[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Dez 2023, 14:43
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit ein paar Wochen beobachte ich nach dem Öffnen von umfrangreicheren Dokumenten (> 200 Seiten) häufig eine längere Wartezeit, bis aktiv Zugriff auf das Dokument möglich ist.

Und zwar in CC 2023 wie auch in CC 2024.

Manchmal scheint das Warterädchen gar nicht mehr aufhören zu wollen und ich habe dann InDesign auch schon über »Programme beenden« auch schon abgeschossen. Allerdings habe ich auch schon beobachtet, dass sich manchmal das Warten lohnt.

Eine Regel für diese Wartezeit konnte ich noch nicht erkennen.

Ist dies mein ganz persönliches Problem in meiner Arbeitsumgebung oder gibt es diese Beobachtung in jüngerer Zeit auch anderswo?

Könnte dies ggf. mit einer neuerlichen Überprüfung der Dokumente auf Type 1-Schriften zusammenhängen?
X

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

berner
Beiträge gesamt: 285

18. Dez 2023, 11:59
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #587321
Bewertung:
(1486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Ich kann dieses Problem bestätigen.

Seit Anfang Jahr arbeite ich etwas weiter weg von unseren Servern und habe seither dauernd die von Dir geschilderte Problematik.

Inzwischen kann ich bestätigen, dass es sich dabei vorwiegend um Schriftprüfungen handelt.
Allerdings kann es auch platzierte Illustrator-Grafiken mit Schriften betreffen.

Leider nützt es nichts, im InDesign das Preflight komplett zu deaktivieren... es bleibt eine ärgerliche Glückssache, ob ein geöffneter Job dauernd oder nur 1x überprüft wird.

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#587311]

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

18. Dez 2023, 15:07
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #587322
Bewertung:
(1457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe jetzt mein Problem mit den langen Wartezeiten
endgültig gelöst.
Vielleicht ist die Lösung ja auch etwas für Dich.

Meine Daten speichere ich in der Google-Cloud.
Nachdem ich alles neu zur Cloud aufgesetzt habe, bin
ich glücklich :-)


Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |


als Antwort auf: [#587321]

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Dez 2023, 15:58
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #587324
Bewertung:
(1447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

mit Deiner CS6 wirst Du das neuerliche Problem vermutlich gar nicht nachvollziehen können, weil es nur neuere InDesign-Versionen betrifft.

Und dem Tipp mit der Cloud kann ich im Moment nicht viel abgewinnen: inwiefern sollte die Google Cloud Probleme der Creative Cloud beheben können?

Derweil habe ich mal wieder eine halbe Stunde Warterädchen nach dem Öffnen eines Dokuments, an dem ich vor mehreren Wochen zuletzt ohne Absturz etc. gearbeitet habe, hinter mir.
Bis zum Öffnen dieses Dokuments lief heute alles wie geschmiert.

In der Wartezeit konnte ich InDesign zeitweise aus VS Code per Skript fernsteuern (Fontnamen abrufen, angezeigte Seite wechseln). Aber am Ende half dann doch nur das Abschießen mit anschließendem Löschen der Voreinstellungen (die ich nur sehr ungern lösche).

Eine Regel für dieses Ungemach kann ich noch nicht recht erkennen. Im aktuellen Fall sind im Dokument keine Type-1 Schriften und auch keine aus einem »Document fonts« Ordner enthalten.

Nach dem Neustart habe ich vor dem Öffnen des schwierigen Dokuments die GPU-Leistung abgestellt. Ob da was dran ist?


als Antwort auf: [#587322]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Dez 2023, 16:01 geändert)

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

18. Dez 2023, 16:31
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #587325
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Herr Fischer,

Cloud-Speicher können durchaus beim Öffnen von Dateien zu den von Ihnen beschriebenen Problemen führen.

Sofern der Cloud-Speicher so eingestellt hat, dass Dateien generell nicht lokal gespeichert, sondern erst bei Bedarf heruntergeladen werden, können einen die sich daraus ergebenen Wartezeiten durchaus in den Wahnsinn treiben.

Das hängt von der Netzlast, der Anzahl und Größe der geänderten Dateien ab.

Da ich bei der Skriptentwicklung mit hunderten von Include-Dateien arbeite, führte das schon mal zum absoluten Stillstand.

Ich speichere deshalb jetzt alle meine Arbeitsdaten immer lokal ab und synchronisiere dies Dateien mit der Cloud.


als Antwort auf: [#587324]

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Dez 2023, 16:58
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #587327
Bewertung:
(1430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Perplies,

es liegt ein Missverständnis vor.
Meine InDesign-Dokumente speichere ich weder auf Google Drive noch in der Creative Cloud. Sie sind ausschließlich auf der lokalen Festplatte.

Oben meinte ich mit »Creative Cloud« nicht den Cloud-Speicher von Adobe, sondern die Programme der Creative Cloud im weitesten und InDesign im engeren Sinne; verbunden mit der Frage, inwiefern die Ablage der InDesign-Dokumente auf Google Drive InDesign beim Öffnen derselben unterstützen bzw. beschleunigen könnte.

Das Ursprungsproblem: Nach dem Öffnen von manchen Dokumenten erscheint manchmal ein Warterädchen und lässt sich minutenlang Zeit, bis es verschwindet oder durch Abschiessen zum Verschwinden gebracht wird.


als Antwort auf: [#587325]

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

18. Dez 2023, 17:02
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #587328
Bewertung:
(1426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar, dann ist das nicht ihr Problem, aber Quarz;
Zitat Meine Daten speichere ich in der Google-Cloud.
Nachdem ich alles neu zur Cloud aufgesetzt habe, bin
ich glücklich :-)

Und deshalb meine Ergänzung.


als Antwort auf: [#587327]

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Dez 2023, 17:08
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #587329
Bewertung:
(1422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quarz ist in der Cloud glücklich. Smile
Ich lokal nicht. Frown


als Antwort auf: [#587328]

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

18. Dez 2023, 17:15
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #587330
Bewertung:
(1416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber vielleicht sind es doch Netzprobleme, haben Sie schon mal geprüft, wie oft und wieviel Adobe beim Öffnen einer InDesign-Datei "zu Hause anruft"?

Oder es konvertiert gerade jemand bei Adobe auf dem gleichen Server eine IDML-Datei, bei dem sich der Server aufhängt.

Ich habe so eine Datei: Konvertierung CC2023 -> CC2024 lokal oder bei Adobe führt in eine Endlosschleife.


als Antwort auf: [#587329]

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

18. Dez 2023, 18:44
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #587331
Bewertung:
(1379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
sind die InDesign-Dateien mit vielen Abbildungen layoutet?

Dabei kann's schon mal passieren, dass es länger dauert bis InDesign die offene Datei startklar bereit hat. Da werden dann die Bildschirmvorschauen alle mal gerne neu berechnet. Besonders, wenn die Bilder auf einem Server-Volume gespeichert sind.


als Antwort auf: [#587329]

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Dez 2023, 19:48
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #587333
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

nein, es sind nur 400 Seiten schwarzer Text verteilt auf ca. 20 Textabschnitte.


Mit dem Löschen der Voreinstellungen ließ sich das Problem dieses Mal beheben. Danach öffnete sich die Datei geschwinde und es war zügig mit ihr zu arbeiten.

Beim letzten Mal (mit einer anderen umfangreichen Textdatei) bin ich nicht so leicht davongekommen (Löschen von Voreinstellungen und Caches ohne Erfolg). Zunächst war dort aus dem Backup ein früherer Zustand zu retten. Und in diesen konnte ich dann mit Hilfe eines Skripts Teile aus der aktuellen Datei herüberretten (ohne Ansicht öffnen und Seiten in die aus dem Backup wiederhergestellte Datei kopieren).

Dies war die härteste Nuss.

Aber ich beobachte den gebremsten Zugriff nach dem Öffnen auch bei anderen Dateien. Mit CC2024 arbeite ich nicht mehr. Zum einen, weil sich dort die geschilderten Probleme zuerst bemerkbar machten (und zum anderen aufgrund schlechter Nachrichten aus dem Nahen Osten zur Rechts-Links Schreibung (WorldReady Composer). Hier will ich kein Risiko eingehen, wo für mich ohnehin keine Vorteile/Fortschritte im Einsatz von CC2024 gegenüber CC2023 erkennbar sind.

Aber die genannten Probleme tauchten dann immer wieder auch in CC2023 auf.

Ich wage zu behaupten, dass mir diese Verzögerungen nach dem Öffnen vor Oktober nicht untergekommen sind. Aber seit Mitte/Ende Oktober passiert das immer wieder. Und wenn, dann muss ich mit einigem Zeiteinsatz regelrecht kämpfen um die betroffene Datei.

In den letzten Jahren habe ich mir angewöhnt, eine nach einem Absturz wiederhergestellte Datei für die Arbeit nicht (zumindes nicht direkt) weiterzuverwenden. Wenn sich beim nächsten Start von InDesign was öffnet oder hergestellt werden will, dann sichere ich unter neuem Namen, arbeite statt mit dieser Datei mit einer Vorgängerversion aus dem Backup und hole mir bestenfalls mal (eher selten, weil häufige Zwischensicherungen) ein paar Rosinen (den zuletzt bearbeiteten Textabschnitt) aus der separierten, wiederhergestellten Datei.

Deswegen können die genannten Probleme nicht mit einer »zerschossenen« Datei zusammenhängen: Mit einer Datei, dich nicht regulär gesichert und geschlossen wird, arbeite ich grundsätzlich nicht direkt weiter.

Es ist auch nicht so, dass mich die Probleme täglich stören und beeinträchtigen. Es passiert einmal in ein bis zwei Wochen. Aber vor Oktober war mir das unbekannt und wenn es jetzt kommt, dann hartnäckig.


als Antwort auf: [#587331]

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Dez 2023, 10:01
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #587335
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerade eben hatte ich beim Öffnen eines gut geschlossenen und gesicherten Dokuments wieder diese endlos erscheinende Wartezeit.

Nach 5 Minuten habe ich InDesign zwangsbeendet.

Auch ein zweiter Versuch scheiterte.

Dann stellte ich vor dem nächsten Öffnen »GPU-Leistung« ab. Und beim nächsten Öffnen ging alles glatt.

Ein Zusammenhang mit der »GPU-Leistung« kommt demnach in die engere Wahl.

Das Löschen der Voreinstellungen gestern hat vermutlich auch die GPU-Leistung abgestellt und damit dafür gesorgt, dass sich das sperrige Dokument wieder wie gewünscht öffnen ließ.

Diese Einstellung hatte ich bis vor ein paar Wochen konsequent deaktiviert. Weil damit am Bildschirm immer wieder Zeichensalat erschien.




Während der Diskussion eines anderen Bildschirmproblems Bildschirmflackern beim Markieren von Texten stellte sich heraus, dass sich dieses Flackern während der Erweiterung der Textauswahl mit aktivierter GPU-Leistung abstellen lässt.

Da ich häufiger eine Textauswahl erweitern muss als dass dieser Zeichensalat der GPU-Leistung erscheint, habe ich mich dazu entschlossen den Zeichensalat ab und an in Kauf zu nehmen, aber dafür bei der Textauswahl nicht gestört zu werden.

Und nun stelle ich fest, dass ich den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben habe: GPU-Leistung sorgt nicht nur für Zeichensalat, sondern kann nach dem Öffnen eines Dokuments womöglich auch in eine Endlosschleife der Berechnung der Bildschirmdarstellung münden.

Tja, was tun?
Vor dem Öffnen eines Dokuments die GPU-Leistung abstellen und vor der Textbearbeitung wieder einschalten?

Immerhin bin ich etwas erleichtert, eine mögliche Ursache für diese Dauerwarteschleife nach dem Öffnen eines intakten Dokuments eingekreist zu haben.


als Antwort auf: [#587333]
Anhang:
SCR-20231122-ruic.png (160 KB)

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Dez 2023, 10:43
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #587337
Bewertung:
(1167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, die GPU-Leistung ist es nicht.

Lange Wartezeiten nach dem Öffnen gibt es auch bei deaktivierter GPU-Leistung.

Auch das Zurücksetzen der Voreinstellungen hilft nicht mehr.


als Antwort auf: [#587335]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Dez 2023, 10:48 geändert)

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Dez 2023, 10:53
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #587338
Bewertung:
(1159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

anscheinend ist es schwierig, für die Ursache dieser Probleme einen gemeinsamen Nenner zu finden. Evtl. spielt auch die jeweilige Hardware und deren Konfiguration eine Rolle.

Was das Geflacker angeht, funktioniert der CPU Modus bei mir überhaupt nicht, der GPU Modus allerdings problemlos.

Umfangreiche Dokumente wie bei Dir kommen bei mir nicht vor.

Was die Trödeleien der Programme anbelangt, kann ich seit einigen Versionen Folgendes beobachten:

Sobald ich in InDesign das erste Mal in das Schriftenmenü klicke, dreht sich für einige Sekunden der Ball. Ich weiß im Moment nicht, ob das nur nach dem ersten Starten von InDesign so ist oder auch beim ersten Öffnen von Dokumenten. Hier hätte ich demnach die Schriftenverwaltung von InDesign in Verdacht.

In Photoshop dauert es nach dem ersten Starten und Öffnen einer Datei eine gefühlte Weile nach dem Anklicken von Werkzeugen oder Funktionen in den Paletten, bis etwas passiert. Vielleicht hat das etwas mit den neuen KI-Funktionen zu tun. Dafür werden ja Verbindugen zu Ressourcen aus dem Netz benötigt, soweit ich weiß.

Man hat das Gefühl, die Programme müssen im Hintergrund erst einiges Vorbereiten und zurechtrücken, bevor es losgehen kann.

Ich benutze Illustrator seltener, aber das scheint mir diese Probleme nicht zu haben.

Von Problemen in der Größenordnung wie bei Dir, Martin, kann ich jedenfalls nicht berichten.

Ich arbeite übrigens lokal auf einer Maschine und nicht auf einem Server oder in einem Netzwerk.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#587335]

Nach dem Öffnen umfangreicherer Dokumente längere Wartezeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Dez 2023, 11:52
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #587341
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe einen neuen Verdächtigen: Fontkonflikt.

Seit einigen Jahren verwende ich zur klaren Unterscheidung von für den Druck bestimmten Schriften für redaktionelle Hinweise an Autoren (Fußzeile) einen Font, der in den Büchern nie zum Einsatz kommt: Alegreya Sans-Light.

Ursprünglich von Fontsquirrel heruntergeladen und installiert, gibt es diesen Font inzwischen in mehreren Varianten:

- Fontsquirrel (OTF)
Google Fonts (TTF)
TypeKit (OTF)

Irgendwann vor ein paar Monaten ging es los, dass mir dieser Font trotz Aktivierung über den Fontmanager und Ablage in User/Library/Fonts-Ordner als fehlend reklamiert wurde und Adobe mir anbot, die Schrift zu ersetzen oder aus Typekit zu aktivieren.

Hatte schon übelegt, eben meinen lokalen Font zu deaktivieren und nun noch den von Adobe zu verwenden. Aber irgendwie unterscheiden sich die OTF-Fonts von Fontsquirrel und Adobe und mit dem Adobe-Font wird in allen alten Dokumenten nun die Alegreya Sans-Light als fehlende reklamiert.


... ich werde das mal genauer untersuchen.


als Antwort auf: [#587338]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!