hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
khorneflake.de
Beiträge: 6
27. Dez 2004, 09:56
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nachträgliche Umwandlung von Text/Bildboxen


 
Hallo allerseits,

hoffe Ihr hattet alle schöne Feiertage :-)

Ich habe da eine Frage zu InDesign, die vielleicht nicht ganz uninteressant ist ... ich bin erst seit kurzem InDesign User, und natürlich testet man als solcher ein "neues" Programm auf Herz und Nieren. Soweit alles O.K. bisher, den Vergleich zu QXPress braucht es nicht zu scheuen.

Allerdings gibt es eine Funktion, die ich vermisse bzw. nicht habe herausfinden können ob es sie überhaupt gibt:

Kann man in ID CS auch Text/Bildboxen nachträglich in eine andere Form umwandeln? Also sagen wir von einem Rechteck in einen Kreis oder so in der Art? Bei Quark ging das und diese Funktion erachte ich auch als sehr nützlich ... wäre nicht so gut wenn ID CS das nicht kann.

MfG
Khorneflake Top
 
X
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
27. Dez 2004, 11:40
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #132566
Bewertung:
(593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nachträgliche Umwandlung von Text/Bildboxen


Hallo

Man kann eine bereits bestehende Box bezüglich der Form nur sehr begrenzt bis gar nicht ändern. Man kann die Ecken mit den Eckeneffekten ändern. So lassen sich Rundungen sehr schön im Nachhinein zuweisen. Aber wenn die Form grundlegend geändert werden soll, kann ich höchstens noch versuchen dies mit dem Direktauswahlwerkzeug bzw. dem Pfadwerkzeug zu ändern. Aber die Funktion wie in XPress, mit dem man eine Rahmenvorm durch eine vorgegebene andere Form austauschen kann, gibt es in InDesign nicht.

In den meisten Fällen konnte ich dies aber mit dem Direktauswahlwerkzeug oder den Eckeneffekten beheben.

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
ulrich-media GmbH
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#132549] Top
 
khorneflake.de
Beiträge: 6
27. Dez 2004, 17:06
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #132608
Bewertung:
(593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nachträgliche Umwandlung von Text/Bildboxen


das bestätigt meine befürchtung ... schade. ist aber wohl mal eine supportmail an adobe wert :-)

vielen dank für die schnelle antwort!
als Antwort auf: [#132549] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 800
29. Dez 2004, 23:11
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #133064
Bewertung:
(593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nachträgliche Umwandlung von Text/Bildboxen


Nun ja - so richtig nötig finde ich diese Funktion ja nicht. Wenn ich eine andere Form haben will, dann mach ich mir eine, kopiere das Bild (mit dem weißen Pfeil) aus der alten Form in die Zwischenablage und setze es in die neue Form ein.

Von der Logik her wäre ich auch nie auf einen anderen Gedanken gekommen. Denn wenn ich mein Portemonnaie von der Hose in die Jacke stecke, dann nähe ich mir ja nicht die Hose um, sondern nehme das Portemonnaie heraus und stecke es in die Jacke.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)
als Antwort auf: [#132549] Top
 
X