[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Name der im Dokument vorkommenden Auszugsfarben automatisch ausgeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Name der im Dokument vorkommenden Auszugsfarben automatisch ausgeben

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

14. Jul 2011, 11:50
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

habe schon ein wenig gesucht aber noch keinen Anhaltspunkt gefunden zur Lösung folgender Problematik: In einem (oder mehreren) Textfeld(ern) am Rand des Layouts sollen die im Dokument vorkommenden Prozess und Sonderfarben mit Namen und in ihrer jeweiligen Farbe eingefärbt stehen.
Habe in Richtung eigene Textvariablen scripten gesucht, bin aber nicht sonderlich weit gekommen (bin zudem Scripting Newbie). Hat da jemand einen Anhaltspunkt für mich, oder gibt es dazu schon Lösungen/Scripte?

Vielen Dank
Rogurt
X

Name der im Dokument vorkommenden Auszugsfarben automatisch ausgeben

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

14. Jul 2011, 12:00
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #475964
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rogurt,

Lösung habe ich leider keine parat, aber ein paar Anregungen findest Du in diesem Thread: http://www.hilfdirselbst.ch/...tzieren_P473610.html

Vielleicht ist ein brauchbarer Ansatz für Dich dabei?

Gruß Thomas


als Antwort auf: [#475962]

Name der im Dokument vorkommenden Auszugsfarben automatisch ausgeben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Jul 2011, 12:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #475965
Bewertung:
(1360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Auszugsfarben sind die inks.

Beispiel:

Code
alert('Auszugsfarben:\r' + app.activeDocument.inks.everyItem().name.join('\r')); 


Deren Namen herauszufinden ist also nicht schwer.
Aber wie weist man diesen Namen die entsprechende Farbe zu, wenn sie nur als Auszugsfarbe, aber nicht als zuweisbares Farbfeld verfügbar?


als Antwort auf: [#475962]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Jul 2011, 12:15 geändert)

Name der im Dokument vorkommenden Auszugsfarben automatisch ausgeben

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

14. Jul 2011, 13:19
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #475975
Bewertung:
(1335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke soweit. In meinem Fall ist das recht einfach, da die Farben auch angelegt sind.

So, jetzt muss ich mir nur noch von diesem Startpunkt das Skript erarbeiten. Bin vollommener Rookie. Aber hier im Forum wirds sicher auch ein paar Basic Tutorials geben...

Grüße
Rogurt


als Antwort auf: [#475965]

Name der im Dokument vorkommenden Auszugsfarben automatisch ausgeben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Jul 2011, 13:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #475977
Bewertung:
(1334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber hier im Forum wirds sicher auch ein paar Basic Tutorials geben...


Nein, die findest Du nicht im Forum,
sondern auf der Installations-DVD von InDesign.

Besser aber besorgst Du Dir ein anständiges Einführungs- und Handbuch.
Z.B. Gregor Fellenz, InDesign automatisieren.


als Antwort auf: [#475975]
X