[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Navigation in DrW

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Navigation in DrW

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

6. Jul 2005, 15:14
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte gerne eine neue Navigation einstellen. Ausrichtung horizontal, 7 Einzelbuttons. Beim Hochladen ist die Leiste schwarz, bei Mouse-over/-down färbt sich jeder Button anders ein.
Bis jetzt habe ich meine Navi-Leisten immer in Fireworks gemacht und das exportierte HTML in DrW eingefügt. Das Fireworks-html greift immer auf den gleichen Button zu und ändert nur die Texte. Also kann man die Farbe nicht zwischendurch wechseln.
In DrW habe ich sowas noch nicht gebastelt, aber müsste ich da nicht einzelne Buttons als Gif erstellen und mouse-over/-down jeweils anders einfärben?
Gibt es eine einfachere Lösung? Bin für jede Anregung dankbar !!
X

Navigation in DrW

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jul 2005, 15:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #176351
Bewertung:
(956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klimbim,

hier eine Variante mit CSS:
Code
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> 
<HTML>
<HEAD>
<TITLE> New Document </TITLE>
<style type="text/css">
a {background:#ff0000;color:#ffffff;text-decoration:none}
a:hover {background:#ffffff;color:#ff0000;text-decoration:none}
</style>
</HEAD>
<BODY>
<a href="#">&nbsp;Link1&nbsp;</a>
<a href="#">&nbsp;Link2&nbsp;</a>
<a href="#">&nbsp;Link3&nbsp;</a>
</BODY>
</HTML>


Gruß Sabine


als Antwort auf: [#176345]

Navigation in DrW

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

6. Jul 2005, 15:51
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #176353
Bewertung:
(951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SabineP,
du bist wie immer schnell!! Bei dir ist jeder Button rot positv / mouse-over negativ.
Ich hätte gerne schwarz neg., blau neg., der nächste schwarz neg, rot neg., der nächste schwarz neg., dann gelb neg. D.h., bei mouse-over über die ganze Leiste gehe ich den Regenbogen runter.
Am liebsten wäre mir, dass zusätzlich das große Bild über der Navileiste mit erscheint, aber soweit bin ich noch nicht. Mit Verhalten zufügen hab ichs noch nicht so - das will erst ausprobiert werden - und einem Button ein zusätzliches Verhalten aufdrängen, stell ich mir eh schwierig vor. Eile mit Weile, man muss sich ja steigern können.
Ich werde mir jetzt einmal mit Einzelbuttons behelfen, dass ich die Site schnell ins Netz kriege. Dann sehen wir weiter.


als Antwort auf: [#176351]

Navigation in DrW

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jul 2005, 16:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #176356
Bewertung:
(950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Ich hätte gerne schwarz neg., blau neg., der nächste schwarz neg, rot neg.,
>> der nächste schwarz neg., dann gelb neg
Code
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
<HTML>
<HEAD>
<TITLE> New Document </TITLE>
<style type="text/css">
a {background:#000000;color:#ffffff;text-decoration:none}
a.blau:hover {background:#0000ff;color:#ffffff;text-decoration:none}
a.blau:active {background:#0000ff;color:#ffffff;text-decoration:none}
a.rot:hover {background:#ff0000;color:#ffffff;text-decoration:none}
a.rot:active {background:#ff0000;color:#ffffff;text-decoration:none}
a.gelb:hover {background:#ffff00;color:#ffffff;text-decoration:none}
a.gelb:active {background:#ffff00;color:#ffffff;text-decoration:none}
</style>
</HEAD>
<BODY>
<a href="#" class="blau">&nbsp;Link1&nbsp;</a>
<a href="#" class="rot">&nbsp;Link2&nbsp;</a>
<a href="#" class="gelb">&nbsp;Link3&nbsp;</a>
</BODY>
</HTML>



als Antwort auf: [#176353]

Navigation in DrW

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

6. Jul 2005, 17:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #176385
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau das wars, SabineP. Vielen Dank. An der Optik werde ich noch ein bisschen feilen. Wenn es soweit ist, werde ich es dich wissen lassen.


als Antwort auf: [#176356]
X