[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Namen von Abbildungen ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Namen von Abbildungen ersetzen

ebschu
Beiträge gesamt: 70

12. Jan 2020, 13:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An alle Spezialisten
Ich habe ein InDesign-Dokument vorliegen indem unzähligen .pdf-Abbildungen enthalten sind. Z.B. GE 003.pdf
Jede Abbildung hat logischerweise eine andere Nummer.
Nun müssen aus organisatorischen Gründen vor dem GE noch TUT und ein Wortzwischenraum eingefügt werden.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit das mit z.B. Suchen/Ersetzen zu ändern? Denn das händisch zu ändern, ist ein großer Aufwand.
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Ebschu
X

Namen von Abbildungen ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Jan 2020, 15:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #573562
Bewertung:
(3308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch auf die Schnelle:

ID-Datei als idml speichern, diese Datei einem GREP-fähigen Texteditor vorwerfen (Am Mac z.B.: Textwrangler oder BBedit), der auch mit Dateien mit mehr als einer handvoll Kbyte zurechtkommt.

Dort eine GREP Suche anwerfen:
Code
(GE\s\d{1,3}) 

Ersetzung:
Code
TUT\s\1 


Sichern und wieder in ID Öffnen.

Wenn die Bildnamen nicht anderweitig im Dokument vorkommen, sollte das zum Ziel führen.


als Antwort auf: [#573557]

Namen von Abbildungen ersetzen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

13. Jan 2020, 16:24
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #573564
Bewertung:
(3295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
schau mal hier:
https://www.indesign-blog.de/...rijan-tompa-tomaxxi/

OHNE GEWÄHR!

noch nie slbst am Start gehabt.


als Antwort auf: [#573562]

Namen von Abbildungen ersetzen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Jan 2020, 17:51
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #573565
Bewertung:
(3258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ebschu,

falls Du auf Mac OS X unterwegs bist, könnte auch dieses Skript von Shirley Hopkins taugen:

http://kasyan.ho.com.ua/..._existing_links.html

AppleScript-Datei:
http://kasyan.ho.com.ua/...o_existing_links.zip

Ich hab's nicht getestet.


als Antwort auf: [#573557]

Namen von Abbildungen ersetzen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Jan 2020, 09:13
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #573589
Bewertung:
(3066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab das mal für einzelne Bilder geschrieben.

https://www.cuppascript.com/...indesign-umbenennen/

Vielleicht hat einer der anwensenden Scripter Lust, da eine Schleife außenrum zu schreiben, mir selbst fehlt grad die Zeit dazu.


als Antwort auf: [#573557]
X