[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Namensliste alphabetisch sortiert mit Foto | nachrücken bei Einfügung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Namensliste alphabetisch sortiert mit Foto | nachrücken bei Einfügung?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

7. Jan 2015, 15:13
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

Situation:
Namensliste in Quark (egal ob in einzelnen Textfeldern oder hintereinanderweg in einem Texfeld) + jeweils ein Porträtbild dazugehörig positioniert, nach Alphabet sortiert. Wenn man einen Namen ergänzen muss mitten drin (wegen alphabetischer Reihenfolge) muss man alle Fotos um eins verschieben, genauso wenn einer rausgelöscht wird...

Hat jemand eine Idee, wie man das ganze vereinfacht machen könnte, sodass die Bilder und Angaben in der Liste automatisch aufrutschen, wenn mittendrin etwas geändert wird??

Lieben Dank und viele Grüße
Katrin
X

Namensliste alphabetisch sortiert mit Foto | nachrücken bei Einfügung?

aue
Beiträge gesamt: 704

7. Jan 2015, 15:42
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #535660
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

mit verankerten Bildboxen geht das ganz einfach, die fließen einfach mit.
Du kannst gerne eine Probedatei schicken, und ich mache dir ein Beispiel.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#535658]

Namensliste alphabetisch sortiert mit Foto | nachrücken bei Einfügung?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

7. Jan 2015, 16:01
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #535662
Bewertung:
(4064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

danke für das Angebot! Habe eine prv Mail mit hoffentlich einem Anhang geschickt...

LG Katrin


als Antwort auf: [#535660]

Namensliste alphabetisch sortiert mit Foto | nachrücken bei Einfügung?

aue
Beiträge gesamt: 704

7. Jan 2015, 17:04
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #535666
Bewertung:
(4027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

du hast Post.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#535662]

Namensliste alphabetisch sortiert mit Foto | nachrücken bei Einfügung?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

7. Jan 2015, 17:19
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #535667
Bewertung:
(4021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieben Dank!
Habe es gerade getestet und ist ja witzig, das funktioniert. Ich wusste nicht, dass man Bildrahmen innerhalb von Textrahmen haben kann... Und den Umfluss kann man ganz normal einstellen wie sonst auch, cool. Ist mir neu, aber so könnte das in unserem Fall hier klappen.
Grüße
Katrin


als Antwort auf: [#535666]

Namensliste alphabetisch sortiert mit Foto | nachrücken bei Einfügung?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

7. Jan 2015, 17:32
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #535668
Bewertung:
(4010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Andreas: Danke, funktioniert super!!!
Nur wie hast Du es hinbekommen, dass zwei Zeilen rechts vom Bild laufen? Bei mir klappt immer nur eine Zeile und der Text wird an der Unterkante vom Bild (Grundlinie) ausgerichtet? Wie hast Du das mit dem Tabulator/zwei Zeilen je Bild gemacht? :)


als Antwort auf: [#535667]

Namensliste alphabetisch sortiert mit Foto | nachrücken bei Einfügung?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

7. Jan 2015, 17:50
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #535672
Bewertung:
(3998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Katrin,
Antwort auf [ quarkxpress ] und ist ja witzig, das funktioniert. Ich wusste nicht, dass man Bildrahmen innerhalb von Textrahmen haben kann...

ist das so ungewöhnlich und witzig, dass eine Funktion funktioniert?

Es gibt für Deine Aufgabe zwei Möglichkeiten: die guten alten im Text verankerten Rahmen, die mit den richtigen Werten seit vielen Versionen weitgehend außerhalb des Textrahmens stehen können.
Und seit auch schon einer ganzen Weile gibt es zusäätzlich die viel freier positionierbaren Legenden, denen man sogar einen Stil geben kann.
Welche hast Du denn jetzt in Gebrauch?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#535667]

Namensliste alphabetisch sortiert mit Foto | nachrücken bei Einfügung?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Jan 2015, 22:13
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #535684
Bewertung:
(3940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Katrin,

Alternative: Tabelle mit Bildzellen und Textzellen. Alle Rahmen auf 0 pt Kontur gesetzt.

Hinzufügen: An entsprechender Stelle eine Zeile einfügen, Bild importieren und Text eingeben.
Löschen: Komplette Zeile löschen, alle unteren Zeilen rutschen automatisch nach oben.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#535672]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 7. Jan 2015, 22:14 geändert)

Namensliste alphabetisch sortiert mit Foto | nachrücken bei Einfügung?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

8. Jan 2015, 09:39
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #535694
Bewertung:
(3864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Johannes
Nein, das ist nicht ungewöhnlich, habe mich nur in dem Moment gefreut, dass es eine so "einfache" Lösung für das Problem gab, etwas so Naheliegendes, das ich trotz jahreslangen Arbeitens mit Quark noch nicht kannte...

In Gebrauch habe ich jetzt die von Andreas vorgeschlagene Variante mit Bildrahmen innerhalb von Textrahmen.

@Thobie
An eine Tabelle hatte ich auch schon gedacht, finde Tabellen in Quark aber so schwerfällig und nervig zu bedienen oder in dem Fall überhaupt erst zu erstellen, sodass ich mir gedacht habe, dass es sicher noch eine andere Möglichkeit gibt...

Ich habe es jetzt so gemacht: Textrahmen, Bildrahmen erstellen. Bildrahmen mit Objektwerkzeug ausschneiden, in Textrahmen (blinkender Cursor) einfügen, Text daneben positioneren, Stile definieren, Abstände einstellen, das Ganze x-fach kopieren für alle Zeilen die ich brauche und mit korrekten Daten füllen. Danke nochmal Andreas und auch euch, Johannes und Thobie

Grüße
Katrin


als Antwort auf: [#535684]

Namensliste alphabetisch sortiert mit Foto | nachrücken bei Einfügung?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

9. Jan 2015, 08:08
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #535731
Bewertung:
(3793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin

Wenn du dir jetzt noch eine Bibliothek anlegst, kannst du diesen Rahmen dort reinziehen und bei Bedarf von dort in neue Dokumente holen.


als Antwort auf: [#535694]
X