[GastForen Programme Office Microsoft Office Namen automatisch einfärben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Namen automatisch einfärben

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Mär 2012, 11:17
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(7529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Zu Excel habe ich eine kleine Frage. Ich habe eine Tabelle mit 2 Blättern:

• 1. Blatt: aus einem Webtool generiert, nicht änderbar, eine Namensliste
• 2. Blatt: eine Liste mit allen Namen, Hintergrund eingefärbt nach Stockwerk, wo die Mitarbeiter arbeiten. Sagen wir mal 1. Stock = grün, 2. Stock = rot, 3. Stock = blau

Das Webtool-Blatt wird täglich neu generiert nach den wildesten Kriterien und muss bisher relativ mühselig händisch eingefärbt werden. Ziel ist es, dass die Mitarbeiter immer nach ihrem Stockwerk eingefärbt sind.

Kann man die Hintergrund-Farben jeweils automatisch in die erste übernehmen? So dass die Namen auf den Webtool-Blättern die Farben automatisch hinterlegt kriegen?

Störfaktoren wie doppelt vorkommende Namen wurden netterweise schon ausgeschlossen :-) Die Namen in Blatt 1 entsprechen exakt denen in Blatt 2.

Zur Vereinfachung habe ich eine kleine grafische Darstellung des Problems angehängt.

Vielen Dank für die Hilfe
Stefan

(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 9. Mär 2012, 11:19 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2012-03-09 um 11.16.34.jpg (101 KB)
X

Namen automatisch einfärben

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

9. Mär 2012, 11:40
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #491584
Bewertung:
(7512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ein Weg wäre die bedingte Formatierung: Wenn Zellwert = XY dann färbe ein. Das müsste dann aber für jede Farbe bestimmt werden. Was aufwändig ist. Also je nach Mitarbeiteranzahl :-)

Wenn man die Excel-Tabelle dann als Vorlage speichert, könnte man das "einmalfürimmer" machen.


Leider kann Excel nicht den Farbwert so einfach auslesen. Ich kann auch nirgendwo bei den Farben auf eine Zelle referenzieren, was mein Problem ja auch lösen könnte.

Deswegen müsste man mittels Marko die eine Liste gegen die andere laufen lassen und bei Übereinstimmung die Zellformatierung der einen in die andere übertragen.

Ist jetzt die Frage was macht mehr Aufwand: Bedingte Formatierung anlegen oder Makro schreiben? ;-)
Schöne Grüße,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#491580]

Namen automatisch einfärben

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Mär 2012, 12:59
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #491596
Bewertung:
(7483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Würde es eine Lösung geben, die Namen im Originaldok. zu kopieren und im
Dok. aus dem Webtool einzufügen? Die Farben übernimmt es meines Wissens nach bei copy&paste…

Leider habe ich wenig Ahnung von Excel :(

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#491584]

Namen automatisch einfärben

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

9. Mär 2012, 13:07
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #491601
Bewertung:
(7477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Richtig, die Farben übernimmt es.

Man muss in dem Fall nur sicherstellen, dass die beiden Listen auch identisch sind. Also identische Reihenfolge, identische Werte, usw.

Ich frag mal ganz blöd: Wozu soll das ganze den dienen? Dem Screenshot nach ist es eine Einsatzliste oder vergleichbares?

Schöne Grüße,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#491596]

Namen automatisch einfärben

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Mär 2012, 13:24
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #491606
Bewertung:
(7469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Richtig. Und die Farben sind immer die gleichen. Die Reihenfolge hingegen nicht.

Also du bist per Definition immer blau, egal wo du auf der Webtool-Liste stehst.

Ist das machbar? Und wenn ja, wie? (bitte nicht mit ebenso billigem Witz antworten :p)


als Antwort auf: [#491601]

Namen automatisch einfärben

farbauge
Beiträge gesamt: 844

9. Mär 2012, 14:15
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #491618
Bewertung:
(7449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

an sich wäre hier eine Makro-Lösung das Beste, vorausgesetzt,
es gibt bei euch keine Restriktionen, was die Verwendung von
Makros betrifft.

Heute schaffe ich es wahrscheinlich nicht mehr, aber am Wochenende
bastele ich aus Spaß mal was, ist kein großes Ding so etwas. Es müsste
natürlich etwas flexibel sein, so dass ein Hinzufügen oder
Entfernen von MA kein Problem macht.

Ich melde mich.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#491606]

Namen automatisch einfärben

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Mär 2012, 14:33
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #491621
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wäre doch der HAMMER. Der Einfachkeit halber kannst Du mit 2 Farben für 2 Stockwerke (grün für 1 und rot für 4) arbeiten :)


als Antwort auf: [#491618]

Namen automatisch einfärben

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

9. Mär 2012, 15:07
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #491624
Bewertung:
(7428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist schon möglich. Bedingung ist nur, dass beide Listen die gleiche Reihenfolge haben. Also Müller in beiden Fällen unter Meier, aber über Lehmann. Kann man ja sortieren.

Dann funktioniert Copy&Paste am einfachsten.


Aber wenn es hier sogar eine Skriptlösung gibt, würde ich die auch mal probieren.


Schöne Grüße,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#491606]

Namen automatisch einfärben

farbauge
Beiträge gesamt: 844

9. Mär 2012, 15:44
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #491628
Bewertung:
(7409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bedingung ist nur, dass beide Listen die gleiche Reihenfolge haben


Um eben solche Einschränkungen zu vermeiden, macht man's
besser als Skript.

@Stefan: es wird keine Einschränkung der Anzahl geben. Was in der einen
Liste vorhanden ist (1-n Namen mit 1-n Farben) wird den Namen
in der anderen zugeordnet, egal wie groß n ist.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#491624]

Namen automatisch einfärben

farbauge
Beiträge gesamt: 844

9. Mär 2012, 15:46
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #491629
Bewertung:
(7407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach noch was: ist dein Screenshot nur ein theoretisches Beispiel
oder wird die echte Tabelle für die Namen 2 Spalten (Vorname, Nachname) haben? Das ist wichtig für die Umsetzung.


als Antwort auf: [#491621]

Namen automatisch einfärben

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

9. Mär 2012, 15:50
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #491631
Bewertung:
(7404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
anbei eine Lösung. Du mußt im Code lediglich die beiden
Tabellennamen anpassen (bei mir: "Webtool" und "Grundliste").

http://www.cshare.de/file/695e29158acd3a2b8c37f221c52074d1/Farbvergleich.xls.html

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#491624]

Namen automatisch einfärben

farbauge
Beiträge gesamt: 844

13. Mär 2012, 17:36
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #491772
Bewertung:
(7189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus, hallo Stefan

schön, dass es schon mal eine Lösung gibt. Mich hat genau am
Wochenende eine fiese Erkältung erwischt, Gott sei Dank musste
ich Montag nicht arbeiten. Ab heute quäle ich mich im Zombie-Modus durch.

Stefan, wenn das für dich so ok ist, dann gut. Ansonsten melde dich
noch mal, ist mir etwas peinlich, dass ich etwas versprochen hatte,
was ich jetzt doch nicht geschafft habe.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#491631]

Namen automatisch einfärben

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

15. Mär 2012, 11:35
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #491921
Bewertung:
(7125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

ich finde deine Lösung klasse!

Eine Frage habe ich allerdings noch: Warum hast du im zweiten Teil des Scripts diese lange Switch-Case-Anweisung drin? Wofür wird die benötigt?

Ich habe es ausprobiert und einfach irgendeinen RGB-Wert als Farbe festgelegt und das Skript hat den Wert übernommen.


Schöne Grüße,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#491631]

Namen automatisch einfärben

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

15. Mär 2012, 12:40
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #491925
Bewertung:
(7105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hallenstein,
das ist eine Funktion, die die Farbe aus einer Zelle ausliest.

Färbe die Zelle A1 im Hintergrund mit z.B. Gelb.
Dann schreibe in B1: =CellColor(A1) und Du bekommst die Farbziffer.
Schreibe in B1: =CellColor(A1;1) und Du bekommst den englischen Farbnamen.

In dem Makro "Farbvergleich" wird damit die Farbe ausgelesen.
Natürlich kann man auch einen RGB-Festwert vergeben, aber dann
wird natürlich auch nur diese eine Farbe ausgelesen ...

Wahrscheinlich reicht auch aus, die Farbe mit Cells.Interior.ColorIndex
auszulesen, aber ich hatte gerade diese Lösung zur Hand und
war auch ein wenig denkfaul ... :-)

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#491921]

Namen automatisch einfärben

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

27. Mär 2012, 08:15
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #492479
Bewertung:
(6948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich hatte vor lauter Privatnachrichten-Schreiben den eigentlichen Thread
fast schon verdrängt :)

Ich werde die Lösung mit nach Hause nehmen und zum testen weiterreichen.
Alles in allem hört sich die Geschichte aber wirklich sehr gut an!!

DANKE an alle, die hier mitgerätselt haben!

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#491925]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!