hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
noOb_0815
5. Feb 2017, 16:15
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Namensschilder in def. Raster drucken

Hallo,

Einleitender Prosatext:

„in den vergangenen Tagen hab ich mich etwas mit InDesign CS6 (Windows 7) herumgeschlagen. Und bei meiner Suche im Internet leider immer nur einzelne „Teile“ gefunden, welche mir zu einer unpraktikablen Lösung für meine Vorhaben verholfen haben. Da mich ähnliche Aufgaben in Zukunft wieder heimsuchen werden bin ich also aktuell auf der Suche nach einer besseren, schnelleren bzw. automatisierten Lösung. Sollte also jemand eine Idee haben oder wissen wo die Lösung für mein Problem steht bin ich über Hinweise sehr dankbar.“

Das eigentliche Vorhaben:

„Für eine Veranstaltung auf der Arbeit möchten wir Namensschilder (80 mm * 50 mm) für die Teilnehmer drucken. Es besteht eine InDesign Vorlage mit Logo des Unternehmens und Platzhalter für Namen usw. Über die Datenzusammenführung in Kombination mit eine Unicode-Text-Datei kann ich nun ein Pdf-Dokument mit je einem Namensschild einer teilnehmenden Person auf einer Seite des Dokuments erstellen. Die einzelnen Namensschilder sollen nun auf ein Textiletikett der Firma Herma (4412) gedruckt werden. Die Textiletiketten sind vorperforiert und weisen ein „bestimmtes“ Raster auf. 2 Spalten mit je 5 Etiketten; Rand oben 13,5 mm; Rand unten 13,5 mm; Rand links 17,5 mm; Rand rechts 17,5 mm; Abstand in einer Spalte zwischen den Etiketten 5 mm; Abstand zwischen den 2 Spalten 15 mm. Das ganze kann man sich in dieser Pdf begucken:

http://www.herma.de/...rma4412-A4-80x50.pdf

Die 80 mm * 50 mm Namensschilder sollen beim Drucken exakt auf die Positionen der Etiketten gedruckt werden.“

Die bisherige langwierige-für-jemanden-der-Mutter-und-Vater-erschlagen-hat-Lösung:

„Also was habe ich bisher gemacht? InDesign Vorlage + Datenzusammenführung + Unicode-Textdatei = Pdf mit einem Namensschild je Teilnehmer auf einer Seite.
Fail 1: Beim Versuch über die Datenzusammenführung „Mehrere Datensätze pro Dokumentseite“ ist es mir nicht gelungen das benötigte Raster einzustellen geschwiege denn überhaupt mehrere Datensätze auf eine Seite zu bekommen. Die Namensschilder verschieben sich nur und sind wieder jedes auf einer Seite
Fail 2: Bei dem Versuch die erstellte Pdf-Datei passend über die Funktion von Adobe pdf -> Mehrere und Seite einrichten… kann ich die Ränder ebenfalls nicht einstellen. Adobe verteilt hierbei die Etiketten mit einem Rand von 25 mm zu allen Seiten abhängig von der ausgewählten Anzahl über den Druckbereich
Also habe ich in InDesign das benötigte Raster erstellt und jedes Namensschild aus der Zusammengeführten Datei kopiert und an die passende Stelle geschoben. Bei Teilnehmerzahlen größer 5 macht das aber keinen Spaß. Das erzielte Ergebnis passt aber der Weg ist nicht zweckmäßig.“

Die Frage:

„Hat jemand von euch eine Idee,
1) wie ich es entweder schaffe die Pdf-Datei unter dem richtigen Raster zu drucken,
2) direkt eine Pdf-Datei aus meiner Vorlage erstellen kann wo die Namensschilder wie oben beschrieben angeordnet sind
3) oder wenn ich eine Vorlage erstelle mit dem passendem Raster (also 10 Etiketten auf einer Seite) er aus der Textdatei für jeden weiteren Platzhalter (also beim nächsten Etikett auf der Seite) den nächsten (also n+1) Namen nimmt?
4) Oder es gibt eine andere Lösung die ich bisher noch nicht berücksichtigt habe?“

Solltet Ihr also wissen wie es geht, mir sagen können wo meine Fehler liegen oder wissen wo dieses Problem schon einmal in einem Forum durchgekaut wurde bitte teilt mir dieses doch mit.

Danke und Gruß

X
Stibi
5. Feb 2017, 19:18
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #555350
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hast du mal bei Adobe nachgesucht?
Hier z.B:
https://helpx.adobe.com/...sing/data-merge.html

Da steht eigentlich alles drin, was du machen musst.
Mit Musterseiten sollte es gehen.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier
als Antwort auf: [#555348] Top

noOb_0815
6. Feb 2017, 10:13
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #555353
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hi Stibi,
danke für deine Antwort. Mit der Musterseite bin ich nicht weiter gekommen.
Wie kann ich InDesign mitteilen, dass meine 80*50 mm Namensschilder jetzt auf einer DIN A4 Musterseite angeordnet werden sollen? Wenn das klappt müsste mit den Einstellmöglichkeiten „Layout mit mehreren Datensätzen“ über Ränder und Abstand das Raster vorgegeben werden können.
Alternativ ist es möglich meine Zusammengeführte-Datei auf einer Musterseite automatisiert anzuordnen?

Gruß
als Antwort auf: [#555350] Top

Diatronic S
6. Feb 2017, 12:02
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #555355
Bewertung:
(2103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Moin, bei mehreren Datensätzen pro Seite ist das Einstellen der Ränder etwas besch*. Da musst Du rumprobieren – aber wie aus meinem Bildschirmfoto ersichtlich, ist es möglich.
Viel Spaß, Carsten.
http://www.host-img.de/...97TW9T9RH3B.png.html
als Antwort auf: [#555353] Top

W. Vöhringer
6. Feb 2017, 13:56
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #555357
Bewertung:
(2051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

man muss einen Rahmen im Hintergrund haben, der genau der Etikettengröße eines einzelnen Etiketts entspricht. In diesem Rahmen dann die Seriendruckfelder von der CSV oder TXT Datei. Die Dokumentengröße ist natürlich die vom ganzen Etikettenblatt. Dann macht dies die Datenzusammenführung perfekt, wie Diatronic geschrieben hat. Nur mit dem "Format-Rahmen" habe ich die genaue Kontrolle der Platzierung. (Stege, Ränder)

Grüße
W. Vöhringer
als Antwort auf: [#555355] Top

noOb_0815
6. Feb 2017, 16:34
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #555367
Bewertung:
(1971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

danke für die Hilfe und Anmerkungen. Hat geklappt.
A4 Dokument erstellt mit dem Rahmen passend an der ersten Position des ersten Etikettes (oben links; beim Erstellen eines neuen Dokuments über Ränder Oben/Unten & Innen/Außen eingestellt). Dann auf der Masterseite das Layout (Logo) hinterlegt und passend dupliziert und eingefügt für alle 10 Positionen.
Anschließend klappt es dann auch bei der Datenzusammenführung über Mehrere Datensätze auf einer A4 Seite. Hier musste ich unter Ränder: für Rechts 17,45 mm eintragen anstatt der 17,5 da er mir sonst nur die linke Spalte mit Namen gefüllt hat. Für Unten dasselbe Spiel also 13,45 statt 13,5 mm weil sonst nur 4 Namen in der Spalte waren. Fehlen mir irgendwo 0,05 mm. Aber es klappt.

als Antwort auf: [#555357] Top

X