[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Nach mehreren Panther Updates braucht mein Laptop sehr lange Startzeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nach mehreren Panther Updates braucht mein Laptop sehr lange Startzeiten

Toro
Beiträge gesamt: 3

7. Jun 2005, 16:52
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin neu im Forum und vielleicht wurde dieses Problem schon besprochen. Der Startvorgang ist unterdessen wirklich sehr lange geworden. Bis zur Eingabe des Passwortes für die persönliche Umgebung geht es etwas gleich lange wie zu Beginn. Nachher braucht mein Laptop aber mehrere Minuten bis der Finder zu sehen ist. Ich hatte die Preferences im Verdacht, aber mit den kryptischen Bezeichnungen kann ich nichts anfangen. Kann mir jemand helfen, diesen Vorgang zu beschleunigen. Das anlegen einer bootfähigen Kopie mit Super Duper hat auf jeden Fall nichts gebracht.

X

Nach mehreren Panther Updates braucht mein Laptop sehr lange Startzeiten

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

7. Jun 2005, 16:56
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #170478
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da gibt es tatsächlich schon mehrere Threads hier im Forum. Die angesprochenen Lösungsmöglichkeiten waren u.a. das Löschen div. Fontcaches und abstöpseln vom Netzwerk. Leider hast du nicht geschrieben, welche Panther-Version du nutzt. Ich hatte das gleiche Problem, welches sich aber nach dem 10.3.9-Update quasi von selbst in Luft aufgelöst hat. Dieses Update ist wirklich empfehlenswert, mein Rechner startet wieder so schnell wie mit 10.3.2 bzw. ...3.

Bernd


als Antwort auf: [#170475]

Nach mehreren Panther Updates braucht mein Laptop sehr lange Startzeiten

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

7. Jun 2005, 17:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #170492
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch es doch mal mit dem Tiger und wenn du unbedingt mit Panther weiter rödeln musst, empfehle ich dir:
1) 10.3.9
2) QTime 6.0 raus - 7.0 rein
(über SOFTWARE-ALTUALISIERUNG!

Das wirkt Wunder.. Indianerehrenwort!
:o)

¬
mfG WolfJack
---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de

*Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein..*


als Antwort auf: [#170475]
(Dieser Beitrag wurde von WolfJack am 7. Jun 2005, 17:15 geändert)

Nach mehreren Panther Updates braucht mein Laptop sehr lange Startzeiten

Toro
Beiträge gesamt: 3

7. Jun 2005, 17:15
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #170493
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp Bernd. Ich arbeite mit Version 3.7. Nachher habe ich aufgrund des oben erwähnten Problems die folgenden updates ausgelassen. Wo lösche ich Font Caches? Netz ist definitiv nicht das Problem. Habe ich schon probiert. Thomas


als Antwort auf: [#170475]

Nach mehreren Panther Updates braucht mein Laptop sehr lange Startzeiten

maro
Beiträge gesamt: 1312

7. Jun 2005, 17:16
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #170496
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Toro

Wie schon angetönt, Forumssuche hilft in vielen Fällen schon sehr viel.

Wann hast du dein System zum letzten Mal gepflegt? D.h. Caches, inkl. Fontcaches gelöscht, Zugriffsberechtigungen korrigiert etc. OSX braucht einfach mehr Pflege wie OS 9. Das hilft, sein System auf Trab zu halten.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#170475]

Nach mehreren Panther Updates braucht mein Laptop sehr lange Startzeiten

klasinger
Beiträge gesamt: 1668

8. Jun 2005, 11:17
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #170665
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zum löschen des Fontcaches gibt es speziell FontFinagler, ich empfehle jedoch eher Programme wie Onyx, Cocktail oder Xupport einzusetzen. Diese können bspw. alles Caches löchen und noch einiges mehr - ein Blick lohnt sich.

MfG
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de


als Antwort auf: [#170475]

Nach mehreren Panther Updates braucht mein Laptop sehr lange Startzeiten

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

8. Jun 2005, 11:21
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #170669
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Onyx bekommst du bei versiontracker und ist für umme. Zuviele Schriften in der Schriftesammlung verzögern den Startvorgang ebenfalls.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#170475]

Nach mehreren Panther Updates braucht mein Laptop sehr lange Startzeiten

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

8. Jun 2005, 12:08
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #170687
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ...des oben erwähnten Problems die folgenden Update ausgelassen...

Toro,

ja, Apple hat mit den Versionen x.x.5 bis x.x.8 dieses Problem geschaffen, es aber mit x.x.9 wieder behoben. So war's bei mir jedenfalls. Und Font-Cache löschen etc. hatte das Problem bei mir eben NICHT behoben. Deshalb kann ich eigentlich nur das .9-Update empfehlen.

Bernd


als Antwort auf: [#170475]

Nach mehreren Panther Updates braucht mein Laptop sehr lange Startzeiten

Toro
Beiträge gesamt: 3

8. Jun 2005, 22:00
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #170892
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank an alle Tipps. Die Installation von 3.9 hats wirklich gebracht.

Toro


als Antwort auf: [#170475]
X