[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nachträgliche Änderung des Satzspiegels

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Nachträgliche Änderung des Satzspiegels

son10
Beiträge gesamt: 7

10. Dez 2005, 17:20
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Abend!

Habe die Nerven blank liegen. Folgende Situation:

Habe eine 84-seitige Zeitung im geschlossenen A4-Format erstellt. Viele Seiten sind angeschnitten. Geplant war der Druck im Bogenoffeset. Aus finanziellen Gründen wurde beschlossen das Ganze kurzfristig im Rollenoffset zu drucken, halbes Berliner Format auf A4 beschnitten. Habe das auch so mit der Druckerei kommuniziert. Doch nun kommts: Die Druckerei hat formatbedingt einen anderen Satzspiegel. Leider hat mein Ansprechpartner in der Druckerei vergessen, mich darauf hinzuweisen. Da das mein erstes Rollenoffset-Produkt ist, habe ich daran keinen Gedanken verschwendet.

Nun stehe ich da mit einer ID-Datei in A4 habe habe nur einen Satzspiegel im Druck von 190 x 280 mm zur Verfügung. Was würdet ihr tun? Alles zu Fuß umbauen? Gibt's eine andere Möglichkeit?

Die Aufllage liegt bei 10.000 Stück (4c), dafür stehen rund 6.000 EUR zur Verfügung

Danke und Gruß
son10
X

Nachträgliche Änderung des Satzspiegels

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

11. Dez 2005, 01:03
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #200144
Bewertung:
(831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo son10,

die einfachste Lösung ist, das Layout bei der Ausgabe proportional auf 90% zu skalieren (das geht sowohl mit InDesign als auch mit QuarkXPress - das nur am Rande, weil du die Frage in beiden Foren gepostet hast). Im vorliegenden Fall würde dein Dokument, das aktuell die Maße 210mm x 297mm hat (A4), auf 189mm x 267,3mm verkleinert werden. Bei einem verfügbaren Platz von 190mm x 280mm wärst du dann alle Probleme los, nur dass du oben und unten einen etwas größeren Rand in Kauf nehmen musst.

Viele Grüße,
Lady S.

als Antwort auf: [#200121]