[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Nachträgliches Taggen für Barrierefreiheit

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nachträgliches Taggen für Barrierefreiheit

singer1000
Beiträge gesamt: 84

25. Feb 2020, 13:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Wir taggen Druck-PDFs nachträglich, um sie barrierefrei zu machen. Ein erster Anforderungspunkt ist eine Datenreduzierung zum schnelleren Download. Diese PDFs sollen aber auch für Betrachter ohne Seh-Handicap bereit stehen. Somit ist für die eine möglichst gute Bildqualität vorteilhaft. Meine Frage ist: Kann man bei getaggten PDFs nachträglich Daten reduzieren? Angenommen ich habe "zu wenig" reduziert und der Kunde möchte - warum auch immer - ein stärkere Reduzierung. Ich habs nicht geschafft... Egal was ich alles beim PDF-Optimieren abwähle (und z.B. nur den Punkt Bildauflösung übrig lasse) - die Tags sind immer weg! Da wir keinen Einfluß auf die Erstellungsprogramme haben, können wir nur mit den gelieferten PDFs arbeiten.
X

Nachträgliches Taggen für Barrierefreiheit

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

25. Feb 2020, 13:41
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #574301
Bewertung:
(5957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welches Programm - und welche Funktion darin - nutzt Du?

Olaf


als Antwort auf: [#574300]

Nachträgliches Taggen für Barrierefreiheit

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

25. Feb 2020, 17:32
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #574307
Bewertung:
(5922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Egal was ich alles beim PDF-Optimieren abwähle (und z.B. nur den Punkt Bildauflösung übrig lasse) - die Tags sind immer weg!


Wenn du unter PDF Optimierung im Abschnitt Objekte löschen die Option 'Dokument-Tags verwerfen' deaktiviert hast, sollten die Tags erhalten bleiben, außer du hast oben bei 'Kompatibilität herstellen für:' eine PDF Version eingetragen, die keine Tags beherrscht.


als Antwort auf: [#574300]