.6.8 auf 10.12. Schriftensammlung Aufräumen

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

25. Jan 2018, 18:12
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #562132
Bewertung:
(3526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe Office 2011 und ich habe auch ein Microsoft-Ordner in der Library->Fonts

Dieser Ordner enthält auch Verdana Schriften.

Ausserdem:
Warum ist noch eine Verdana in der user/.. /Library/Fonts/ ??
Müssen diese Schriften drin sein?


als Antwort auf: [#562129]

Nach Upgrade von 10.6.8 auf 10.12. Schriftensammlung Aufräumen

UK
Beiträge gesamt: 498

25. Jan 2018, 18:44
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #562133
Bewertung:
(3511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

die Schriften im Ordner Sytem/Library/Fonts sind tabu!
Die Schriften Library/Fonts und User Library/Fonts kann man löschen oder auch an einen anderen Ort verschieben.
Ich habe diese Schriften gelöscht oder über Suitcase o. Fontexprorer verwaltet, dort wurden sie immer deaktiviert. Ich hatte nie Probleme. Ich habe kein Office.


als Antwort auf: [#562132]

Nach Upgrade von 10.6.8 auf 10.12. Schriftensammlung Aufräumen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

25. Jan 2018, 18:44
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #562134
Bewertung:
(3511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

Die Verdana im Verzeichnis „User > Library > Fonts“ kannst Du entfernen. Wie die dorthin gekommen ist weiß ich nicht. Das System holt sich die Verdana aus dem Verzeichnis „Library > Fonts“.

Dort müsstest Du eigentlich die Verdana 2x vorfinden. Einmal im Microsoft-Ordner und einmal im Verzeichnis „Library > Fonts“ selbst, die vom System installiert wurde. Eine davon solltest Du auch löschen um keine Duplikate zu haben.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562132]
X